Mittwoch, 6. August 2003
kurz notiert ...
- Fleur, eine 12 jährige Stute, die zuletzt von Lesley McNaught und Trevor Coyle geritten wurde, geht von nun an unter Michael Whitaker. Whitaker hat erst in Aachen sein Top-Pferd Landfürst verloren.
*Robert Whitaker, Sohn von John, zieht im September zum "Auslandschnuppern" mit vier Pferden nach Herzogenrath in den Stall von Peter und Helena Weinberg. Robert Whitaker wird dort neben seinen eigenen auch noch einige Pferde der Familie Weinberg reiten.
*Auch die Schweizer EM-Mannschaft für Donauseschingen ist nun fix: Markus Fuchs, Beat Mändli, Steve Guerdat und Willi Melliger. Wenn die Österreicher die Schweizer Mannschaft bei der EM schlagen kann, ist ein Olympia-Ticket für Athen sicher - dürfte aber nicht so einfach werden ...
Erstes Klonpferd
In der morgigen Ausgabe des britischen Magazins "Nature" (Bd. 424, S. 635) wird das erste Klon-Fohlen vorgestellt: Das Haflingerstutfohlen mit dem bezeichnenden Namen "Prometea". Das Erbmaterial stammt von der Haflingerstute, die das Fohlen auch ausgetragen und am 28. Mai geboren hat.
Preometea (36 kg) ist der einzige erfolgreiche von 328 Versuchen, eine weibliche Zell-Linie zu klonen - bei den männlichen Kollegen scheiterten alle 513 Versuche. Ein Photo und mehr zu dem Thema gibt es auf Science.ORF.at
Die Forscher hoffen vor allem auf einschneidende Auswirkungen ihrer Klon-Erfolge für den Rennsport.
Was genau uns da erwarten wird, das bleibt abzuwarten - die Frage, die sich aufdrängt aber ist:
Kann ich mir in Hinkunft mein Traumpferd kopieren ?