steckenpferd
Samstag, 19. Januar 2013

Stellungnahme Magna Racino

Der Pferdesportpark Magna Racino möchte nach der <a href="www.eurodressage.com"target="_blank">Pressemitteilung auf Eurodressage vom 17.01.2013 betreffend dem Bewerbungsverfahren für die WEG 2018 wie folgt mitteilen:

Der Pferdesportpark Magna Racino und Frank Stronach haben die Weltreiterspiele zu jeder Zeit begrüßt und immer kund getan, dass er seinen großartigen nach internationalen Maßstäben errichteten Pferdesportpark in Ebreichsdorf für die World Equestrian Games unentgeltlich zur Verfügung stellt. Dem Pferdesportpark Magna Racino ist es jedoch nicht möglich, die finanziellen Ressourcen bzw. im Host-Agreement geforderten Garantien, welche für die Bewerbung als auch für eine erfolgreiche Austragung erforderlich sind, zu garantieren.

Marcus Wallishauser (Geschäftsführer Magna Racino)

Donnerstag, 17. Januar 2013

WEG 2018: Magna Racino aus dem Rennen ?

Wie <a href="eurodressage.com< berichtet, hat das Magna Racino die letzte Einreichfrist für die WEG 2018 ungenützt verstreichen lassen.

[...]

Das Magna Racino - Aus dem Rennen für WEG 2018 ? (c) Manfred Leitgeb

Eine kleine Hoffnung besteht aber doch noch - [...]wenn es keine anderen Kandidaten geben sollte, die alle FEI Vorgaben erfüllen können, dann werden die Karten wohl noch einmal neu gemischt.

Dienstag, 15. Januar 2013

Uthopia unter Charlotte Dujardin

Gute Nachrichten für Uthopia: Wie <a href="www.eurodressage.com"target="_blank">eurodressage berichtet, wird eine "alte Bekannte" den Hengst am kommenden Wochenende am Turnier im britischen Addington vorstellen: Charlotte Dujardin, Schülerin des ehemaligen Uthopia-Reiters Carl Hester und Mitglied im Olympia-Gold-Team von London.

Eine Weichenstellung für die Zukunft sei dies aber nicht wirklich: Auf Grund der finanziellen Ungereimtheiten um den Gold-Hengst, darf dieser im Ausland derzeit nicht gestartet werden. Charlotte Dujardin reitet den Hengst nun quasi mehr zu Spaß, während versucht wird, eine Lösung für die sportliche Zukunft des Pferdes zu finden.

Samstag, 12. Januar 2013

Blue Hors Romanov nun unter Glock's Ägide

Glock holt Dressurhengst Romanov nach Österreich

Der 2000 geborene Rohdiamant-Sohn Romanov, vielen besser im Ohr als "Blue Hors Romanov," aus einer Grundstein II-Mutter zieht nach Kärnten.

2002 war der 13 jährige Hengst Reservesieger der Oldenburger Körung und auf dem dänischen Gestüt Blue Hors stationiert. 2004 war er „bester Dressurhengst“ der Dänischen Körung Herning, 2005 Champion der 5-jährigen Dressurpferde in Dänemark und 2008 wurde er als VTV-Sporthengst ausgezeichnet.

Ein Bild, das wir in Hinkunft wieder öfter sehen: GLOCK's Romanov unter Edward Gal (c) Ridehesten

Unter dem Dänen Sune Hansen holte sich Romanov Siege und Plazierungen bis zur höchsten Klasse, und war 2011 Teil der dänischen Mannschaft bei den Europameisterschaften.

Im Oktober 2011 kam Blue Hors Romanov in Beritt von Edward Gal und damit saß erstmals ein nicht-dänischer Reiter auf einem Blue Hors-Pferd. Unter Edward Gal fand standen alleine 2012 fünf Top-Drei-Platzierungen in 's-Hertogenbosch (CDI4*), Rotterdam (CDI3*) und Odense (CDI-W) auf der Erfolgsliste des Hengstes.

GLOCK’s Romanov, wie er nun geführt wird, ist neben seinen Einsätzen im Spitzen-Dressursport einer der begehrtesten Dressurvererber in Dänemark und ein gefragter Deckhengst in ganz Europa. 2011 stellte er auf der Dänischen Körung in Herning zwei gekörte Söhne, wurde selbst „Hengst des Jahres“ und auch in der Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat stellte er vier qualifizierte Fohlen und zweimal das Siegerfohlen. Mit „Honnerups Driver“ wurde auf der WM der jungen Dressurpferde 2009 sein Sohn überragender Weltmeister und auch 2011 stand mit „Hojersmindes Rolex“ ein Romanov-Nachkomme im Finale.

