steckenpferd
Donnerstag, 10. April 2014

EC: Zangersheide ersteigert Rentner Montreal zum Klonen

Auch der 21 jährige Renter Montreal hat im Zuge der Zwangsversteigerung der EuroCommerce Pferde ein neues Zuhause gefunden: Das Gestüt Zangersheide, namentlich Christian Ahlmanns Lebensgefährtin Judy-Ann Melchior, hat den Oldie, der in Athen 2004 mit Wim Schröder (dem älteren Bruder von Gerco) an den Olympischen Spielen teilnahm, ersteigert.

"Montreal war eines der erfolgreichsten Springpferde seiner Zeit. Er hat eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte und eine hervorragende Abstammung. Für Zangersheide war dies eine ideale Gelegenheit, die Gene des Wallachs für die Zukunft zu sichern. Wir haben die Absicht, ihn zu klonen und so in wenigen Jahren sein kostbares Blut den Züchtern zur Verfügung stellen zu können", schreibt Melchior auf <a href="www.zangersheide.com"target="_blank">ihrer Homepage

<a href="www.st-georg.de"target="_blank">Reiten St. Georg berichtet, dass die Brüder Schröder derzeit versuchen, Kontakt zu den Käufern der anderen beiden Rentner, Geneve und Monaco, aufzunehmen. Die Schröders wollen, dass die Pferde ihren Ruhestand weiterhin zusammen verbringen können. Melchior stimmte zu, dass "wenn die Zeit gekommen ist", auch Montreal seinen Kumpels wieder Gesellschaft leisten soll.

Dienstag, 8. April 2014

Versteigerung von London: Zuschlag geht nach Österreich

Glocks kaufen weiteren Niederländer

Die Nachricht hat heute eingeschlagen wie eine Bombe: London ist nach Österreich verkauft ! Der Millionenhengst wechselte für unglaubliche 8,6 Mio Euro in den Stall von Kathrin und Gaston <a href="www.ghpc.at"target="_blank">Glock und mit <a href="de.wikipedia.org"target="_blank">Gerco Schröder hat die Familie Glock nach Edward Gal nun einen weiteren niederländischen Reitstar im Stall.

Freudig wurde die Nachricht über verschiedene Netzwerke verbreitet, "London wird Österreicher", freut sich zum Beispiel einer seiner größten Fans auf Facebook.

Bleiben ein Paar: Glock's London und Glock's Gerco (c) Manfred Leitgeb

Wie weit die Verbindung zu Österreich in Zukunft gehen wird, bleibt abzuwarten - geht der Hengst doch weiterhin für die Oranjes in den Parcours.

Doch eine Verbindung bleibt durch den Kauf den Berichten zufolge auf alle Fälle bestehen und zwar die zwischen London und seinem Reiter Gerco Schröder - sicher nicht nur für die beiden ein Lotto-Jackpot, sondern auch für alle Spring- bzw. Reitsportbegeisterten ein Gewinn. Denn wir werden von den beiden sicherlich auch in Hinkunft unvergleichliche Ritte genießen dürfen - unter welcher Flagge auch immer - und müssen keinen zweiten "Fall Totilas" miterleben.

Entsprechend groß ist die Freude bei Neo-Glock-Reiter Gerco Schröder: „Ich bin so unfassbar glücklich, dass es dafür eigentlich keine Worte gibt. Dass Familie Glock London ersteigert hat und wir zusammenbleiben dürfen, ist das größte Geschenk, das es gibt!“, so der Team-Welt- und Europameister sowie zweifache Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London 2012. „Das ist ein Idealfall für mich und auch für meine Heimat, denn London und ich dürfen weiterhin für die Niederlande starten. Ich bin einfach nur happy!“

Bericht auf <a href="kaernten.orf.at"target="_blank">kaernten.orf.at

<a href="www.ghpc.at"target="_blank">GHPC Netherlands

Sloothaak steht weiter beratend zur Seite

Einen dritten Niederländer gibt es - zumindest derweil noch - im (Glock)Bunde: Franke Sloothaak wurde vor einem Jahr <a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">als Betreuer der Glock Springreiter (Dieter Köfler, Gerfried Puck, Robert Puck) engagiert.

Nun läuft der Vertrag des Deutschen, der ursprünglich aus den Niederlanden kommt, Ende April 2014 aus. "Die gute Zusammenarbeit solle auch weiterhin fortgeführt werden", so die <a href="www.ghpc.at"target="_blank">GHPC Homepage, "denn immer, wenn die GLOCK Riders Franke Sloothaak brauchen, wird er dazu gebucht."

Montag, 7. April 2014

Karin Kosak holt ersten internationalen GPS-Sieg

Nach ihrem Erfolg beim World Dressage Masters in Frankreich (Platz 3 im Special in Vidauban), holte Karin Kosak mit Lucy's Day beim CDI3* in Caselle di Sommacampagna (ITA) ihren ersten internationalen Special-Sieg.

69,2 % und Sieg im Grand Prix Special, 69,4 % im Grand Prix und Platz 2 - Italien war für EM-Starterin Karin Kosak eine Reise wert. "Ich bin sehr zufrieden, meine Stute ist super gegangen, es war immerhin unser erster internationaler Special-Sieg", jubelt Karin Kosak und verspricht: "An der 70-Prozent-Marke werden wir weiter hart arbeiten!"

