Alkoholverbot am Turnier
Während der Dauer eines Turniers darf kein Alkohol getrunken werden - so die neuen Richtlinien des ÖADC, und zwar auch nicht an Tagen, an denen der Sportler gar nicht im Einsatz ist.
Dies wurde dem BFV laut eigener Mitteilung im Rahmen einer Information des Österreichisches Anti-Doping-Comitées zur Veröffentlichung der neuen Liste verbotener Substanzen ab 2005, mitgeteilt.
Die weitere Entwicklung des österreichischen Turnierreitsport ob dieser Restriktionen bleibt abzuwarten.
Wie stehen die Betroffenen selbst zu dieser Regelung?
Ist das Alkoholverbot für Aktive während Turnierveranstaltungen zu begrüßen ?
Ja, ich finde totales Alkoholverbot ist zu begrüßen.
24,6%
(14 Stimmen)
Es sollte nur eine Beschränung auf unter 0,8 Promille geben.
19,3%
(11 Stimmen)
Nein, es hat mAn keinen leistungssteigernden Einfluss
56,1%
(32 Stimmen)
Summe:
57 Stimmen
Wer noch mehr wissen will, findet das zB hier:
Meldepflicht für Kaderreiter Liste verbotener Substanzen 2005 Änderungen im Vergleich zu 2004 Liste 2004 in dt Übersetzung
Cat Besitzerin
Meldepflicht für Kaderreiter
Für Kaderreiter gelte weiters eine Meldepflicht im Fall der Abwesenheit vom angegebenen Trainings- oder Wohnort, die länger als 3 Tage (auch Urlaub) andauert. Es muss eine schriftlich Meldung an das ÖADC mittels entsprechendem Formular des ÖADC erfolgen.
vaquero
leistungssteigernd
kann alkohol sehr wohl wirken. es kommt darauf an, was man als leistung betrachtet.
tatsache ist, dass alkohol hemmungen abbaut, was z.b. bei einem springreiter zu mehr risikobereitschaft führen kann. so ganz von der hand zu weisen ist das also nicht.
und auch ansonsten finde ich das gar nicht verkehrt, wenn unsere cracks endlich mal auch ein vorbild abgeben, und nicht nachts laut gröhlend, morgens mit dunkelrotem aug', rumlaufen.
für richter gilt das alkoholverbot übrigens im prinzip auch, da sie als respektspersonen ebenfalls nicht zu wenig strengen richtlinien unterliegen. ein kleines bierchen zum essen ist zwar erlaubt, der zustand, in dem sich manche am richtertisch befinden ist es allerdings nicht. es bleibt aber beim grundsatz "wo kein kläger, da ein besoffener richter" oder so ... *fg*
was ich fürchte ist eine österreichische lösung. man wird das verbot wohl auch weiterhin ignorieren, und allenfalls dazu nutzen, dem einen oder anderen ein ei zu legen. sollte das möglich sein.
denn ich kann mich nicht erinnern, wann national von einem REITER eine dopingprobe genommen worden wäre. selbst wenn es offensichtlich ist, ohne blutprobe fehlt der beweis, fehlt die sanktionsmöglichkeit.
bleibt also nur noch die frage: dürfen dann wenigstens die pferde saufen, um ihre nun nüchternen und daher unleidlichen reiter besser zu ertragen? ;-)))
prost!
mary_poppins
NO ALK-NO FUN????
i find jo, das des gaunze zwa seitn hot!
die ane is, das die "klanen" (pony,jugend,juniorenreiter) vielleicht a weniga saufn wauns die großn nimma so vü tuan!
die aundre is, das i find das des afoch zur party dazuaghert!und wauns am turnier ka party net gibt foat ma hoit ins gosthaus und die einnahmen san futsch!und beim steinbrecher zb wär des a schena verlust!!!!
bubble19
Alkoholverbot??
