WM: Auch Einzelgold für Jeroen Dubbeldam
Sensationeller 20. Rang für Stefanie Bistan
Der Niederländer Jeroen Dubbeldam hat sich bei den Weltreiterspielen in der Normandie zum Doppel-Weltmeister im Springreiten gekürt. Der Olympiasieger von 2000 bewältigte als einziger Reiter alle vier Runden des Vierer-Finales mit Pferdewechsel am Sonntag in Caen fehlerfrei und holte nach dem Teamtitel auch Einzel-Gold.
Der 41-Jährige hatte vor 21.000 Zuschauern im ausverkauften Fußball-Stadion vor dem Lokalmatador Patrice Delaveau, der einen Strafpunkt wegen eines Zeitfehlers erhielt, das bessere Ende für sich. Bronze sicherte sich die US-Amerikanerin Beezie Madden (12 FP) vor dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson (14 FP).
Das beste Pferd des Finales war Cortes, der zwölfjährige belgische Wallach von Beezie Madden. Er machte in keiner der vier Runden einen Fehler.
Stefanie Bistan sensationell Zwanzigste
Die junge Tirolerin Stefanie Bistan, die reiterlich im Magna Racino beheimatet ist, hatte den Bewerb als Debütantin mit der Stute Bogegaardens Apollonia nach der dritten Prüfung (insgesamt fünf Umläufe) am Samstag auf dem 20. Rang beendet. Ein aus österreichischer Sicht sensationelles Ergebnis !!!