Offener Brief an den BFV
Sehr geehrte Damen und Herren!
Soeben erreichte mich eine Erklärung, warum auf der neuen Seite des "neuen" BFV das Steckenpferd nicht mehr - wie ursprünglich geplant - verlinkt wird:
"Scheinbar lest auch irgend jemand vom Präsidium deine Seite. Dabei stieß man auf „persönlich Beleidigungen und Diffamierungen einzelner Personen, welche sich weit ab von der sachlichen Ebene befanden“." So wird die – offenbar in blindem Gehorsam vorgenomme – Entfernung des Steckenpferd-Links in einer an mich gerichteten Mail gerechtfertigt.
Nicht, dass mich die Streichung des Links an sich besonders bedrückt. Der Erfolg des Steckenpferds ist sicherlich nicht von der Erwähnung auf einer Verbands-Homepage abhängig. Das Steckenpferd ist vielmehr eine Plattform, auf der gerade viele (zahlende) BFV-Mitglieder eine Möglichkeit finden, frei ihre Meinung zu äußern. Der BFV interpretiert die gelegentlich missmutige Meinungsäußerung, aber auch konstruktive Kritik offenbar als "diffamierend".
Da stinkt der Fisch - und das offenbar nicht mehr nur am Kopf.
Sicher kann man die Augen verschließen - frei nach dem Motto: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Ob die Entfernung des Links auf ein - vielleicht zur Zeit für den Verband nicht ausschließlich opportunes - Medium der richtige Weg aus der Situation, die derzeit offensichtlich von Unzufriedenheit geprägt ist, sein kann ... das muss sich jeder selbst beantworten.
Ich wünsche Ihnen trotz allem einen guten (Neu)Start mit Ihrem Internetauftritt - ein Forum sollten Sie auf alle Fälle vermeiden - to be on the safe side!
Mit den besten Empfehlungen, Ihr Steckenpferd
amyhexe
sollte das nicht lauten:
"scheinbar liest auch irgendjemand...."? oder hat sich das mit der rechtschreibreform jetzt geändert :-))
aber gut, schön zu wissen, daß sie überhaupt lesen können...
zajatu22
Ist ja unglaublich !!!
i geh jetzt zu mein dokta und loss ma an neichn "VERBAND" mochn
Vielleicht sollte sich unser Verband eine PR Agentur leisten um solche Faux Pas zu vermeiden.
dagmar
"Nick-Bericht"
Wer von Euch errinnert sich noch an die "Moderierten Gesprächsrunden" der LFVe im Jahr 2001?
Für diejenigen, die damals nicht dabei waren:
Das Präsidium des BFV beauftragte ein Kommunikati-onsunternehmen um eine Studie über die Wünsche und Anliegen seiner Mitglieder zu erstellen. -Die Stimmung an der Basis war auch damals schon von Unzufriedenheit geprägt.-
In jedem LFV wurden Gesprächsrunden von Personen aus allen Kreisen, i.E. Aktive, Veranstalter, Eltern von Jugendlichen, Funktionäre,... zu eben diesen, von Herrn Dr. Nick, moderierten und analysierten Gesprächsrunden zusammengestellt.
Am Schluss gab es für jeden LFV einen eigenen Bericht, und für den BFV eine Gesamtfassung.
Was glaubt Ihr wohl, was dabei herauskam?
In diesem Papier spiegelte sich genau das wieder, was die Mitglieder schon seit Jahren bewegte, und worüber sie miteinander auch immer wieder redeten. -Heutzutage ist der Grundtenor auch noch derselbe.-
Aber auch damals schon galt im Präsidium die Devise dass "nicht sein kann, was nicht sein darf"!
Also wurde der, nicht gerade billige, "Nick-Bericht" schubladiert, und abgehoben weitergewurschtelt!
Wie lange will und kann sich der sich Verband die Unzufriedenheit seiner Mitglieder noch leisten?
Es brodelt, und zwar immer heftiger!
