EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter
Von heute bis Sonntag werden im steirischen Laintal/Trofaiach die Europameisterschaften der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter ausgetragen.
155 Pferde sind bei EM, CIC**, CIC*, Noriker und Haflinger L am Start, Reiter und Reiterinnen aus elf Nationen wetteifern um den EM-Titel, neun Mannschaften reiten im Teambewerb. Höhepunkte im sportlichen Programm sind die Mannschaftsdressur als Besonderheit der Ländlichen Reiter und die anspruchsvolle Geländeprüfung.
EM-Kader ohne Titelverteidigerin Charlotte Dobretsberger Im Team wetteifern die Steirer Katrin Khoddam-Hazrati auf Roseanne 2, Anna Lena Watzek auf High Fire, Christoph Fenz auf Sir Quando mit den Oberösterreichern Ernst Scheiblhofer auf Acordelli und Susanne Weissl auf Cari 2 sowie die Salzburgerin Michaela Iglhauser auf Heraldiks Heart. Weitere Einzelreiter der EM sind Victoria Erb auf Lathatatian, Philip Blindhofer auf Andor Gidran und Monika Reicher auf Lyr von Rosenberg.
Katrin Khoddam-Hazrati und Roseanne werden für Österreich am Start sein (c) Sportfoto Liebmann Peter jun.Hazrati und Iglhauser schnupperten bereits 2011 im britischen Aston-le-Walls EM-Luft. Gemeinsam mit Charlotte Dobretsberger, Harald Kikinger, Ulrike Limberg und Richard Mühlböck erreichten sie damals im Team den guten vierten Platz. Charlotte Dobretsberger auf Excalibur holte sich sogar EM-Gold. Die Titelverteidigerin startet aufgrund der verletzungsbedingten Trainingspause ihres Excalibur MT jedoch nicht bei der EM.
Die fünftägige Veranstaltung wird am Mittwoch (17.7.) um 20 Uhr mit einer Flaggenparade und dem Trachtenverein „die Rossecker“ aus Bruck/Mur eröffnet. Ganztags können Besucher bei freiem Eintritt am Gelände des Reit- und Fahrvereins Laintal (Reitstall Scheider) hautnah das Geschehen miterleben. Am Abend wird im Festzelt täglich Livemusik heimischer Künstler sowie am Sonntag um 10.00 Uhr ein Frühschoppen geboten.
Alle Informationen: <a href="eurolaintal2013.com< Ergebnisse: <a href="www.turnier-meldestelle.com<
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Programm
Cat Besitzerin
EM Laintal - Programm
Programm
Mittwoch, 17. Juli 2013
16.00 Uhr Verfassungsprüfung
20.00 Uhr offizielle Eröffnungsfeier: Flaggenparade und Steirischer Abend mit dem Trachtenverein „die Rossecker“ aus Bruck/Mur
Donnerstag, 18. Juli 2013
09.00 Uhr Mannschaftsdressuren
14.00 Uhr Dressur EM CIC** erster Teil
20.30 Uhr Western & Country Abend mit „Reiting Rodeo“
Freitag, 19. Juli 2013
09.00 Uhr Dressur EM CIC** zweiter Teil
15.00 Uhr Dressuren Haflinger, Noriker, CIC*
20.30 Abend der Ländlichen Reiter mit Trachtenmodeschau der Nationen, Musik: „Hammerstoak“
Samstag, 20. Juli 2013
10.00 Uhr Geländeprüfung alle Klassen
20.30 Uhr Reiterparty mit den „Coconuts“
Sonntag, 21. Juli 2013
07.00 Uhr Verfassungsprüfungen
08.00 Uhr Springen: Haflinger, Noriker, CIC*
10.00 Uhr Frühschoppen mit Laintaler Dorfmusik und MV Traboch
11.00 Uhr Springen EM CIC** erster Teil
12.00 Uhr Showprogramm
13.00 Uhr Springen EM CIC** zweiter Teil
15.00 Uhr Siegerehrung
Cat Besitzerin
Laintal: Stand für Ö nach Dressur
Presseaussendung
Platz fünf für Österreichisches Team bei EM in Laintal nach Mannschaftsdressur und erstem Teil der Einzeldressur.
EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter in Trofaiach von 17.-21. Juli.
Heute startete die EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter in Laintal/Trofaiach mit der Mannschaftsdressur und dem ersten Teil der Einzeldressur, die aufgrund des großen Starterfeldes verteilt auf zwei Tagen stattfindet.