Österreichs Nachwuchs-Reiterinnen feierten in Caselle di Sommacampagna ebenso schöne Erfolge. Drei Siege gab es durch Kathrin Brugger (72,114 % mit Dornik's Dream im Einzel Test) bei den Ponys und die OEPS Talente Team-Mitglieder Florentina-Gisi Lorenz und Nicola Luise Ahorner.

Mario Bichler siegt im Magna Racino Grand Prix

Mario Bichler kann auf ein erfolgreiches Wochenende im Magna Racino zurück blicken: Beim Outdoor Opening holte er sich mit seinem Schimmel Carrion de los Condes nach einem 2. Platz im M Springen am Freitag und dem S* Sieg am Samstag gestern dann auch den Sieg im ersten „Freiluft“ Magna Racino Grand Prix 2014.

Gut in Form: Mario Bichler und Carrion de los Condes (c) Manfred Leitgeb

Mit Carrion de los Condes, der 2011 zu Österreichs bestem Springpferd gekürt worden war, absolvierte er den Stechparcours der Standardspringprüfung der Klasse S* (140cm) fehlerfrei in nur 35,78 Sekunden und verwies mit dieser Leistung Lokalmatadorin Stefanie Bistan (NÖ) auf Fanatiker VH Dingeshof auf Platz zwei.

Den dritten Platz im elf Teilnehmer starken Stechen sicherte sich Vienna Masters Mitveranstalter Jörg Domaingo (NÖ) auf Lionell 19 in 37,68 Sekunden.

<a href="www.magnaracino.at"target="_blank">www.magnaracino.at

Mittwoch, 2. April 2014

Magna Racino eröffnet Outdoor Saison

Mit einem CSN-B* eröffnet das Magna Racino am kommenden Wochenende die Outdoor Saison.

Insgesamt 38 Bewerbe stehen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm, das Nennergebnis von 570 Pferde ist rekordverdächtig. Highlight ist wie gewohnt der gut dotierte Magna Racino Grand Prix am Sonntag Nachmittag.

Die Bewerbe auf beiden Plätzen können via livestream im Internet im unter <a href="www.magnaracino.at"target="_blank">www.magnaracino.at/live-stream mitverfolgt werden.

<a href="www.magnaracino.at"target="_blank">Start- und Ergebnislisten

Freitag, 21. März 2014

Marco Kutscher verlässt den Stall Beerbaum

Marco Kutscher verlässt nach 14 Jahren den Turnierstall von Ludger Beerbaum. Der Doppel-Europameister von 2005 zieht von Riesenbeck zu seiner Lebensgefährtin Eva Bitter nach Bad Essen. Gemeinsam will das Paar im Landkreis Osnabrück einen Turnier- und Ausbildungsstall betreiben. "Ich bedauere den Weggang von Marco, er war für mich viel mehr als nur ein Angestellter" , sagte Beerbaum.

"Es ist mir nicht leicht gefallen", sagte der aus Ostfriesland stammende Kutscher: "Ich habe Ludger viel zu verdanken." Der 38-Jährige gehört als Angestellter von Beerbaum zu den erfolgreichsten Reitern der vergangenen Jahre. Er gewann 2003 die deutsche Meisterschaft und sammelte insgesamt drei EM-Titel. Bei den Olympischen Spielen 2004 gewann Kutscher als bester deutscher Springreiter zwei Bronzemedaillen.

Blick in die Zukunft - ab jetzt nicht mehr im Stall Beerbaum

"Wir haben überlegt, wie unsere Zukunft aussieht. Irgendwann mussten wir uns entscheiden", sagte der Reiter: "Eva und ich sind seit neun Jahren zusammen, jetzt wollen wir Privates und Berufliches enger verbinden." Die 40-jährige Bitter gehört zu den besten deutschen Reiterinnen und ist fünfmalige deutscher Meisterin.

"Es ist ein Neuanfang, alles andere wird sich ergeben", sagte Kutscher zu seinen sportlichen Ambitionen nach dem Umzug. "Ich glaube nicht, das ich nahtlos anknüpfen kann. Ich mache das nicht, weil ich glaube, dass es dann besser läuft."

Donnerstag, 20. März 2014

Rabobank versteigert Eurocommerce Pferde

Die Rabobank, der nach der Insolvenz des Unternehmens Eurocommerce der gesamte Pferdebestand einschließlich Olympia-Silbermedaillengewinner London gehört, will die Spitzenspringpferde versteigern.

Und nicht nur die Pferde, auch die Transporter, die Sperma-Vorräte der Deckhengste und die Immobilie werden am 7. April veräußert. Die Bank sieht keine Möglichkeit, den Springstall Eurocommerce profitabel zu betreiben. Daher bleibt nur die Möglichkeit des Verkaufs.

Auch Gerco Schröders Erfolgspferd London wird unter den zu versteigernden Pferden sein.

Mehr dazu auf der <a href="www.bva-auctions.com"target="_blank">Auktionsseite

Sie sind nicht angemeldet