Große Show im GHPC in Treffen
Ab Donnerstag bis Sonntag gibt es wieder große Show in Kärnten - neben internationalem Dressursport sorgen im <a href="www.ghpc.at"target="_blank">GHPC auch internationale Stars für Aufsehen - Village People am Freitag, am Samstag und Sonntag die Diven Dionne Warwick und Gloria Gaynor.
Auch das sportliche Teilnehmerfeld wird für Furore sorgen und die Zuschauer wie ein Magnet anziehen. So konnten die Veranstalter neben den "Hausbereitern" Edward Gal und Hans Peter Minderhoud auch den Stimmungsmacher der Weltreiterspiele 2010 gewinnen: Juan Manuel Munoz Diaz mit seinem Fuego werden in Kärnten am Start sein. Ohne große Vorgeschichte tauchten der Spanier und sein andalusischer Hengst in Kentucky 2010 fast aus dem Nichts auf und verzauberten Tausende bei Gitarrenmusik mit Kastagnettenklang ähnlich den Flamencotänzern. Nur knapp schrammte das Paar damals an den Medaillen vorbei.
Juan Manuel Munoz Diaz und Fuego werden im GHPC an den Start gehen (c) Tomas HolcbecherAuch Edward Gal hat wieder einen Hingucker unter dem Sattel, mit dem er schon Team-Bronze bei den Olympischen Spielen geholt hat und gerade erst Ende April die Bronzemedaille im Dressur-Weltcup-Finale. GLOCK’s Undercover, der von seinen Fans auch „Schwarzer Tiger“, von Edward Gal salopp „Frits“ genannt wird, brachte Edward Gal zurück an die Spitze, auf die Nummer fünf der Welt.
Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften hat auch GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud gesehen, er war bereits auf den berühmtesten Plätzen dieser Welt zugegen und gilt als hervorragender Ausbilder junger Pferde. Drei Goldmedaillen holte er bei Weltmeisterschaften für junge Dressurpferde, zweimal Silber bei Olympischen Spielen, einmal Gold bei den Weltreiterspielen und einmal Bronze bei Europameisterschaften.
Der Eintritt zum Dressurviereck ist frei.
Weitere Informationen gibt es unter <a href="www.ghpc.at<
Cat Besitzerin
Der Donnerstag im GHPC
Presseausendung
Spanisch-italienisches Temperament am Donnerstag
Die Eröffnungsprüfungen des 4- und 3- Sterne-Events standen heute bei der Dressage International im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER auf dem Programm und dabei ging es gleich um die ersten Qualifikationsmöglichkeiten für die großen Finalbewerbe beider Kategorien.
Im CDI3* Grand Prix de Dressage siegte spanisches Temperament vor viel Talent, denn hier konnte Jose Daniel Martin Dockx mit einer gelungenen Prüfung auf seinem dunkelbraunen P.R.E.-Hengst Grandioso zuletzt doch noch den Sieg von Hans Peter Minderhoud (NED) verhindern. Der GLOCK Rider begeisterte auf dem mit viel Bewegungspotential ausgestatteten Oldenburgerhengst GLOCK’s Lord of Loxley im GHPC Viereck vor Stephan Köberle (GER) mit Darjeeling und mit Peter Gmoser (B) und Martin Hauptmann (St) bewiesen sich die besten Österreicher auf den Rängen sechs und zehn.
Ein kleines Meisterstück lieferte etwas später Valentina Truppa (ITA) im CDI4* Grand Prix de Dressage mit ihrem Rohdiamant-Sohn Fixdesign Eremo del Castegno ab. Souveräne 75.064% brachten den Sieg vor Belgiens Claudia Fassaert auf Donnerfee (70.872%) am zweiten und GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud (NED) auf GLOCK’s Romanov (70.681%) am dritten Rang. Der Niederländer sitzt erst seit kurzem im Sattel des ebenfalls von Rohdiamant abstammenden Oldenburger Hengstes und bewies beim Debüt im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER, dass viel Potential in dem Duo steckt.
Hier ist der detaillierte Tagesüberblick vom Donnerstag, 16.05.2013
02 CDI4* Int. Dressurprüfung – Grand Prix de Dressage
Ein Lehrbuchritt von Valentina Truppa im CDI4* Grand Prix de Dressage
Eine der besten Piaffen, sehr guter Schritt, gut gesetzte Pirouetten, fließende Übergänge, schön ausbalancierte Galoppwechsel gezeigt von Fixdesign Eremo del Castegno, der sich unter der Nummer sieben der Welt, Valentina Truppa (ITA), in wunderbarer Form zeigte. Mit 75,064 % ging die CDI4* Eröffnungsprüfung, die als Qualifikation für den CDI4* Grand Prix Special galt, souverän an die Italienerin und ihren 12-jährigen Rohdiamant-Sohn. Auf Platz zwei bewies Claudia Fassaert (BEL) mit ihrer 13-jährigen Donnerfee und einer konzentriert gerittenen Prüfung mit 70,872 % Stärke und reihte sich somit doch noch knapp vor GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud (NED) auf GLOCK’s Romanov ein. Der Niederländer sitzt erst seit Kurzem im Sattel des ebenfalls von Rohdiamant abstammenden Oldenburger-Hengstes, weshalb hier bei ihrem Debüt klarerweise noch Raum für die Feinabstimmung, aber vor allem viel Platz nach oben zu sehen war (70,681 %).