Platz sieben in der Mannschaftsdressur
Aufgrund von drei Schnitzern nur Platz sieben mit 74,61 Punkten erreicht heute die österreichische Equipe mit Katrin Khoddam-Hazrati, Ernst Scheiblhofer, Susanne Weissl, Anna Lena Watzek, Christoph Fenz und Michaela Iglhauser bei der Mannschaftsdressur. Die Plätze vier bis sieben liegen knapp beisammen. Die Österreicher begaben sich somit bereits bei der anschließend stattfindenden Einzeldressur auf erfolgreiche Aufholjagd.
Einzeldressur startet gut für die Österreicher
Mit den guten Ergebnissen in der Einzeldressur von Susanne Weissl auf Cari 2 mit 48,10 Punkten, Kathrin Koddam-Hazrati auf Roseanne 2 mit 48,3 Punkten und Ernst Scheiblhofer auf Acordelli mit 48,5 Punkten arbeitet sich das Team nach der Mannschaftsdressur weiter vor auf Platz fünf. Christoph Fenz und Michaela Iglhauser stehen morgen auf der Startliste für die Einzeldressur. Am Samstag geht es ins Gelände, wo auf 3.300 Metern in vorgeschriebenen sechs Minuten 26 Hindernisse mit 31 Sprüngen zu überwinden sind. Am Sonntag findet als Abschluss der Springbewerb statt.
Cat Besitzerin
EM Topp Ten Platzierung für Katrin Khoddam-Hazrati
Katrin Khoddam-Hazrati schafft Top-Ten-Platz bei EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter in Laintal/Trofaiach.
EM-Titel geht sowohl im Einzel- als auch im Teambewerb an die Favoriten aus Deutschland.
65 Reiter aus elf Nationen zeigen bei Kaiserwetter und vor zahlreichen Zuschauern ihr Können in Dressur, Springen und Gelände bei der EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter im steirischen Laintal. Die Österreicher liefern trotz der sehr hohen Dichte an Top-Reitern durchwegs solide Ergebnisse.
Beste Österreicherin wird auf Platz zehn Katrin Khoddam-Hazrati auf Roseanne 2 (54,70 Punkte) mit guter Dressur, minimalem Zeitfehler im Gelände und fehlerfreiem Springen.
Weitere Österreicher: EM-Debütant Ernst Scheiblhofer Platz 22 (Acordelli/66,10 Punkte), Anna Lena Watzek Platz 23 (High Fire/66,50 Punkte), Christoph Fenz Platz 30 (Sir Quando/67,70) und Susanne Weissl in ihrer ersten Zwei-Sterne-Prüfung auf Platz 31 (Cari 2/68,50).
Die Salzburgerin Michaela Iglhauser hält dem Druck als Fünftplatzierte der Dressur ins Gelände zu gehen nicht stand. Vor den Augen ihrer zahlreichen aus Salzburg angereisten Fans, muss sie nach zwei Verweigerungen ihres Heraldik´s Heart den Geländeritt abbrechen und erreicht damit keine Platzierung.
Europameisterin Friedericke Tophoff-Kaup
Spannend bis zur letzten Minute machen es die beiden Deutschen Friedericke Tophoff-Kaup auf Lady you TSF und Anna-Maria Rieke auf Petite Dame. Tophoff-Kaup geht mit ihrer Dressur in Führung, verliert diese im Gelände an ihre Teamkollegin und wird nach einem Springfehler von Rieke als letzte Starterin Europameisterin.
Mannschaftstitel geht an das Team aus Deutschland
Die Deutschen sind im Laintal eine Klasse für sich. Mit 224,99 Punkten siegen sie klar vor England (279,01 Punkte) und Belgien (305,01 Punkte). „Neben Gold nehmen wir auch gute Erinnerungen an die gelungene Veranstaltung und die schöne steirische Landschaft mit“, meint Trainer, Reit- und Turnierlegende Dietrich Fick nach der Siegerehrung.
Die Österreicher fallen nach einem vierten Platz in der Dressur letztendlich auf den sechsten Platz (329,61 Punkte) zurück. Chef d´Equipe Andreas Triebl ist zufrieden mit dem Ergebnis der Österreicher. Er schaffte es, neben seinem österreichischen Team-Trainer Manfred Rust, noch Trainingseinheiten mit Reitlegenden wie dem Olympioniken Matthias Baumann und der dreifachen Olympionikin und sechsfachen Badminton-Siegerin Lucinda Green zu arrangieren.
EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter 2015 in den Niederlanden
Helvoirt im Süden der Niederlande ist Austragungsstätte der EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter 2015. Die Niederländer, wie auch FEI-President Sjef van Roovert geben zu, dass die Laintaler mit ihrer perfekten Organisation die Latte sehr hoch gelegt haben. (Presseaussendung)
Alle Ergebnisse
http://www.turnier-meldestelle.com