Vienna Masters 2012 - mehr als gelungen!
Mit dem Gold Tour Finale, dem LGT Vienna Masters und dem Vienna Dressage Masters ging gestern am Wiener Rathausplatz das Vienna Masters 2012 zu Ende.
Das erfolgreiche Veranstalterteam DFG - hier bei der Tortenübergabe zu Jörg Domaingos Geburtstag am SamstagDas erste Mal in Österreich fand vergangenes Wochenende eine Reitsportveranstaltung dieser Dimension statt - die allerbesten SpringreiterInnen der Welt waren da beim CSI5*, Isabell Werth, eine der besten DressurreiterInnen aller Zeiten, ritt beim CDI4* vor dem Rathaus und auch in der Show gab es mit der Spanischen Hofreitschule einen unüberbietbaren Höhepunkt. Die wunderbare Kulisse zwischen Rathaus und Burgtheater verlieh dem Sport ein ganz besonderes Flair - das Publikum war ebenso begeistert wie die Aktiven selber.
Österreichische Erfolge am Finaltag Besonders erfreulich war der letzte Tag auch aus österreichischer Sicht: Markus Saurugg holte sich mit Texas am Vormittag den Sieg im Gold Tour Finale und damit den ersten Sieg für Österreich, Stefan Eder ritt im LGT Vienna Masters im Stechen mit Concordija nur hauchdünn an einem sensationellen Sieg vorbei: Nur der Deutsche Johannes Ehning mit Salvador war 1 Sekunde schneller und sicherte sich damit den Sieg. Klingende Namen wir Marcus Ehning, Ludger Beerbaum, Pius Schwizer, Steve Guerdat, Michael Whitakaer, Edwina Tops-Alexander und vielen vielen mussten sich hinter Stefan Eder einreihen.
Stefan Eder hatte mit Concordija eine sensationelle Runde im Stechen und ritt damit auf Platz 2 - hier im Interview mit RuthAuch in der Dressur mussten sich die österreichischen Amazonen nur Isabell Werth geschlagen geben - sie tanzte mit Don Johnson in der Kür zum Sieg mit 81,950%. Auf Rang 2 Renate Voglsang mit Fabriano (75,325%) vor Vici Max Theurer und Eichendorff auf dem 3. Platz (74,925%). Kathi Wergetis und Waldano ritt mit 70,075% auf Platz 7, gefolgt von Amanda Hartung und Wolkenritter mit 66,100% auf Platz 8.
Die Spanischen tanzen im Herzen von Wien Die Spanische Hofreitschule zog schon am Abreiteplatz, der frei zugänglich war, viele viele Schaulustige an - und begeisterte dann in der Arena bei Sonnenschein mit einem Pas de Deux, am langen Zügel und natürlich vor allem mit der Schule über der Erde und sorgte für Gänsehaut-Feeling in diesem Ambiente.
Die Arbeit am Langen ZügelProminente Besetzung Nicht nur aus sportlicher Sicht war das Vienna Masters prominent besetzt, auch Stars der internationalen High Society waren in Wien, teils auch aktiv im Sattel: So konnte man Charlotte Casiraghi, Tochter von Caroline von Monaco, im Sattel bewundern, ebenso wie Jessica-Springsteen, Tochter des großen "Boss", die am Freitag das Qualifikationsspringen der Global Champions Tour gewinnen konnte, und Athina Onassis, einzige Enkelin des griechischen Reeders Aristoteles Onassis.
Zwischenstand Global Championstour 2012 Im Rahmen des Vienna Masters wurde die 11. von 12 Stationen der hochdotierten Global Champions Tour ausgetragen. Edwina Tops-Alexander, Gattin des Tour-Chefs, Vorjahressiegerin der Tour und bis dato Führende hatte am Samstag in dem entscheidenden Springen 2 Abwürfe und konnte damit keine Punkte für die Tour sammeln. Ihre Führung hat sie dadurch zwar nicht verloren, jedoch teilt sie sich den 1. Platz mit dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson, der ebenfalls nach einem guten Bewerb nun 196 Punkte hält. Dahinter auf Platz 3 mit 180 Punkten Christian Ahlmann. Es verspricht also ein spannendes Finale in Abu Dhabi von 22. bis 24. November 2012 zu werden.
<a href="eventcontent.hippoonline.de "target="_blank">Zwischenstand Global Champions Tour
<a href="eventcontent.hippoonline.de "target="_blank">Alle Ergebnisse vom Vienna Masters 2012
Ich glaube, was die letzten paar Tage am Wiener Rathausplatz über die Bühne ging, hat alle Erwartungen übertroffen - und ich hoffe, dass wir uns alle nächstes Jahr dort wiedersehen !
Eine ausführliche Photostrecke folgt in den nächsten Tagen!