Am Turnier darf kein Alkohol an Reitern mehr abgegeben werden oder wie?! Also das finde ich für sinnlos? Es muss doch jeder Reiter selbst wissen wann er etwas trinkt und wann nicht. Und ich denke, dass Alkohol keine leistungSTEIGERNDE Wirkung hat (zumindest nicht im Reitsport).
Was sagt ihr dazu?
lg @ all
little1
So ein plötzinn...
Ich denke auch das jeder selbst wissen muss was er trinkt und wieviel man trinkt! Was soll das ganze eigentlich haben die Leute die so etwas aufbringen keine anderen sorgen!!
frechfisch
und wer soll das kontrollieren?
Vor einem jahr, habe ich versucht meine Asthma-medikamente die, die Sportmed-abteilung AKH Wien verschrieben hat, bei der BFV anzumelden. Keine Zuständige, keine Richtlinien, nichts. Ich habe schlußendlich den Befund hingefaxt und seit dann nichts mehr vom BFV gehört.
Und wenn Alkoholverbot, dann bitte auch für die Richter! Einige schaukeln ordentlich während der Siegerehrung...
filoudesforets
no alcs!
find ich total ok und an alle, die meinen, jeder wisse selbst wie viel er trinken kann: schaut euch einmal an wieviele promillebomber auf den strassen unterwegs sind...
vor allem im namen der pferde: kein stoff beim sport!
jeffsmart
recht so
dann gibts sicher weniger Geisterreiter
mrsnobody
Alk Verbot??
das ich nicht lache!! was isn das für ein toller einfall?? kann mir bitte jemand erklären was alkohol for eine leistungssteigernde wirkung haben soll??? steht dann immer einer vorm einritt: bitte einmal blasen?? *lol*
association
scheiße geil..........
des könnens ja echt ned machen, he!!! was soll des? das sollt echt jeder für sich entscheiden, ob er was trinkt und wieviel! aber bitte wie kommen die echt auf leistungSTEIGERND????? Des is echt soooooooooo krank, wie wollen die des kontrollieren, stehn die dann echt vorm Einritt mitn Alkomaten? oder gibt es einfach keinen Alkohol mehr am Turnier? Na gut, dann sag ma die Leut gehn wo anders fort?! Werden dann alle Lokale in der Nähe kontrolliert ob ja kein Reiter drin sitzt? Oder was wenn man sich den alkohol schon aufs turnier mitnimmt? werden dann alle wohnwägen und LKW's durchsucht? also i find des echt lächerlich, im Turniersport sind auch erwachsene Leute, die das selbst für sich entscheiden sollten!!!!!!! Bei sowas ghört echt protest einglegt!!!!
frechfisch
moment mal
Entweder ÖADC-Leute können kein Englisch oder gehen sie eine nummer sicher und verbieten Alkohol für ALLE sportarten in Österreich. Reiten ist NICHT inkludiert in dem "the 2005 prohibited list, seite 6".
Nikotinverbot wird demnächst folgen...
luckylady807
also net??
des heißt die reiter dürfen weiter feiern??
stierwoman
reiten.......
........ist genauso eine sportart, also würde ich mal sagen, dass es für reiten genau so gilt! was ist reiten denn sonst? Ein sport für außergewöhnliche, die eine ausnahmen benötigen?!
mrsnobody
Bericht ÖADC...
wenn es nach diesem bericht geht, ist der alkoholkonsum im reitsport nicht verboten, da diese sportart nicht aufgezählt wurde!!
Jedoch auf der Hp des BFV heißt es das der alkoholkonsum verboten ist!
Kann mir jemand sagen warum man das macht?? ich will keine Namen erwähnen aber ich denke das es auch Alkoholiker gibt unter den reitern...was machen die dann?? naja... ich muss sagen ich finde es einfach sinnlos!
association
Jugend, Junioren?
