Blind Date mit Vici Max-Theurer
Pferde- und Trainingsgemeinschaft Wittig/Max-Theurer
Ein Blind Date ist es gar nicht mehr, denn die beiden Parteien kennen sich gut: Die Familien Wittig und <a href="www.victoria.achleiten.at"target="_blank">Max-Theurer. Wolfram Wittig meldet eine Besitzergemeinschaft, gegenseitige Trainingsimpulse und "es kann auch vorkommen, dass Victoria Max-Theurer die Stute Blind Date im Sport reitet" ...
Mehr dazu auf <a href="www.reiterrevue.de"target="_blank">reiterrevue.de
MARYthePEACH
Max-Theurer: Vorwurf der Bilanzschönung und der Geldvergeudung
http://www.news.at/articles/1217/510/325924/pferde-zoff-reitsportverband
Das Nachrichtenmagazin NEWS berichtet in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe von schweren Vorwürfen beim Österreichischen Pferdesportverband. In einem mit internen Unterlagen versehenen Dossier, das auch der Bundessportorganisation (BSO) zugegangen ist, wird behauptet, dass Verbandsgelder vergeudet und die Bilanz 2010 geschönt worden sei.
Die Bilanzschönung stehe im Zusammenhang mit der Wahl der Direktoriumsmitglieder und der prominenten Verbandspräsidentin, der früheren Olympiasiegerin Elisabeth Max-Theurer. Konkret sei durch den Ausweis einer Rücklagenauflösung und durch falsche Wertansätze einer Beteiligung an einem Pferdezentrum, die Bilanz weitaus „schöner“ dargestellt worden, als sie tatsächlich ausgefallen sei.
BSPO-Präsident Peter Wittmann sagt zu NEWS, dass er den Sachverhalt kenne und man die Unterlagen dem Pferdesportverband zur Stellungnahme übermittelt habe.
Der Generalsekretär des Pferdesportverbandes Franz Kager bezeichnet die Vorwürfe als „lächerlich“. Man werde die BSO einladen, entsprechende Prüfungen beim Pferdesportverband durchzuführen. Sowohl bei der Bilanz als auch bei der Anschaffung eines neuen EDV-Systems sei alles in Ordnung.
demokrat Autorin
News
Für Kurt Kuch aber ziemlich an der Oberfläche gekratzt - von echtem investigativem Journalismus erwarte ich mir aber mehr, als was eh immer schon im Raum gestanden ist.
Dennoch sind wir gespannt, was bzw ob überhaupt dabei was rauskommt.
Horseratti
Wahnsinn
Ich hoffe für alle Beteiligten, dass das nicht wahr ist!
Ich hoffe man geht der Sache auf den Grund und reagiert, falls die Vorwürfe nicht stimmen sollten, angemessen.
Ich bin gespannt wie der BSO reagieren wird.
MARYthePEACH
Frau Max-Theurer muss hier schnellstens für Aufklärung sorgen
Die Sache muss klargestellt werden.
Cat Besitzerin
Aussendung OEPS: "Gezielte Verleumdungskampagne"
Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) lässt juristische Schritte gegen die Urheber jener gezielten Verleumdungskampagne prüfen, die als „Gruppe engagierter österreichischen Pferdefreunde“ in anonymen Briefen an Medien versucht, den OEPS zu verunglimpfen.
Die anonymen Pamphlete, in denen dem OEPS neben anderen Absurditäten auch „Bilanzschönung und Geldvergeudung“ unterstellt wird, kursierten bereits vor einem Jahr ohne jegliche Resonanz. Ing. Franz Kager, Generalsekretär im OEPS: „Es gibt bereits Hinweise, wer diese anonyme Verleumdungskampagne, die sich letztlich gegen den Pferdesport richtet, betreibt. Bisher haben wir diese Agitation ignoriert. Nachdem sie jetzt auch von einem Magazin weiterverbreitet werden, prüfen wir juristische Schritte gegen die Urheber. Der OEPS legt größten Wert auf Transparenz in seiner Finanzgebarung, Bilanzen werden von externen, unabhängigen Wirtschaftsprüfern erstellt und geprüft. Jetzt, ersuchen wir die Bundessportorganisation um eine umgehende und lückenlose Sonder-Prüfung unserer Bücher. Der beste Weg, diese vermutlich persönlich motivierten Anschwärzungen als das zu entlarven, was sie sind: völliger Unsinn“
Cat Besitzerin
Ganzer News-Artikel aus der Printausgabe
News Artikel Zoff beim Reitsportverband April 2012
(application/pdf, 539 KB)