Soll das Fass wirklich überlaufen?
mädi
Denn sie wissen nicht, was sie tun !
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
whitch
GENAU!!!
Es gibt genug Seiten die vor SCHLEIM triefen MÜSSEN
flaps
Armer Bundesfachverband
Wenn man jetzt schon Links entfernen muß, damit ja keine bösen oder nicht erwünschten Diskussion oder Worte fallen, sollte der Bundesfachverband vielleicht in Erwägung ziehen sämtliche Ihn betreffenden Texte und Diskussionen urheberrechtlich sperren zu lassen. Also zurück in die Steinzeit! Ist ja nur gut, daß der BFV nicht vergißt, wer eigentlich die Gehälter und diversen Ausgaben, die natürlich auch in einer so kleinen Institution anfallen, bezahlt, oder arbeiten dort alle umsonst (umsonst wahrscheinlich, aber nicht gratis)? Finde, daß den Mitlgiederen sehr wohl eine gewisse Redefreiheit zusteht, auch wenn dies nicht immer allen paßt!
mädi
wenn sie könnten,
würden sie solche Plattformen wie diese wahrscheinlich am liebsten ganz verbieten.
Blöd nur, dass es in Österreich noch das verfassungsrechtlich gewährleistete Recht auf freie Meinungsäußerung gibt ...
flaps
Gelbe Seiten
Bei der Durchsicht der neuen Seite des BFV fehlt mir der Zugriff auf die gelben Seiten. Weiß jemand, ob dies nun nicht mehr möglich ist, bzw. wenn schon, wie?
media
ad. Gelbe Seiten
Die pdf.Printversion der gelben Seiten hab´ich noch nicht entdeckt. Seit gestern sind aber unter Turnierkalender, bei vielen Turnieren die betreffenden Auschreibungen als pdf. abrufbar. Immerhin etwas;-))
mädi
Die Ausschreibungen
sind jetzt Abrufbar - Rechtschreibung ist nicht die Stärke der neuen BFV-Seite ;-)
demokrat Autorin
eigenartige BFV-Abstimmung
Heute ist mir was total irres passiert - und ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich spinne, oder ob es sowas wirklich gibt: In der Früh hab ich auf der neuen Seite des BFV abgestimmt, wie mir die Seite gefällt (ich geb es zu: mittel ...), was mich beunruhigt: die Ergebnisse haben in der Früh noch ganz anders ausgeschaut als jetzt grad - da waren noch viel mehr "wenig"-Stimmen - weiß nicht mehr genau - aber weit mehr als jetzt, sicher über 15% ... und auch die restliche Verteilung hat irgendwie anders ausgesehen - und schwupp die wupp, weg sind sie ... irre !!!!
wofür mach ich so eine umfrage dann überhaupt ??
kako
Das ist mir auch aufgefallen! In der Früh warens bei "wenig" über 15%, jetzt sinds plötzlich nur noch knapp über 4% - sehr eigenartig jedenfalls!
wendelin
"wenig"
also ich war grad auf der Seite, da war das Ergebnis für "wenig" (wieder) auf über 15% ... entweder gibt es dafür wieder so viele Stimmen oder es war vielleicht ein technisches Problem, das der BFV jetzt wieder im Griff hat.
helferlein
Problem ?? Ha, ha
I glab net, das de a Problem ghabt habn, sondern es habts zu guat aufgepasst!!!! Und jetzt hab sie s wieder ändern muassen! Unser BFV ist a einziges Kaspaletheater! Tuat ma leid!
wendelin
oups ... schon wieder ...
also, der bfv muß ein gröberes "technisches" Problem haben ... denn das umfrageergebnis ist schon wieder "korrigiert" worden ! das ist einfach unglaublich ! Dass der BFV sowas nötig hat, ist ja wirklich ein armutzeugnis ! ich glaub, die wollen uns häckeln ... ich meine, dass die seite nicht nur mit "besonders supa" bewertet wird, das müßte ihnen doch klar sein - wirklich ausgereift ist das konzept ja noch nicht, und wie bereits erwähnt, auch formalistisch nicht fehlerfrei
lisilein
unbrauchbar
ich habe mir jetzt mal in ruhe die neue BFV-seite zu gemüte geführt und muss hier leider meiner enttäuschung über diese homepage luft machen.
