Dienstag, 5. November 2013
Dreamgirls gewinnen in O7brunn
Erstellt von Cat um 13:51
Im Rahmen des CSN-C CSNP-C Obersiebenbrunn wurde vergangenes Wochenende der Marchfelder Mannschafts Jackpot Cup entschieden: Souverän holten sich den Sieg die - nomen es omen - "Dreamgirls“ Kerstin Zwinscher, Verena Weiss und
Kerstin Engel!
Siegerinnen im Marchfelder Mannschafts Jackpot Cup: Die Dreamgirls Verena, Kerstin und Kerstin (v.l.n.r.) (c) RC Schloss Obersiebenbrunn
Mit nur 133 Gesamtpunkten verwiesen die "Dreamgirls" Kerstin Zwinscher auf Penny Layne (Klasse E) sowie Verena Weiss mit Upperking (Klasse A) und Kerstin Engel auf Fadeca C (Klasse L) das Damentrio "Danube Gilrs" (Sandra Karlas auf Fiana (Klasse E), Nicole Kallischek mit Charly (Klasse A) und Petra Zobl-Wessely auf Calvin K (Klasse L)) auf Platz 2.
<a href="www.reitstall-obersiebenbrunn.at<
1. Instanz: Isabell Werth für sechs Monate gesperrt
Erstellt von Cat um 13:05
Isabell Werth ist von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in erster Instanz wegen verbotener Medikation für sechs Monate gesperrt worden. Die Erste Kammer der Disziplinarkommission gehe davon aus, dass die positive Kontrolle von Werths Pferd El Santo im Juni 2012 auf eine fahrlässige Sorgfaltspflichtverletzung im Stall der Reiterin zurückzuführen sei, hieß es in einer FN-Mitteilung am Dienstag.
Wird sich gegen Sperre wehren: Isabell Werth
Bei El Santo war nach den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld die verbotene Substanz Cimetidin festgestellt worden. Die Sperre ist noch nicht rechtskräftig. Werth hat bereits angekündigt, Berufung einzulegen und vor das Große Schiedsgericht der FN zu ziehen.
Montag, 4. November 2013
Linz: Thomas Frühmann holt den Grand Prix Sieg nach Österreich
Erstellt von Cat um 08:32
Thomas Frühmann und seinem „The Sixth Sense“ gelang ein weiterer Streich: Sie siegen im Grand Prix von <a href="www.linzerpferdefestival.com"target="_blank">Linz über 1,45 m. Unglaublich schnelle 46,87 Sekunden brauchte das Paar für den Stechparcours. „Egal wo, jeder Parcours mit ihm ist etwas Außergewöhnliches!“, strahlt der Sieger.
Thomas Frühmann und die Sense siegen in Linz (c) Krisztian Buthi
Auch Rang zwei ging nach Österreich: Casino Grand Prix Gesamtsieger 2013 Roland Englbrecht und Poorboy 2 blieben im spannenden Stechen fehlerfrei und überzeugten dennoch mit schnellen 49,16 Sekunden. „Hinter Thomas zweiter zu sein ist schon ok, ich bin mit Poorboy sehr zufrieden“, grinste Roland Englbrecht. Rang drei holte sich Kevin Melliger auf Brustor Boy of Kannan, ebenfalls ohne Fehler in der Zeit von 52,79 Sekunden. Thomas Frühmann ist somit der erste Reiter, der in der zehnjährigen Geschichte der Linzer Herbsttour den Grand Prix ein zweites Mal gewinnen konnte.
Einen weiteren österreichischen Doppelsieg gab es in der Silver Tour. Peter Englbrecht schnappte sich den Sieg vor Fritz Kogelnig jun. und Thomas Ryan (IRL).
In der Bronze Tour freute sich ein österreichisches Trio über die Top drei Plätze. Jürgen Krackow siegte vor Matthias Raisch und Isabel Roman-Karajan.
Laura Zierl gewann die VIP-Tour vor Maximiliane Ruppert und Stefanie Schäbel. Bei den fünfjährigen Nachwuchspferden ging der Sieg an Christina Löger vor Michelle Mehli (SUI) und Anna Rees (GBR), bei den sechs- und siebenjährigen Pferden setzte sich Kamil Papousek (CZE) durch, vor Roland Englbrecht und Wolfgang Ötschmaier.
<a href="www.reitergebnisse.at"target="_blank">Alle Ergebnisse im Detail
Dienstag, 29. Oktober 2013
"My Heart is broken, Bonfire died"
Erstellt von Cat um 11:34
So gerade und unmissverständlich gab Anky van Grunsven ihrer tiefen Trauer um ihren Bonfire auf Twitter Ausdruck.
30 Jahre wurde die Pferdelegende alt.
Am 21. März 1983 wurde Bonfire in Oldenburg geboren, bereits im zarten Alter von 2,5 Jahren kam er zu Anky van Grunsven.
1994 errang das Paar den ersten richtigen großen Erfolg: Einzel-WM Gold für Bonfire in Den Haag. Damit begann die Traum-Karriere, die wohl allgemein bekannt ist.
Der erste ganz große Erfolg bei der WM in Den Haag: Einzelgold!
Ein Großer verlässt die Bühne - er wird unvergesslich bleiben.
Montag, 28. Oktober 2013
Gratulation, Pia !
Erstellt von Cat um 12:38
Pia Gabriel-Vaugoin war vergangenes Wochenende eine Klasse für sich: Mit Al Pacino, Feiner Wind und Twister holte sie sich die 3 Siege (und Platzierungen) in den Hauptbewerben!
Herzlichen Glückwunsch !
