Montag, 4. August 2003

Und noch ein Staatsmeister ...

Erstellt von Cat um 14:57 Beitrags-Archiv 4. August 2003 (Seite 1 von 1)

wurde am Wochenende gekürt: Der Salzburger Georg Moser wurde neuer österreichischer Staatsmeister im Gespannfahren (Zweispänner) im Bundesgestüt Piber; die weiteren Podestplätze gingen an Rainer Pointl und Albert Pointl.

Und: Rund 4000 Besucher verfolgten diese Meisterschaften vorort !!! Allerdings muss man fairerweise - wie ich aufmerksam gemacht wurde - dazu sagen, dass in Piber zur Zeit ja auch die Landesausstellung Mythos Pferd stattfindet - und die hohe Besucherzahl natürlich darauf zurückzuführen ist; wenn man schon dort ist, schaut man halt schnell auch beim Fahren vorbei - ich denke, da hat der Herr, der mir das gesteckt hat einen Punkt ... und gut mitgedacht von den Gespannfahrern ;-))

EM Teilnehmer offiziell

Erstellt von Cat um 14:23 in Sport Springen

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz bei Jaguar wurden von Springreferentin Gabi Morbitzer die Teilnehmer in Donaueschingen offiziell bekannt gegeben: Wie bereits berichtet sind das neben dem neuen Staatsmeister Andreas Wegener, Rob Raskin und die 3 Amazonen: Julia Kayser, Astrid Wöss und Tatjana Freytag von Loringhoven.

Bei der EM natürlich dabei: Der Staatsmeister 2003: Andreas Wegener

Morbitzer Ex-Gatte, Hugo Simon, wird als Coach mit dabei sein und das junge Team vor ort unterstützen. Für eine Olympiaqualifikation muss Österreich den 8. Platz erreichen - und entweder Spanien, die Schweiz oder Großbritannien schlagen. Wer von den Fünfen in der Mannschaft reitet, will Morbitzer erst nach dem Warm-Up am 20.8. entscheiden.

Neues Pferd für die frischgebackene Meisterin

Erstellt von Cat um 13:17 in Sport Springen

Michaela Wollinger erntet bereits die - wohlverdienten - Früchte ihrer Arbeit: Der Verein der Freunde des Pferdesportes (Veranstalter des Festes der Pferde in Wien) unter dem Vorsitz von Peter Nidetzky, ehemaliger Sprinfgreferent des BFV, wird der jungen Meisterin ab sofort das Turnierpferd "Leopold" zur Verfügung stellen und trägt sämtlich Kosten. "Leo" war bisher unter Rupi Ziller erfolgreich bis zur Klasse S unterwegs.

Damit wird dem Zweck der Veranstaltung "Fest der Pferde" - nämlich den heimischen Sport und insbesondere die Jugendförderung - voll entsprochen.

Wir wünschen der Michaela alles Gute mit ihrem neuen Partner und hoffen, die beiden bald bewundern zu dürfen.

Linz ... "das Pferdefestival"

Erstellt von Cat um 09:28 in Sport Springen

So wird die Staatsmeisterschaft dieses Jahr groß angekündigt ... sogar eine eigene Internetadresse gibt es: www.linzerpferdefestival.at - voller Erwartung wollte ich mir die gestern am Abend noch anschauen - nette Idee: eine eigene Seite ... aber irgendwas ist auch hier schiefgelaufen: da komme ich nämlich auf eine Seite der Firma abm Feregyhazy & Simon OEG - Professionelle Internetdienstleistungen ... so eine Enttäuschung !!

Aber es dürften ohnehin nicht wirklich viele Leute gelesen haben, denn die Meisterschaften fanden in Ebelsberg quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt ... das Ambiente mutete eher wie auf einem lokalen Turnier an, aber bei weitem nicht wie auf einer Meisterschaft aller Klassen. Und das, obwohl die Veranstaltung von der "M&M GmbH" durchgefüht wurde - M&M steht für: Meixner & Morbitzer Reit-und Springturnier VerwertungsgmbH - klingt also recht professionell - und haben ja auch Tolles erreicht: Das Finale wurde im TV übertragen, Morbitzer hat eine eigene TV-Sendung. Dabei - scheint es - wurde aber offenbar vergessen, dass die Pferde, die Reiter und der Sport im Mittelpunkt stehen und diesen daher auch das Hauptaugenmerk der Veranstalter sein sollten - nur ein gesundes "Produkt" kann auch gut "verwertet" und medial präsentiert werden - was nutzt der Rummel, wenn die Hauptakteure unzufrieden sind oder wenn Andreas Wegener im ORF-Siegerinterview die Müdigkeit seines Pferdes (er hatte 3 Abwürfe im 2. Umlauf) unter anderem auf die Boxen in der heißen Halle zurückführt ...

Ich bin am Samstag nach Linz gefahren und möchte kurz ein paar Eindrücke als persönliche Kommentare abgeben:

Sie sind nicht angemeldet