Wer hat mich gesehen ??
Ich heiße Maxima, bin 5 Monate alt und eine ganz süße junge Jack-Russel- Lady - weiß-hellbraun gefleckt. Mein Frauli heißt Cathi Calaitzis und hat mir eines von diesen schicken Halstuch-Halsbändern gekauft - blöderweise hab ich bei einer kleinen Rangelei mit einem Freund von mir vor einigen Tagen meine Hundemarke verloren ... Auf alle Fälle war ich heute noch in der Arena Nova in Wiener Neustadt und habe mir den Großen Preis angeschaut und plötzlich hab ich mein Frauli nicht mehr gefunden ... Nachdem ich leider weder ein Handy hab, noch ein Auto und auch sonst keine Möglichkeit zu meinem Frauli zu kommen, hab ich eine Bitte: Bringt mich doch wieder zurück, wenn ihr mich trefft - und wenn ihr mein Frauli nicht kennt, dann schickt einfach ein Mail an steckenpferd_antville@hotmail.com, da können wir dann Details über meine Heimreise ausmachen.
mädi
Verlustanzeige
Es sollte für alle Fälle unverzüglich eine Verlustanzeige gemacht werden ... sonst gilt sie (zB für das Tierheim) als herrenlos. Nur für den Fall, dass das noch nicht gemacht wurde.
bk001
Maxi
... ist bei der Polizei, bei Hrn.Rösch, der Messeverwaltung und dem Wr.Neustädter Tierschutzhaus gemeldet worden.
Leider kenne ich auch so einen Fall, wo jemand einfach einen jungen JackRussel von einer Messe mitgenommen hat, weil der 'sicher' ausgesetzt war ohne jemanden dort (Wels) zu informieren. Alle Reitkollegen in Wien haben versucht, ihr klar zu machen, daß sicher jemand den Hund sucht und sie das melden soll - zwecklos, sie hat ihn einfach behalten.
Naja, vielleicht findet sie sich noch ...
muffin
Maxi
Maxi rannte 4 Tage alleine in der Arena Nova herum und suchte sich ihr Fressen zusammen. Tut mir ja leid aber ein so junger Hund sollte auf keinen Fall ohne Besitzer herum laufen und schon gar nicht bei einer Massenveranstaltung wie beim großen Preis! Außerdem, jeder der den Hund gesehn hat weiß dass er etwas abgemagert war. Es hat sicher jemand das kleine Hündchen mitgenommen weil es so arm ausgesehn hat und alleine herumgegangen ist....
larissa12
MAXI
Der/Die Besitzer einer jungen Jack-Russel-Dame mit Halstuch wurden ein paar mal über Lautsprecher aufgerufen sich den Hund beim Informationsstand abzuholen!!
Wieso wurde er nicht gleich abgeholt?????
bk001
Maxi
die wie alle Reiterhunde 'alleine' am Turnier herumlief und wie alle Jack Russel immer bettelt, obwohl sie zu Hause ihr Futter bekommt, ist abgeholt worden, aber es war Donnerstag. Den 'Findern' ist auch von den Infostandleuten erklärt worden, den Hund unverzüglich wieder dorthin zurück zu bringen, von wo sie ihn mitgenommen haben und keine 'armen' Hunde mehr einzusammeln ...
mädi
Der Punkt ist doch,
dass die kleine Maxi weg ist - und dass derjenige, der sie findet oder weiß, wo sie ist, sie abgibt.
Ich denke, der Schreck für Cathi ist groß genug ... und sie wird sich ohnehin selbst genug Vorwürfe machen ... meint ihr nicht ???
muffin
?