Mehr dazu von Pia persönlich auf <a href="www.piagabriel.com"target="_blank">www.piagabriel.com
<a href="www.horse-events.at"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Ebreichsdorf
Sprehe und Koschel trennen sich
Erstellt von Cat um 12:33
Dressurreiterin Kristina Sprehe und ihr Trainer Jürgen Koschel haben ihre Zusammenarbeit beendet. Grund dafür ist nach Koschels Angaben die Belastung der Team-Europameisterin durch die tägliche Pendelei zwischen ihrem Wohnort Dinklage und dem Training in Hagen am Teutoburger Wald.
"Wir sind sehr, sehr harmonisch auseinandergegangen", sagte Koschel dem Internetportal "dressursport-deutschland.de". Sprehe und ihr Erfolgspferd Desperados werden vorerst von Bundestrainerin Monica Theodorescu betreut. Sprehe wird sich zudem vermehrt um die Ausbildung und Betreuung der Dressurhengste auf dem Gestüt Sprehe kümmern.
Koschel hatte die 26-Jährige mehr als fünf Jahre trainiert und sie mit ihrem Hengst Desperados in die Weltklasse geführt. Unter anderem gewann Sprehe mit der deutschen Equipe 2012 in London Olympia-Silber und in diesem Jahr EM-Gold. "Das waren wirklich tolle Jahre mit Kristina", sagte Koschel. "Tina hat sich toll entwickelt in dieser Zeit und wir haben gemeinsam sehr viel erreicht." Auch für ihn sei es wegen seiner Verpflichtungen im eigenen Stall nicht möglich, täglich die rund 70 Kilometer zu Sprehe hin und zurück zu fahren. Daher kam es nun zu der Trennung.
Heimsieg für Steffi Bistan im Magna Racino
Erstellt von Cat um 09:17
Zumindest im Reitsport kann sich Frank Stronach über Erfolge seiner Gefolgschaft freuen: Stefanie Bistan, die von Frank Stronach unterstützt wird, holte sich gestern mit Fanatiker den Sieg im Magna Racino Grand Prix.
(c) Manfred Leitgeb
Sieben der 42 Paare schafften es ins Stechen dieser Springprüfung der Klasse S* (140cm), darunter für das MAGNA RACINO auch Stefanie Bistan und Walter Schellenbauer.
Im Stechen behielt dann die Amazone die Nase vorne: Stefanie Bistan holte sich im Sattel des belgischen Warmbluts Fanatiker von Het Dingeshof mit einem couragierten, fehlerfreien Ritt souverän den Sieg vor Zuzana Zelinkova (CZE) auf Felicity und Alexandra Nalepkova (SVK) auf Utopie van de Heffinck.
Die Plätze vier bis sechs belegten die drei männlichen Teilnehmer im Stechen: Franz Steinwandtner, Jörg Domaingo und Walter Schellenbauer.
<a href="www.magnaracino.at"target="_blanK">Alle Ergebnisse im Detail
Sonntag, 27. Oktober 2013
Wiener Neustädter Pferdesporttage der Jugend 2013
Erstellt von Cat um 20:53
Ein spannender, ereignisreicher und fulminanter Finaltag ging am Sonntag für den Nachwuchs in der Lake Arena über die Bühne. Geboten wurden neben Topp-Sport und wirklich schweren Prüfungen auch ganz großartige Gewinner, die sich bei der beinharten Konkurrenz erst einmal beweisen mussten. Und so gab es wieder jede Menge traumhafte Storys zu schreiben, über die strahlenden Gesichter und den aufstrebenden Nachwuchs im Springsattel.
Diese Geschichten hat Mag. Theresa Deisl von pferdenews.eu für Euch geschrieben und es gibt die Geschichten vom Sonntag <a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">HIER nachzulesen.
Mittwoch, 23. Oktober 2013
Lauries Crusador xx lebt nicht mehr
Erstellt von Cat um 12:48
Der 28jährige, renommierte Vererber Lauries Crusador xx (Welsh Pageant xx – High Top xx) musste eingeschläfert werden. Wie das Landgestüt Celle auf seiner Homepage bekannt gab, erkrankte der Vollbluthengst an einer Kolik. Im Lauf der Behandlung deuteten die Blutwerte auf eine Milzerkrankung hin. Ein weiterer Kolikschub am heutigen Dienstag ließ das Team entscheiden, dass Lauries Crusador xx eingeschläfert werde.
Mehr dazu auf <a href="www.reitsportnews.at"target="_blank">reitsportnews.at
Dienstag, 22. Oktober 2013
Horseball Championsleague Finale war in Österreich
Erstellt von Cat um 16:49
Die Finalspiele der Horseball Championsleague wurden in der Saison 2013 erstmals nach Österreich vergeben und fanden im Rahmen der Messe "APROPOS PFERD" in Wiener Neustadt statt.
Voller Körpereinsatz beim Horseball (c) Mike Graf
Vertreter des Weltverbandes für Horseball "FIHB" sowie 2 internationale Schiedsrichter und 1 Supervisor waren angereist, um alle Spiele zu überwachen, selbst der portugiesische Präsident Frederico Cannas ließ es sich nicht nehmen, live dabei zu sein!
Das Event wurde vom Wiener Verein "Horseball-Austria" in Kooperation mit dem Team der Arena Nova ausgetragen und erfüllte alle Erwartungen. Die besten Clubmannschaften Europas waren angereist um Horseball auf höchstem Niveau zu zeigen. Die Teams Arles HCC (Frankreich), CEEC (Spanien), Quinta dos Santo Antonio (Portugal) und Caramel (Belgien) zeigten sich trotz der teilweise 3.000 km weiten Anreise von Beginn an motiviert und begeistert erstmals in Österreich spielen zu dürfen.
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Weiter