Österreich kämpft um 3 Goldmedaillen!
Nach dem 2.Tag der Europameisterschaft im Voltigieren in Verolanuova (Italien) ist die Sensation perfekt: Österreich kämpft in 3 von 4 Bewerben um die Goldmedaille und ist somit bis jetzt die erfolgreichste Nation. Die Favoriten aus Deutschland werden in den Finalbewerben hart kämpfen müssen um alle ihre Titel verteidigen zu können.
Wildegger Junioren Team (NÖ)Nach dem sich heute vormittag das Juniorenteam (U16) aus Wildegg (NÖ) sich mit großem Abstand zur Konkurrenz für das morgen stattfindende Finale qualifizieren konnte, und das Seniorenteam (altersoffen) aus Pill (T) sich als Zweitplazierte ebenfalls für das Finale am Sonntag qualifiziert hatten, machten die Einzelvoltigierer Freitag nachmittag die Sensation perfekt: Alle 3 österreichischen Herren haben sich ebenfalls für das Finale qualifiziert: Nikolaus Luschin (Wildegg, NÖ) liegt auf Platz 5, knapp gefolgt von Stefan Csandl (Gerasdorf, NÖ) auf Platz 7 und Lukas Wacha (Elixhausen, S) auf Platz 15.
Senioren Team aus Pill (T)Im Damenbewerb konnte sich Sissi Jarz (Gleisdorf, ST) auf Escudo Fox mit einer sicheren, ausdrucksstarken Kür sensationellerweise auf Rang 1 vorschieben und somit die Favoriten aus Deutschland und Dänemark auf die Plätze verweisen. Der Vorsprung ist allerdings hauchdünn – das Finale (Samstag Technikprogramm, Sonntag Kür) verspricht besonders spannend zu werden. Auch die anderen zwei Österreicherinnen konnten sich fürs Finale der besten 15 qualifizieren: Christa Kristovics-Binder (Wolfsgraben, NÖ) liegt auf Platz 11 und Gabi Mauracher (Pill, T) auf Platz . Somit haben alle Österreicher das Finale erreicht!