steckenpferd
Montag, 19. November 2012

Platz 2 für AMB in Wiener Neustadt

Martin Bauer hat am Sonntag im Großen Preis des CSI2*-Turniers in <a href="www.horses4sport.com"target="_blank">Wr. Neustadt den zweiten Platz belegt. Der Steirer verzeichnete im Stechparcours mit Nausica Tame einen Abwurf und musste sich nur der Britin Ellen Whitaker, die auf Arena UK Lando fehlerfrei (51,96 Sek.) blieb, geschlagen geben.

Ließ am Wochenende wieder aufhorchen: AM Bauer ritt auf Platz 2 im Großen Preis in Wiener Neustadt (c) www.v-media.at

Bauer durfte sich immerhin über 4.600 Euro Preisgeld freuen, der auf Platz drei gelandete Sascha Kainz auf Timble des Cinq Chenes (4/52,33) über 3.450 Euro. Thomas Frühmann kam mit seinem The Sixth Sense als Fünfter des Stechens auch noch in die Preisgeldränge.

Alle Ergebnisse aus Wiener Neustadt gibt es auf <a href="admin.reitergebnisse.at"target="_blank">reitergebnisse.at

Sonntag, 18. November 2012

Österreichische Erfolge beim Stuttgart German Masters 2012

Vici Max Theurer, Stefan Eder und die Voltigierer-Duos Jasmin Lindner/Lukas Wacha und Eva Nagiller/Katharina Wegscheider waren vergangenes Wochenende erfolgreich beim <a href="stuttgart-german-masters.de"target="_blank">German Masters 2012 unterwegs:

Bei den Voltigierern siegten die Weltmeister Jasmin Lindner und Lukas Wallach im Pas de Deux Bewerb mit dem Wallach Elliot, der auch unter dem Duo Eva Nagiller und Katharina Wegscheider galoppierte und mit den beiden Damen auch noch Platz 2 holte.

Dressuraushängeschild Vici Max Theurer setzt ihre Erfolgsserie mit "Beate", wie ihre Stute Blind Date zu Hause genannt wird, fort und holt sich im Grand Prix und im Grand Prix Special Platz 2 hinter der Deutschen Anabel Balkenhol und Dablino. Nächste Station für die Oberösterreicherin ist das CDI5* im Rahmen des Pappas Amadeus Horse Indoors in Salzburg vom 6. bis 9. Dezember.

Stefan Eder konnte sich am Freitag mit Concordija im Zeitspringen mit einer fehlerfreien Runde auf Rang 6 platzieren.

Samstag, 17. November 2012
Freitag, 16. November 2012

Horseball WM 2012 in Montpellier

Vergangenes Wochenende fand die vom Weltverband für Horseball – FIHB – ausgetragene Weltmeisterschaft in Frankreich statt.

7 Nationen waren angereist, um den begehrten Titel nach Hause zu holen, darunter die Favoriten Frankreich, Spanien und Portugal – die führenden Länder in dieser Disziplin. Argentinien, Algerien, England und Belgien forderten heraus, doch konnten die Favoriten nicht bezwingen. Frankreich verteidigte erfolgreich den Weltmeistertitel, kam jedoch während des Spieles durch die spanische Mannschaft gehörig unter Druck. Ebenso spektakulär das Spiel um Platz 3 zwischen Portugal und Belgien mit beinahe minütlichem Schlagabtausch.

Publikumslieblinge waren jedoch eindeutig die Spieler aus Argentinien. Deren Spielart – eine Mischung aus Pato und Horseball – erinnerte schon eher an Stuntreiten, Pferde und Reiter zeigten unvorstellbare Pässe und Spielzüge in atemberaubender Geschwindigkeit. Belohnt durch den tosenden Applaus des Publikums erhielt diese Mannschaft am Ende auch den „Fairplay“ Pokal der Weltmeisterschaft.

Die angereisten österreichischen Fans hielten für Portugal die Daumen, da Vasco Laranjeira und Ze Maria Reffoios – beide Spieler im portugiesischen Team – heuer schon in Österreich waren, um Horseball auf höchstem Niveau zu demonstrieren. Besonders erfreulich die Ehrung des Torschützenkönigs: Vasco Laranjeira mit seinem Ausnahmepferd Vagabundo konnte mit 15 Treffern die Spieler der anderen Nationen auf die Plätze verweisen und erhielt für diese Leistung den begehrten Pokal.

Torschützenkönig Vasco Laranjeira (c) M-A Thierry/Horse-Ball M³

Frederico Cannas, Team Leader der portugiesischen Mannschaft wurde bei der Generalversammlung der FIHB zum neuen Präsidenten gewählt. Der Vorsitz im Weltverband obliegt ihm nun für 4 Jahre, Eric Bassot aus Frankreich - vormals Präsident - wurde als Vize-Präsident bestätigt, Generalsekretär aus Spanien ist Manuel de Prado.

Die passende Geschenkidee vor Weihnachten und „must have“ für alle Horseball Fans ist die DVD der Weltmeisterschaft, zu bestellen unter www.reiterstadl.at Die Homepage des Senders ist unter www.hball.tv online.

Wer Interesse hat, Horseball einmal live zu erleben oder ein Schnuppertraining zu besuchen, kann das jeweils Montag, ab 18 Uhr im Reitstall St. Leopold in Klosterneuburg oder beim Reitverein Damarishof nutzen. Infos auf www.horseball-austria.com oder info@horseball-austria.com Fotos von M-A Thierry/Horse-Ball M³

Dressurbilder aus der Stadthalle

Hier nun ein paar Bilder von den Dressurbewerben vergangenes Wochenende am Wiener Pferdefest.

Die Sieger der Musik-Kür des CDI4*: Buschi und Kurti

<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Mehr Dressur-Bilder aus der Stadthalle

Donnerstag, 15. November 2012

Vici unschlagbar in Oldenburg

Während Mama Sissy in Wien als Richterin im Einsatz war, war Tochter Vici in Oldenburg sehr erfolgreich:

Beim CDI Oldenburg holte sie sich mit Blind Date den Sieg im Grand Prix (73.191 %) und im Grand Prix Special (75.022%), einer Qualifikation für das Meggle Champions Finale 2013.

Mittwoch, 14. November 2012

Athina Onassis de Miranda schwer gestürzt

Athina Onassis de Miranda ist laut einem Bericht auf <a href="www.pferdplus.com"target="_blank">pferdplus.com bei einem Sturz während des Trainings auf der eigenen Anlage schwer verletzt worden und wird im Krankenhaus behandelt.

In einer Pressemitteilung heißt es: „Athina Onassis de Miranda hatte gestern einen schweren Sturz. Während des Trainings zu Hause ist sie vom Pferd gefallen. Sie hat sich dabei eine Verletzung des Rückenwirbels zugezogen. Ihr Ehemann Alvaro Affonso de Miranda Neto, genannt Doda, ist an ihrer Seite im Krankenhaus. Doda : „Es ist eine schwere Verletzung, aber wir sind dennoch froh. Es hätte viel schlimmer sein können!" Natürlich sagte er seinen Start beim Reitturnier in Stuttgart an diesem Wochenende ab.“

Weitere Details – etwa über den Hergang des Sturzes und den genauen Grad der Verletzungen – sind bislang nicht bekannt.

Sie sind nicht angemeldet