Es ist nicht das erste Turnier wo es dem Hund so ergangen ist (zB: das gleiche leidige Thema, das der Hund zu jung ist um alleine zu rennen in Stadl bei der Landesmeisterschaft) und mit 5 Monaten weiß der noch nicht, dass er dann zur Box laufen muss oder zum LKW bzw. Hänger. Sicher laufen alle unsere Hunde frei herum aber das müssen sie auch erst lernen und dazu gehört eben auch, dass man sie mal mindestens ein Jahr lang an der Leine mitnimmt und sich um sie kümmert, damit sie wissen wo sie hin gehören. Maxim wusste nicht wo sie hingehörte und wurde immer durch Zufall wieder gefunden! Wenn es das erste mal passiert wäre dann würde ich den Punkt um den es geht auch erkennen aber wir haben sie schon öfter darauf aufmerksam gemacht, gebeten und Maxi war eben noch ein Hundebaby...
chb
die sache mit Maxi ist sicher schlimm, aber
wenn man ehrlich ist, gehen viele Reiter mit Ihren Hunden einfach zu sorglos um, auch zu Hause. Sie kommen in den Reitstall, öffnen die Autotüre und ab geht's. Ganz egal, ob da eine, wenn auch wenig befahrene, Straße vor der Türe vorbeigeht, oder ob die Hunde die Witterung eines Hasen aufnehmen und einfach abhauen. Auf einem "normalen" Turnier kann man es sich vielleicht erlauben, seinen Hund von der Leine zu lassen, weil die "Insider" sowieso jeden Hund beim Vornamen kennen, doch die Arena Nova ist halt einmal kein "normales" Turnier und da kann man es sich gerade bei so einem jungen Hund nicht erlauben, darauf nicht aufzupassen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich wünsche Cathi, daß Sie Maxima wieder bekommt und alles in Ordnung ist, doch dieses Vorkommnis sollte auch für manche andere Reiter ein Denkanstoß sein.
bluedabadee
Objektiv bleiben, bitte !!!
Gleich vorweg möchte ich richtig stellen, dass Maxima keineswegs 4 Tage permanent allein herumgelaufen ist. Am Samstag etwa hat sich Cathi meine Leine ausgeborgt und hatte Maxi dann den ganzen Nachmittag bei sich, weil sie besorgt war, dass die Kleine im großen Ansturm der Messe-Besucher niedergetrampelt werden könnte. Ebenso kann ich bestätigen, dass die beiden, Maxima und Moritz, oft genug im LKW waren, wenn der Trubel zu heftig wurde.
Weiters möchte ich anmerken, dass es für Hunde in diesem Alter nicht untypisch ist, wenn sie etwas schlacksig erscheinen. Den Hund deshalb als abgemagert zu bezeichnen, halte ich nicht für fair. Meine Hündin war in dem Alter ebenfalls alles andere als dick, obwohl sie fast die gleiche Menge an Futter wie mein großer Schäfer bekam. Tatsache ist jedenfalls, dass die Reiter-Hunde jeden Tag viel herumlaufen, und dass dieses Ausmaß an Bewegung an der Leibesfülle der Vierbeiner seine Spuren hinterlässt, vor allen Dingen, wenn es sich um einen Welpen handelt. Cathi einen Vorwurf zu machen, den Hund nicht ausreichend zu füttern, ist wirklich unfair, dazu braucht man nur einen Blick auf ihren zweiten Hund, den Moritz, zu werfen, der bei Gott nicht schlecht ausschaut.
Ich finde es durchaus in Ordnung, eine Diskussion über die Haltung bzw. den Umgang mit Hunden am Turnier oder auch generell in Ställen anzuregen. Die Sondersituation eines derartigen Mega-Events wie der Messe in der Arena Nova im Vergleich zu einem normalen Turnier muss dabei natürlich berücksichtigt werden. Wichtig ist dabei jedenfalls, objektiv und konstruktiv zu agieren, und nicht mit persönlichen Vorwürfen um sich zu werfen. Schlussendlich ist es ohnehin jedem Hundebesitzer selbst überlassen, wie er den Umgang mit seinem Vierbeiner handhabt. Doch es wäre bestimmt eine gute Sache, beim einen oder anderen mit fundierten, sachlichen Argumenten einen Nachdenkprozess anzuregen.
