4 österreichische Finalsiege beim CSI1* Arena Nova
200 Pferde, 150 Sportler aus 8 Nationen und 31 000.- Euro Preisgeld sind die Eckdaten des internationalen 1* Springturniers in der ARENA NOVA , das heuer bereits zum vierten Mal die Vorhut für das 3* Springturnier im Rahmen der APROPOS PFERD bildete.
Vier der sieben Finalsiege gingen am Sonntag, den 29.9., nach (Nieder-)österreich: am frühen Nachmittag konnte die amtierende österreichische Meisterin Pony Nachwuchs Jennifer Jaritz (NÖ) konnte auf Country Rose den PRESTIGE Pony Grand Prix für sich entscheiden bevor der Lasseer Christian Schranz sich auf seinem derzeitigen Top Pferd V.i.p seinen insgesamt zweiten Sieg im ARENA NOVA Grand Prix sicherte. Schon am Freitag und Samstag hatte er mit Siegen in der großen und mittleren Tour aufhorchen lassen und war daher als klarer Favorit den Grand Prix gegangen. Als stärkster Konkurrent hatte der erst 19-jährige Schweizer Kevin Melliger, Sohn des bekannten Schweizer Nationenpreisreiter Willi Melliger, gegolten, der sich in den letzten Tagen einige Male hinter dem Niederösterreicher auf Platz zwei eingereiht hatte. Er verzeichnete im Stechen allerdings einen Abwurf und beendete den Bewerb auf Platz fünf. Trösten konnte er sich allerdings mit dem Finalsieg in der kleinen Tour, den er in der Früh schon in die Schweiz geholt hatte!
Gut in Form: Christian Schranz und VIP (c) Krisztian ButhiIm anschließenden Finale der ersten Juniorentour in der Geschichte der CSI ARENA NOVA Jumping Series zeigte die amtierende österreichische Junioren Meisterin Lisa Schranz, dass ihr die großen Fußstapfen ihres Vaters Christian jetzt schon recht gut passen und holte sich mit Wega van de Padenborre mit dem einzigen fehlerfreien Ritt im Grundparcours souverän den Sieg. Dem Gesetz der Serie folgend hieß der Sieger in der Finalprüfung der mittleren Tour dann wieder Christian Schranz. Diesmal hatte er Quartz van de Nieuwmolen gesattelt und führte einen österreichischen Dreifacherfolg an vor Jürgen Krackow (S) und Patricia Weber (St).
Vervollständigt wurde der Nationenreigen am Finaltag durch zwei Finalsiege für Tschechien: Zuzana Zelinkova gewann mit ihrer ihrem 7-jähriger Cassino I Nachkomme Carambol die Jungpferdetour und in der ARENA NOVA Children Tour, die erstmals ausgetragen worden war, feierte der 12-jährige Frantisek Struzinsky mit Lucky Lifestyle und Calivado einen Doppelerfolg.
Damit ist das CSI1* Geschichte, das Highlight der ARENA NOVA Jumping Series, das 3* Messeturnier im Rahmen der APROPOS PFERD, steht aber unmittelbar bevor: Reiter aus 19 Nationen, 250 Pferde, 150 000.- Euro Preisgeld und 3 Weltranglistenspringen sind die beeindruckenden Eckdaten der 16.Auflage (das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem Anhang).
<a href="www.csi-arenanova.at<