wann kriegt der werte BFV es endlich auf die reihe, dass es im reitsport nicht nur turnierreiter gibt? klar, ein reiner freizeitreiter, der ab und zu sein pferd aus der box schleift und ins gelände tschundern geht, wird nicht viele infos brauchen.
aber es gibt doch tatsächlich auch reiter, die keine turniere gehen und trotzdem diesen sport aktiv betreiben, wie zum beispiel das wanderreit-volk.
da ich mich zu diesen reitern zähle, hab ich mich gleich einmal frisch fröhlich auf die suche nach
infos für wanderreiter begeben.
und siehe da: man findet dazu auch was (unter service ->breitensport). nur, WAS findet der leser dort?
einen (zugegeben sehr stimmungsvollen) text über das wanderreiten, mehr nicht.
nun, ich denke alle, die gerne und oft wanderreiten werden schon wissen, warum sie es tun.
worüber ich mich unendlich gefreut hätte, wäre eine
auflistung aller ställe, die wanderreiter aufnehmen. ein wahrer hit, und technisch sicher nicht problematisch, wäre eine online routenplanung, oder
wenn die routenplanung zuviel des guten wäre, zumindest einen übersichtlichen, bundesländerübergreifenden plan der reitwege in österreich.
abschließend sei gesagt, dass auf jeder guten homepage zumindest der zusatz "derzeit im aufbau" oder ähnliches zu finden ist, wenn es in manchen rubriken noch keinen content gibt.
aber auch hier lässt der BFV einen dumm sterben und blöd durchs nirvana klicken.
helferlein
Nicht nur meine Meinung!
Die Bewunderung für die BFV-Homepage hält sich ja wirklich in Grenzen und nicht unberechtigt. Findet man ja fast nix mehr. Man merkt einfach wieder amoi das da "Schreibtisch-Heinis" am Werk woarn, die vom aktiven Reiterleben kan Plan hobn, sonst war net alles so kompliziert gmocht. Gratulation wida amoi voi ins Fettnäpfchen! Wann lernen de bloss amoi draus?
2day
Also ich finde die Seite eigentlich nicht so schlecht. Euren Kommentaren zufolge hätte ich gemeint, daß sie schlechthin ein Fiasko ist. Ich finde die bildnerische Gestaltung eigentlich ganz gut und einen Mangel an Übersichtlichkeit kann ich auch nicht feststellen.
petra13
Unübersichtlich nicht aber teilweise noch immer veraltet
Ich finde die Seite vom Aufbau her ganz in Ordnung. Befremdet bin ich aber darüber, dass man sich soviel Mühe gibt eine neue Seite ins Netz zu stellen, und dann in manchen Bereich total veraltete Inhalte publiziert. Besser wäre doch Mut zu Lücke und ein Verweis "derzeit in Arbeit" bevor man Alte und/oder falsche Info´s veröffentlicht.
Siehe Pony/Kleinpferdekader - der derzeitige Staatsmeister Daniel Baumgartner scheint nicht mal auf, dafür aber Ponyreiterinnen die schon Auto fahren (Altersgrenze bei Pony 16 Jahre!!!!)
mädi
Schlampigkeitslapsi ...
sind ein paar drinnen ... schade drumm. aber vielleicht wird das ja noch - da sollte man einfach einmal einen fachkundigen Lektor drüberlassen - der dann nicht nur diese kleinen Veralterungen, sondern auch die Rechtschreibung ein wenig ausmärzt.
lisilein
Anregung
Solche Infos z.B. würde ich mir auf der BFV-Site
für Wanderreiter wünschen:
http://magazin.orf.at/bgldmagazin/imland/thema/stories/6367/
Ist zwar nicht viel aber doch ganz interessant.