Montag, 4. Oktober 2010
Österreichische Meisterschaft Dressur kleine Tour
Erstellt von Cat um 14:16
Die Österreichische Meisterschaft Dressur kleine Tour wurde vom 1. bis 3. Oktober beim CDN-A* in Himberg-Gutenhof ausgetragen. Im großen Starterfeld, das einen Prix St. Georges und eine Intermediaire I Prüfung zu bewältigen hatte, überzeugte ein Paar mit herausragenden Leistungen: Jacqueline Toniutti und Nugget-Need for Speed.
vlnr: Silber: Sabine Dürrheim - Umberto, Gold: Jacqueline Toniutti - Nugget-Need for Speed, Bronce: Pia Gabriel - Feiner Wind - © Ewald Willibald
Nach dem ersten Teilbewerb hatte Jacqueline Toniutti mit ihrem elfjährigen rheinländischen Fuchswallach Nugget mit 69,123 % die Führung übernommen und lag komfortable zwei Prozent vor der Konkurrenz. Auch in der Inter I-Prüfung zeichnete sich das Paar durch eine sehr ausdrucksvolle und konzentrierte Vorstellung aus, die ihre Höhepunkte in einer sehr gelungenen Linkspirouette und in den sicheren, immer aufwärts gesprungenen Galoppwechseln hatte. Dafür wurden sie mit 68,770 % belohnt und 137,893 Punkte waren mehr als ausreichend für den Meistertitel 2010.
Jacqueline Toniutti und Nugget-Need for Speed (li) und die drittplatzierte Pia Gabriel mit Feiner Wind, beide von Caro Kottas Heldenberg trainiert - © Ewald Willibald
Mit zwei guten Vorstellungen, die ihnen in den Einzelbewerben zweimal den vierten Platz einbrachten, holten sich Sabine Dürrheim und ihr neunjähriger Rappe Umberto den Vizemeistertitel. Mit einer sehr ausdrucksstarken, kadenzierten Trabtour erreichte das Paar insgesamt 132,810 Punkte und holte sich damit den Vizemeistertitel. Platz drei ging an Pia Gabriel mit Feiner Wind, die in Summe 132,108 Punkte erritten.
Der Gutenhof Kür-Cup wurde in St.Georg, Inter 1 und Inter 1 Kür geritten und von Sabine Dürrheim mit Umberto gewonnen.
(Quelle: <a href="www.pferdplus.com"target="_blank">www.pferdplus.com)
Oldenburger Auktionsspitze an Sissy Max Theurer
Erstellt von Cat um 09:51
Für Sage und Schreibe 580.000,- Euro ging Superstar San Doncisco M OLD gestern bei der 73. Oldenburger Elite-Auktion in Vechta an Sissy Max Theurer.
San Doncisco M OLD. (c) Oldenburger Auktion
Der dreijährige Bundes- und Landeschampion v. Sandro Hit a.d. De Luxe M v. Donnerhall, Z.: Elisabeth Münstermann, Werl-Holtrum, wird das Gestüt Vorwerk in Cappeln, die Oldenburger Residenz der Familie Max-Theurer, bereichern. Seine bisherige Ausbilderin und Auktionsreiterin, Kira Wulferding, wird San Doncisco weiter reiten.
Weitere Informationen zur Auktion gibt es auf <a href="www.oldenburger-pferde.com"target="_blank">www.oldenburger-pferde.com
Sonntag beim CSI1* in der Arena Nova
Erstellt von Cat um 09:40
Österreichische Erfolge in der kleinen Tour und bei den Ponies
Nachdem der Finaltag schon gut begonnen hatte mit einem österreichischen Sieg in der kleinen Tour durch die junge, talentierte Salzburgerin Stefanie Bistan, ging es im Ponyspringen rasant weiter mit einem Sieg durch die amtierende niederösterreichische Ponylandesmeisterin Tina Steinauer! Im Finale der mittleren Tour feierte Ferenc Szentirmai (HUN) seinen insgesamt dritten Sieg bei diesem Turnier!
Großer Preis an Benjamin Wulschner
Höhepunkt des Tages war der Große Preis des Landesfachverbandes, der zu Ehren der 50 Jahr Feier des niederösterreichischen Verbandes ausgetragen wurde. Der Sieg ging an unsere deutschen Nachbarn, an Benjamin Wulschner, den Sohn des Nationenpreisreiters Holger Wulschner.
Die Sieger: Benjamin Wulschner und Patrick (c) Manfred Leitgeb
Er hatte als letzter Starter im Stechen der 8 Besten alles riskiert und seine Taktik war aufgegangen – 2 Zehntel hatte er am Ende die Nase vorne und verwies Ivanou Vasil (BLR) und Paul Freimüller (SUI) auf die Plätze! 1700.- Euro war der Sieg in diesem Jubiläumsspringen 50 Jahre LFV NÖ wert! Für das beste österreichische Ergebnis sorgte Bettina Landl (S). Weiters im Stechen für Österreich auch dabei der Steirer Rainer Zöger, der sich auf Rang 6 einreihte!