steckenpferd
Montag, 4. Oktober 2010

Österreichische Meisterschaft Dressur kleine Tour

Die Österreichische Meisterschaft Dressur kleine Tour wurde vom 1. bis 3. Oktober beim CDN-A* in Himberg-Gutenhof ausgetragen. Im großen Starterfeld, das einen Prix St. Georges und eine Intermediaire I Prüfung zu bewältigen hatte, überzeugte ein Paar mit herausragenden Leistungen: Jacqueline Toniutti und Nugget-Need for Speed.

vlnr: Silber: Sabine Dürrheim - Umberto, Gold: Jacqueline Toniutti - Nugget-Need for Speed, Bronce: Pia Gabriel - Feiner Wind - © Ewald Willibald

Nach dem ersten Teilbewerb hatte Jacqueline Toniutti mit ihrem elfjährigen rheinländischen Fuchswallach Nugget mit 69,123 % die Führung übernommen und lag komfortable zwei Prozent vor der Konkurrenz. Auch in der Inter I-Prüfung zeichnete sich das Paar durch eine sehr ausdrucksvolle und konzentrierte Vorstellung aus, die ihre Höhepunkte in einer sehr gelungenen Linkspirouette und in den sicheren, immer aufwärts gesprungenen Galoppwechseln hatte. Dafür wurden sie mit 68,770 % belohnt und 137,893 Punkte waren mehr als ausreichend für den Meistertitel 2010.

Jacqueline Toniutti und Nugget-Need for Speed (li) und die drittplatzierte Pia Gabriel mit Feiner Wind, beide von Caro Kottas Heldenberg trainiert - © Ewald Willibald

Mit zwei guten Vorstellungen, die ihnen in den Einzelbewerben zweimal den vierten Platz einbrachten, holten sich Sabine Dürrheim und ihr neunjähriger Rappe Umberto den Vizemeistertitel. Mit einer sehr ausdrucksstarken, kadenzierten Trabtour erreichte das Paar insgesamt 132,810 Punkte und holte sich damit den Vizemeistertitel. Platz drei ging an Pia Gabriel mit Feiner Wind, die in Summe 132,108 Punkte erritten.

Der Gutenhof Kür-Cup wurde in St.Georg, Inter 1 und Inter 1 Kür geritten und von Sabine Dürrheim mit Umberto gewonnen.

(Quelle: <a href="www.pferdplus.com"target="_blank">www.pferdplus.com)

Sie sind nicht angemeldet