Wird dann Jugend, Junioren und Ponyreiter auch kontrolliert? I mein die können ned zu an ponyreiter hingehn u sagen:"blasen bitte, verdacht auf alkoholkonsum!"
stierwoman
eine frage!
seit wann ist alkhol LEISTUNGSSTEIGERND?? Kann man danach auch besser autofahren?
mitreiten
Ich denke nicht, das vollständiges Alkverbot sinnvoll bzw. durchsetzbar ist. Leistungssteigernd ist es auf keinen Fall, eher Leistungssenkend.
Allerdings finde ich wenig Alkohol im Umgang mit Pferden durchaus für sinnvoll, denn es gewährleistet einen fairen Umgang mit dem Pferd und dass man nicht nur beschwipst eine Kurzschlussreaktion gegenüber dem Pferd hat.
Aber wenn man denkt, dass die meisten Veranstalter doch einen guten Umsatz mit alkoholischen Getränken machen (Sekt zum Feiern, etc.) ist es sicherlich für den Turnier-Veranstalter nicht umbedingt lustig.
association
die richter!
was ist eigentlich mit den richtern? wenn am ganzen turnier alkverbot is, sollten ddie richter aber auch nichts mehr bekommen und grad die richter trinken recht viel während den Bewerben "noch eine weinflasche hier und dann noch da eine" und ich mein welcher reiter oder richter trinkt nicht mal gern a bier zu sein gulasch?! das si so lächerlich, dass is nicht mehr normal, ärger als im kindergarten!
mädi
nur für Aktive ...
das gilt ja nur für Aktive ... also dürfen die Richter weiter trinken - wobei eine Ausdehnung durchaus anzudenken wäre ;-))))
Womöglich gibt es bald einige, die ihre aktive Laufbahn zurückschráuben und vermehr ihre Trainerfunktion wahrnehmen ... ;-)
mary_poppins
...is schlichtweg deppat!
es is glab i so, das a trainer usw nix mehr deafn oda?!und das die richter weita saufn düafn is sowieso a vui schas!!!wenn i denk wos da hiesel VORMITTAGS scho trinkt (letztes jahr 8 mischungen!!) und daun suis a noch fair zugehn?!na prost!
bubble19
Und wer denkt bitte an die Veranstalter???? Die leben ja u.a. davon!!!!
kiwi71
reiten kein sport???
Wenn das für andere Sportarten gilt, warum also nicht auch für das Reiten. So weit mir bekannt ist ist Reiten auch eine Sportart, bei der man sich körperlich anstrengen muß und die noch dazu ziemlich gefährlich werden kann wenn man seinen Körper nicht beherrscht.
Allerdings kann es auch ziemlich gefährlich werden, wenn so mancher Springreiter seinen täglichen Alk-Spiegel nicht halten kann. Da kann die Körperbeherrschung ganz schön ins wanken geraten gg.
Ein totales Alkoholverbot finde ich aber wirklich übertrieben. So lange alles mit Maß und Ziel ist. Ist nicht mal mehr ein Siegessektchen erlaubt???
association
Hobbyreiter und Berufsreiter!
Ok ich verstehe wenn man sagt ja die Kaderreiter und Beurfsreiter sollten nichts mehr oder weniger trinken, aber die Hobbyreiter, die machen dass zum Spass und ich denke einmal für viel gehört die Party am Abend dazu und bei welcher party fließt abends kein alkohol?! Auf jedenfall werden dann so ziemlich alle parties auf den turnieren ausfallen und das ist dann natürlich ein großes minus für den veranstalter!
frechfisch
lächerlich
das ÖADC will also auf den CSI´s Big John & Co. kontrollieren und sanktionieren. Das will ich mal sehen!
stutzi
die verwirrung
ist offensichtlich groß! lt. offiziellem dokument ist das alkoholverbot ja nur für einige wenige sportarten anzuwenden.