„Natürlich hatten wir gemischte Gefühle einen solchen Top-Hengst zu verkaufen“, meinte Blue Hors Direktor Esben Møller, „Einerseits sind wir begeistert, dass der Hengst die Chance hat, sich unter einem solchen Ausnahmereiter wie Edward Gal weiterentwickeln zu können und andererseits traurig, weil Blue Hors zu einem Zucht-und Sporthengst von solchem Format Adieu sagen muss.“

<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Eckdaten zu GLOCK's Romanov

Donnerstag, 10. Januar 2013

Christine Stückelberger im Krankenhaus

Die Schweizer Dressurreiterin Christine Stückelberger, Olympiasiegerin von Montreal 1976, erlitt am letzten Tag des Jahres 2012 einen Unfall im Stall eines Nachbarn. Sie stürzte vom Heuboden auf den Betonboden und verletzte sich schwer.

Die 65-Jährige wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo man eine schwere Gehirnerschütterung, mehrere gebrochene Rippen und einen gesplitterten Knöchel diagnostizierte. Letzterer wurde nun mit Schrauben stabilisiert. Nichtsdestotrotz sei Stückelberger den Umständen entsprechend guter Dinge und freue sich darauf, heimzukehren zu ihrem Lebensgefährten, dem 92-jährigen Georg Wahl, ihrem langjährigen Erfolgstrainer, heißt es auf <a href="www.eurodressage.com"target="_blank">Eurodressage (<a href="www.st-georg.de"target="_blank">st-georg.de)

Dienstag, 8. Januar 2013
Montag, 7. Januar 2013

Neues Working Equitation Magazin

Ab Donnerstag, den 10.1.2013 ist es soweit: Österreich hat sein erstes eigenes WE-Magazin: "Working Equitation Inside".

88 Seiten Berichte, Rückblicke, Portraits u.v.m. werden jedoch in Zukunft nicht nur aus österreichischer Sicht gebracht, sondern internationale Ereignisse, Turniere, Reiter und Veranstaltungen sollen vorgestellt werden. Die Premieren Auflage ist in deutsch gehalten, sollte die erste Ausgabe ein Erfolg werden folgen die weiteren Auflagen zweisprachig - englisch und deutsch.

Ihr möchtet von Anfang an bei diesem Projekt dabei sein und mithelfen den Sport bekannter zu machen?

Dann seid Ihr hier genau richtig: Bestellungen können unter info@working-equitation.at oder sandi-migl@gmx.at aufgegeben werden, wir freuen uns über jeden Leser!

Selbstverständlich ist es auch möglich das Magazin bei den Standorten Firma Reiterstadl 1210 Wien, Tierklinik Mitterndorf bei Tulln, Gut Marienhof Spillern und Zentrum für klassische Reitkunst Lanzenkirchen direkt abzuholen.

"Working Equitation Inside" wird 1 - 2 x jährlich erscheinen und wir hoffen nicht nur auf einen guten Start, sondern auch auf eine erfolgreiche Zukunft! Das dies ja das erste Projekt dieser Art ist, freuen wir uns natürlich auch über Verbesserungsvorschläge, Ideen und konstruktive Kritik ;-)

Daniela Gruber - Grafik und Layout Sandra Migl - Texte und Inhalt

Samstag, 5. Januar 2013

Zwei ganz Große sind nicht mehr

E.T. und Apricot sind tot

Die letzten Jahre haben E.T. und Apricot gemeinsam wunderschön als Pensionisten auf der Weide verbracht.

Gestern mussten sich Margit und Hugo von ihren Wegbegleitern verabschieden und sie im stolzen Alter von 27 uns 29 Jahren gehen lassen.

(c) Margit Herzau

Ihr werdet allen Pferdesportfreunden immer in Erinnerung bleiben!

Mittwoch, 2. Januar 2013

Die wichtigsten Termine 2013

Staatsmeisterschaften, Landesmeisterschaften, Bundesländermannschaftsmeisterschaften ...

Die wichtigsten Termine des österreichischen Turnierkalenders 2013 sind super zusammen gefasst auf <a href="www.reitsportnews.at"target="_blank">reitsportnews.at - Danke Ruth !

Sie sind nicht angemeldet