"Fest der Kärntner Pferdefreunde"
So betitelt sich die Großveranstaltung in Klagenfurt von 31.10. bis 2.11., in dessen Rahmen bereits zum 3. Mal ein CSI-B und (dem Beispiel Apropos Pferd folgend ??) nun auch zum ersten Mal eine Pferdemesse - die "Alpen Adria" - geboten wird; Neben einem internationalen Starterfeld beim Springturnier werden auch um die 100 Aussteller zur Messe erwartet werden - es wird den Pferdefreunden also sicherlich einiges geboten werden, auf dem Fest in Klagenfurt.
News, Ergebnisse und weitere Infos sind auf der nicht schlecht gemachten und recht übersichtlichen Homepage zu finden.
[Bleibt für mich nur eine Frage offen: Darf auch der Rest Österreichs zum "Fest der Kärntner Pferdefreunde" ?? ;-))]
rk446
Wo sind denn die 100 Aussteller??
Laut Pferde Revue sind gerade mal 65 Aussteller in der Liste aufgeführt???
Ich finde diese Abkupferei langsam als Tod für den Pferdesport. Wels, Wiener Neustadt sind ja eingesessene Veranstaltungen. Und jetzt wollen die Kärntner auch noch an dem Kuchen mitnaschen der so und so immer kleiner wird. Bis sich alle gegenseitig "umgebracht" haben. Aber an dem sind die Grazer ja auch schon gescheitert.
Nicht die Quantität sondern die Qualität zählt hoffentlich.
Und das Turnier, na danke, habs mir letztes Jahr mal kurz gegeben. Knapp 200 Starts in einem Bewerb - bitte wen lockt manb da noch vom Ofen fort???? Die absolute Totengräberei des Reitsportes finde ich.
rino
200 Starts ???
Waren es wirklich 200 Starts oder 20 pro Bewerb ??
Das sind ja dann Monsterbewerbe. Ich wollte mir das eigentlich einmal anschauen. Ist es mit der Arena
Nova nicht zu vergleichen ?
rk446
Es waren 200 Starts in einem Bewerb
Der Bewerb dauerte mehr als 5 Stunden. Kann mich noch gut erinner da Helmut MORBITZER damals als 183 Starter an der Reihe war. Absolut nicht mit der Arena Nova zu vergleichen.
Sogar die Shownummern sind um einiges schwächer gewesen als in der Arena Nova. Und wie man sieht haben Sie ja Shownummern von der Arena Nova übernommen (Andrea Kahn zum Beispiel.
fussabstreifer
da is früher
sicher der waldheim mitgeritten ;o)
mädi
Pferd zu gewinnen
Bei der Verlosung in Kärnten gibt es lt Homepage auch eine 4 jährige Brandenburger Fuchsstute, Vater RE-MEXIXO NACH Ramiro, Mutter HORNETT nach Horrido xx, zu gewinnen ...
Und wenn ich recht darüber nachdenke, bin ich nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll ... aber es kommt auf alle Fälle ein gewisse Skepsis auf in mir ...
oder kann man im Falle eines Gewinns, den Gewinn auch bar ablösen ?
daskleinehormon
ich nimms ferd
und verspreche es auch ganz gut zu behandeln!
fussabstreifer
da freut sich des pferd
aber sicher
daskleinehormon
danke für ihr vertrauen ;-)
rk446
Die Homepage
ist wirklich nicht schlecht gemacht. Leider sieht man aber schon dort daß ich nicht ganz unrecht habe und dort wieder Monsterbewerbe drohen. Man ist stolz daß man beim CSI-B 300 Pferde hat?!?!?!?! Was ergibt sich daraus, die wollen ja alle geritten werden also unsagbar lange und fade Bewerbe die mich sicher wieder abhalten dieses Jahr in das an und für sich schöne Kärnten zu fahren und mir dieses Turnier anzusehen. Mir ist klar daß sich Herr Hiesl mit den Startgeldern sein Turnier finanziert. mehr Qualität und weniger Quantität wäre aber trotzdem auch besser für ihn und die ganze Veranstaltung. Aber jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
whitch
Qualität
Warum nur Kritik an Klagenfurt, Linz ist noch viel schlimmer, da ist Qualität bei keiner Veranstaltung gefragt.
mädi
das stimmt wahrscheinlich ...
aber Linz hat damals - wie es statt gefunden hat - auch wesentlich mehr fett abbekommen ;-))Hier gibts das nach zu lesen ...
Und in Kärnten wird ja grundsätzlich nur die Vielzahl der Starter kritisiert ...
ach ja - und die mangelnden Ergebnisse - was schade, aber nicht essentiell ist ...
petzi
Lob an Klagenfurt
200 Starter gab es nur im Eröffnungsspringen im Vorjahr, da es hier nur 1 Springen am Tag gibt und für alle Teilnehmer die gleiche Höhe gilt. Heuer wurden jedoch Amazonen und Männer getrennt. An den weiteren Tagen sind pro Bewerb max. 80 Reiter am Start, wobei es sich hier um qualitativ hochwertigen Springsport handelt. Anspruchsvolle Parcours und vom Nachmittag bis Abend volle Zuschauertribünen. Und ich glaube, Reitern und Zuschauern ist es lieber, viele Starter als stundenlange Pausen. Der Umbau dauerte meist nicht länger als 40 Minuten. Es gibt in Österreich (ausg. Stadthalle und Arena Nova) kaum ein so gutes Hallenturnier wie in Klagenfurt. Gratulation an Hr. Hiesel, der für die Organisation dieses Turnieres viel Ärger und finanzielles Risiko auf sich nimmt.
rino
Turniere im allgemeinen
Ich glaube man sollte jedem Veranstalter eines
Turnieres,besonders eines in dieser Größenordnung,
ein Lob aussprechen. Auch wenn gewissen Dinge
vielleicht nicht hundertprozentig klappen,es gibt
immer die Möglichkeit es beim Nächstenmal besser zu
machen. Wenn keiner dieses Risiko auf sich nehmen
würde, wo wäre der österr. Turniersport dann ??
wendelin
Da schließ ich mich an
Allerdings finde ich nicht, dass das heißen sollte, dass nicht konstruktive (Selbst)Kritik geübt werden sollte - denn sich zu verbessern und aus seinen Fehlern zu lernen, hat noch nie geschadet. Ein wenig mehr Toleranz gegenüber Dingen, die nicht wirklich wichtig sind, wäre sicherlich schön.