Aeronautic (FAI) (0.20 g/L), Archery (FITA) (0.10 g/L), Automobile (FIA) (0.10 g/L), Billiards (WCBS) (0.20 g/L), Boules (CMSB) (0.10 g/L), Karate (WKF) (0.10 g/L), Modern Pentathlon (UIPM) (0.10 g/L), for disciplines involving shooting, Motorcycling (FIM) (0.00 g/L), Skiing (FIS) (0.10 g/L)
und nachdem in dem sport weder scharf geschossen wird noch sonstwas in den aufgezählten ebeich fällt, täts mich wundern ...
association
www.fena.at
warum steht es dann auch auf der seite vom BFV?
stutzi
vielleicht...
ist dort gerade wer im öl? (nur eine absolut schräge vermutung, die einer seriösen grundlage entbehrt!!!)
Cat Besitzerin
Verbot für Reiter
Der BFV hat es deshalb berichtet, weil es ihm so mitgeteilt wurde. Der Verband bemüht sich gerade, den Informanten noch einmal für eine Stellungnahme zu erreichen und wird dann Bescheid geben.
Streng dem Text der Richtlinie folgend gilt das Alkoholverbot nicht für den Reitsport, da dieser in der Aufzählung der Sportarten nicht aufscheint. Dies hindert aber nicht die FEI, diese Verbot auch für den Reitsport auszudehnen - was angeblich eben im Gespräch gewesen sein dürfte. Soweit der Stand, den ich vom Verband erfahren konnte - deshalb auch der Bericht auf der Fena-Seite.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden !
Möge uns der Heilige Medardus zur Seite stehen !
association
also i bin neugierig......
wie des ganze am ende ausgeht!
mrsnobody
ebenfalls
ich bin auch schon total gespannt...alleine die vorstellung, dass alle springreiter am abend schlafen gehen und keinen alk konsumieren... *lol*
@hoseman-habe ich wieder etwas falsches gesagt??
mrsnobody
...fena...
auf der fena hp wurde der bericht jetzt aber gelöscht und nur mehr den link zur dopingliste des öadc angegeben, könnte das heißen dass sie sich selber nicht mehr sicher sind???
association
-fena-
aslo bei mir steht das noch imma auf da fena seite!
mrsnobody
fena
das einzige das no da steht is:
"Ab 2005 sind auch Drogen wie Cannabis verboten.
die aktuelle Dopingliste finden sie unter: www.oeadc.or.at"
mehr net.....
frechfisch
ja das stimmt
Ich denke FENA wird FEI konsultieren müssen. Lt. FEI Homepage, General Assembly 2005 ist im April in London geplant. Es steht "a Forum will also be held, at which the recently appointed FEI Task Force on Doping and Medication Policy will present its conclusions and discuss them with the participants."
So die Devise heißt wait and see.
egomania
da wären
wir dann aber wieder bei für mich schon lange fälligen trennung hobbyreiter - kaderreiter! denn lange nicht alle berufsreiter/trainer sind kaderreiter.....
flummy
@egomania
Wie könntest dir denn diese Trennung vorstellen ???
daskleinehormon
kein auserehelicher sex auf jeden fall!
egomania
gute frage @flummy
darüber hab ich mir schon des öfteren den kopf zerbrochen (nicht bildlich *gg*). berufsreiter ist für mich jeder, der sein geld ausschließlich mit der reiterei bzw. dem pferdeverkauf verdient, aber das ist oft schwierig zu BEWEISEN. bei den springern als auch bei den dressierern, denn wissen tut man´s ja von vielen. kaderreiter kann rein theoretisch auch ein guter "hobbyreiter" sein, der halt das pferdematerial dazu hat und berufsreiter muss nicht zwangsläufig kaderreiter bedeuten, denn nicht immer haben die berufsreiter auch gutes pferdematerial zur verfügung.
leronis
Baldriantropfen
fallen übrigens auch unter Doping. Ob das für die Reiter auch gilt, weiß ich allerdings nicht.
Ich hab den Eindruck, dass da einiges ziemlich schief läuft...