Spitzensport in der Arena Nova
Internationaler Spitzenspringsport an 2 Wochenenden
Rund 300 Pferde aus 13 Nationen sind genannt für das internationale 1* Springturnier CSI1* (Gesamtdotation 31.000) in der Arena Nova, das heuer bereits zum 2. Mal als Warm Up für das große Messeturnier stattfindet.
Auch für das CSI3* (Gesamtdotation 102.700, 3 Springen sind mit 20.000 Euro dotiert und zählen für die Weltrangliste) von 7.-10 Oktober, das wie immer im Rahmen der Apropos Pferd ausgetragen wird, übersteigt die Anzahl der genannten Pferde bereits die 300er Marke.
Auch Hugo Simon wird in der Arena Nova am Start sein (c) Manfred Leitgeb„Ich merke den Wegfall des Stadthallenturniers heuer ganz deutlich, denn die Nennzahlen beider Turniere übertreffen unsere kühnsten Erwartungen! Die Warteliste ist lang und ich werde leider einige Reiter ablehnen müssen.“, erklärt sich Veranstalter Michael Rösch den Ansturm auf seine beiden internationalen Springturniere in Wr. Neustadt, die sich mittlerweile zum Fixpunkt im internationalen Turnierkalender entwickelt haben!
Hugo Simon wird heuer erstmals an beiden Veranstaltungen teilnehmen! Weiters bereits fix genannt sind die Sieger im Großen Preis der letzten Jahre Beat Mändli (SUI), Dieter Köfler (AUT/Team Alpenspan) und Stefan Eder (AUT). Aber auch der amtierende österreichische Staatsmeister Matthias Atzmüller (AUT/ Team Happy Horse) wird in der Arena Nova dabei sein!
Horseball Meisterschaft Außerdem werden im Rahmen des Turniers auch die Staatsmeisterschaften im Horse Ball ausgetragen - 3 Mannschaften haben sich dafür qualifiziert und werden rasant um den Sieg kämpfen - Action vorprogrammiert !
Interviews mit Hugo Simon und Dieter Köfler und alle Infos über die Turnierserie gibt es auf <a href="www.csi-arenanova.at<!
Cat Besitzerin
Arena Nova CSI1* Tag 1
Auftakt nach Maß mit Sieg für Hugo Nationale
Das sind Bilder, wie wir alle sie uns wünschen: Hugo Simon bei der Siegerehrung auf der linken Seite! Mit seiner 13-jährigen belgischen Stute Ukinda zeigte er dem Rest der Welt einmal mehr wie es geht und siegte in der „Monsterspringprüfung“ der mittleren Tour und ließ 102 Reiter/ Pferd Paare hinter sich!
Hugo Simon und Ukinda (c) Manfred Leitgeb
Rang zwei ging an den Ungarn Attila Szasz vor Yahor Morotski (BLR). Für Österreich ritten mit fehlerfreien Ritten außerdem in die Platzierung Peter Engelbrecht (7.), Stefan Eder (9.), Nina Brand (13.), Alice Janout (16.), Roland Fischer (18.), Verena Jäger (20.), Magdalena Margreiter (21.), Christoph Nothegger (22.), Michael Seletzky (24.) und Marietta Robitza (26.). (c) Bettina Breunlich
Cat Besitzerin
Arena Nova CSI1* Tag 2
Siege für Andreas Brenner, Ferenc Szentirmai, Laura Steinauer und Karl Fischer
Eine starke ungarische Equipe dominierte die ersten beiden Tage in der Arena Nova – am heutigen zweiten Tag gelangen Ferenc Szentirmai sogar 2 Siege – in der mittleren und in der großen Tour. Auch Parcourschef Georg Christoph Bödicker zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Reiter, die er unter anderem auch auf die hervorragenden Bodenverhältnisse zurückführt!
Österreichs Aushängeschild Hugo Simon, der das Hallenpublikum gestern schon mit einem Sieg in der mittleren Tour erfreut hatte, musste sich trotz schnellster Zeit aufgrund eines ärgerlichen Abwurf in der 2. Phase leide mit Rang 22 zufrieden geben. Morgen im Grossen Preis dürfen wir uns aber sicher wieder Höchstleistungen erwarten, wie wir sie gewohnt sind!
Für österreichische Top Platzierungen in der großen Tour sorgten beispielsweise Barbara Belousek (7.), Jörg Domaingo (8.), Michaela Zechner (13.), Nina Pilko (14.) und Österreichs amtierender Staatsmeister Matthias Atzmüller (16.)., der auch in der mittleren Tour als bester Österreicher schon in die Geldränge geritten war!
Am frühen Abend gelang dann auch noch ein österreichischer Sieg in der kleinen Tour durch Karl Fischer, der relativ früh – als 29. der 78 Teilnehmer - alles klar für sich und sein ungarisches Warmblut Jatek alles klar machte: die Uhr blieb stehen bei 53,11 Sekunden und er setzte sich mit 5 Hundertstel Vorsprung auf Amina Hmaidi (HUN) an die Spitze! Die Tschechin Sandra Tomaidesova ritt mit Arnica T auf Rang drei und für den Burgenländer Gerald Beck blieb der etwas undankbare vierte Platz vor Willi Melliger (SUI), der in gewohnt lässiger Manier bisher fast jeden Parcours bei diesem Turnier fehlerfrei bewältigt hatte!
Da es Veranstalter Michael Rösch immer ein Anliegen ist, auch dem Nachwuchs eine geeignete Plattform zu bieten, durfte heuer neben den Ponyspringen auch die Jungpferdetour nicht fehlen. In den Ponyspringen, die mit über 20 Teilnehmern sehr gut ankamen, lieferten sich Laura Steinauer und Josefina Goess Saurau an beiden Tagen einen erbitterten Kampf um den Sieg, den heute Laura Steinauer für sich entschied! Georg Bödicker erwähnte besonders lobend, wie gut sich die jungen Pferde auf die Bedingungen in der Halle eingestellt hatten!
Details, Live Stream, You Tube Channel und Ergebnisse immer aktuell unter www.csi-arenanova.at
(c) Bettina Breunlich