Eine gelungene Prüfung brachte Karin Kosak (St) auf Lucy’s Day mit 67,043 % Platz sieben. Alpenspanteamreiter Peter Gmoser (B) wurde auf seinem Idocus-Sohn Two To Tango mit 67,021 % bewertet (8. Platz) und Belinda Weinbauer (B) auf dem 14-jährigen Debut Dallas mit 67,000 % (9. Platz).
02 CDI4* Int. Dressurprüfung – Grand Prix de Dressage
Qualifikation für den Grand Prix Special (Comp. No. 9)
1. Fixdesign Eremo del Castegno – Truppa Valentina (ITA) 75,064 %
2. Donnerfee – Fassaert Claudia (BEL) 70,872 %
3. Glock’s Romanov – Minderhoud Hans Peter (NED) 70,681 %
4. Ten Points – Ramel Juliette (SWE) 69,574 %
5. Number One – Hermann Isabelle (GER) 68,830 %
6. Noble Dream Concept Sol – Boblet Marc (FRA) 68,170 %
7. Lucy’s Day – Kosak Karin (AUT/St) 67,043 %
8. Two To Tango – Gmoser Peter (AUT/B) 67,021 %
9. Debut Dallas – Weinbauer Belinda (AUT/B) 67,000 %
10. Grosso’s Gentle – Schulten-Baumer Ellen (GER) 66,660 %
11. Vradin – Missiaen Simon (BEL) 63,681 %
12. Wilco V – van Orshaegen Mario (BEL) 63,617 %
Ergebnislink http://eventcontent.hippoonline.de/790/sta_erg/02_ergDEU.htm?style=hippo
01 CDI3* Int. Dressurprüfung – Grand Prix de Dressage
Spanisches Temperament im CDI3* Grand Prix de Dressage
Die Performance war beeindruckend. Knapp vor Schluss der Eröffnungsprüfung im CDI3*, dem Grand Prix de Dressage (Aufgabe Grand Prix, 2009), der sowohl als Qualifikation für den Grand Prix Special als auch für die Grand-Prix-Kür galt, legte Olympiareiter Jose Daniel Martin Dockx (ESP) mit seinem schicken dunkelbraunen P.R.E.-Hengst Grandioso eine gelungene Prüfung mit geschmeidigen und am Punkt gesetzten Übergängen, locker gesprungenen Galoppwechseln und wunderschönen Trabverstärkungen hin. Mit gesamt 71.681 % konnte er den Langzeitführenden GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud (NED) knapp auf Platz zwei verweisen. Der Niederländer stellte den mit gewaltigem Bewegungspotenzial gesegneten 14-jährigen Lord-Sinclair-Sohn GLOCK’s Lord of Loxley vor, der sich hier zwar einige Male ablenken ließ, bei den konzentriert absolvierten Übungen jedoch ungemein beeindruckte (71.362 %).
Seinem Trend, mit jedem Start auch eine Platzierung zu holen, folgte Stephan Köberle (GER) auch heute in der Eröffnungsprüfung auf seinem in Oldenburg gezogenen De-Niro-Sohn Darjeeling. Mit einer konzentrierten Prüfung, ein paar kleinen Fehlern und gesamt 68.872 % ging der dritte Platz nach Deutschland.
Bereits auf Platz sechs strahlte der beste Österreicher: Peter Gmoser (B) präsentierte seinen Langzeitpartner unter dem Sattel, Cointreau, mit gesamt 67.340 %, und Martin Hauptmann (St) seinen 13-jährigen Hengst Frechdachs H mit 66,362 % auf Rang 10.
01 CDI3* Int. Dressurprüfung – Grand Prix de Dressage
Qualifikation für den Grand Prix Special (Comp. No. 4) und
die Grand-Prix-Kür (Comp. No. 8)
1. Grandioso – Martin Dockx Jose Daniel (ESP) 71.681 %
2. GLOCK’s Lord of Loxley – Minderhoud Hans Peter (NED) 71.362 %
3. Darjeeling – Köberle Stephan (GER) 68.872 %
4. Chequille – Hindle Emma (GBR) 67.702 %
5. Utah – Timmermans Margo (NED) 67.511 %
6. Cointreau – Gmoser Peter (AUT/B) 67.340 %
7. Oklarette – Wernsen Wilma (NED) 67.106 %
8. Fantomas – Weihermüller Stefanie (GER) 67.064 %
9. Beldonwelt – Scolari Federica (ITA) 66.489 %
10. Frechdachs H – Hauptmann Martin (AUT/St) 66.362 %
11. Corallo Nero – Rustignoli Micol (ITA) 65.915 %
12. Volstrupgaards Cassiopeia – Skov Allan (DEN) 65.851 %
Ergebnislink http://eventcontent.hippoonline.de/790/sta_erg/01_ergDEU.htm?style=hippo
Start- und Ergebnislisten http://eventcontent.hippoonline.de/790/790zeitplanDEU.htm?style=hippo
Infos und Livestream www.ghpc.at
Der Eintritt zu den Dressurbewerben ist an allen Tagen frei.