Schlussendlich will ich Cathi von Herzen alles Gute wünschen, dass sie die kleine Maus wieder bekommt, und sich der hoffentlich ehrliche Finder doch noch ein Herz fasst, und den Fund des Hundes meldet. Denn wenn jemand meint, so viel Courage zu haben, um einen kleinen Hund "retten" zu müssen, dann sollte er erstens zu seinem Verhalten stehen, und den Fund auch melden, und zweitens nicht die Tatsache außer Acht lassen, dass jemand bitter von der Ungewissheit und der Sorge über den Verbleib des Hundes gequält wird.
costa
zum Thema sorglos...
so mancher Hund wäre glücklich hätte dieser nur 1/3 des Auslaufs zu haben, wie so manche Reiterhunde. Es ist richtig, das ein Reitstall nicht als Auslaufort gedacht ist! Es gibt viele Reiter/innen die sich den ganzen Tag auf der Reitanlage befinden - soll man den Hund einsperren? Richtig finde ich, das bei einem Turnier die Hunde an die Leine gehören, egal ob es sich hierbei um ein "normales" Turnier handelt oder nicht! Obwohl das auch ein heikles Thema ist, viele Hunde haben gelernt nicht in die Plätze hineinzulaufen etc... und sind echt brav - aber es gibt auch andere. Und somit gilt gleiches Recht oder auch Unrecht für alle! Ich persönlich möchte es nicht, wenn sich mein Hund den ganzen Tag durchschnorrt und bettelt... aber das ist Ansichtssache.
Zum Thema Maxi: Ich habe mir sämtliche Comments durchgelesen. Wenn Maxi als Findling durchgesagt wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß Cathi sich ihr Baby nicht abgeholt hätte - auch wenn sie die Durchsage nicht persönlich gehört hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß ihr niemand Bescheid gesagt hätte - dafür kennt sie viel zu viele Leute. Irgendetwas ist da schief gelaufen. In Bezug auf: junge Hunde an die Leine zu nehmen, muss ich auch recht geben! Einem Baby muss man gewisse Dinge lernen bzw. lernen sie dann eh von selbst. Ich nehme an das Maxi keinen Plan in der grossen Menschenansammlung gehabt hat, wo sie hingehört; tja und wenn dann jemand kommt und dieses kleine Hündchen sieht, das ganz alleine ist und sich kein Besitzer findet, es mitnimmt. Richtig wäre von dem Finder, Maxi als gefunden bei der Polizei zu melden und event. in der Zwischenzeit bei sich lässt (um ihr ein Tierheim zu ersparen)! Maxi kenne ich leider nicht, doch den Vorwurf das sie abgemagert ist-denn kann ich nicht gelten lassen, es gibt viele junge Hunde die dünn sind obwohl man sie ausreichend füttert/Reiterhund haben auch mehr Bewegung als so manch anderer - natürlich sagt man "Mein Gott das arme Baby ist ja abgemagert" wenn sie so dünn ist. Aber Cathi würde ihren letzten Cent für ihre Tiere ausgeben und wie richtig festgestellt ist Moritz bei Gott nicht abgemagert und 7 Tage die Woche gibt es auch kein Turnier - sollte jemand vielleicht an betteln und schnorren denken!
Jedenfalls wünsche ich Cathi dass sie Maxi wieder findet und das der Finder bei der Polizei eine Meldung gemacht hat! Cathi hat schon mal einen Verlust mit Emmy gehabt - und ich als "neue" Hundebesitzerin kann mir vorstellen, wie schmerzlich das ist!
Alles Gute!
bk001
Nachtrag
Maxi wurde, so wie es aussieht, einfach gestohlen, sonst wäre der Fund gemeldet worden.
Leider kenne ich auch so einen 'TRAMPEL', die sich vor Jahren einfach vom Turnier einen jungen Jack Russel mitgenommen hat mit der fadenscheinigen Ausrede, der Hund hat sich sicher verlaufen. Die hat es auch nirgendwo gemeldet woraus ich schließe, daß ihr einfach der Hund gefallen hat und sie hat ihn mitgenommen.
Aber vielleicht liest das ja jemand, der die Person kennt, die den Hund mitgenommen hat und kann da etwas positives bewirken. Da sie auffällig gezeichnet ist, würde man sie ohnehin sofort wieder erkennen