Guter Zweck in Vorwerk
Von 20. bis 22. August veranstaltet Sissy Max Theurer ein großes Dressurevent, "systaic event", in ihrem Gestüt Vorwerk: Isabell Werth, Matthias Alexander Rath, Laura Bechtolsheimer und natürlich auch Vici Max Theurer werden u.v.a. erwartet.
Aber es geht nicht nur um den ganz großen Sport - die Veranstaltung wird auch für einen guten Zweck genutzt und zur Stammzellenspende für die kleine Rosa aufgerufen. Rosa ist erst 2 Jahre alt und hat Leukämie, nur eine Stammzellenspende ihres genetischen Zwillings kann sie retten. Und der wird in einer Typisierungsaktion mittels eines einfachen Test am Gestüt Vorwerk gesucht.
Auch finanziell wird die Aktion unterstützt - durch eine Versteigerung von Freisprüngen von Hengsten bekannter Hengsthalter, die am Freitag, den 19. August unter den Hammer von Uwe Heckmann kommen.
Mehr Informationen dazu gibt es auf der <a href="victoria.achleiten.at"target="_blank">Homepage von Vici
fbxf
Unpackbar pietätlos
Da treffen sich die Sch... und Reichen in Cappeln, zwingen die Besucher faktisch zum Blutabnehmen und der "Gewinner" darf sich sein Knochenmark abnehmen lassen - and the winner is: die scheinbaren Gutmenschen, die andere auf den OP-Tisch schicken um selbst edel auszuschauen ! Ich bin sicher, daß das Blut der Gutmenschen leider, leider nicht passt :-(
Der kleinen Rosa wäre schnell geholfen, wenn die Gutmenschen 100.000.-- demjenigen zahlen, der sich mit passender Genetik das Knochenmark freiwillig entnehmen lässt - da wäre der richtige Spender ganz schnell gefunden und der bittere Beigeschmack, dass sich die Gutmenschen mit dem Leid anderer schmücken wäre weg, Rosa wäre gerettet und es gäbe einen glücklichen Gewinner von 100.000.-- EUR. Aber so ist die Aktion nur unpackbar pietätlos...
izzibizzi
Und was machst Du ?
niemand wird hier gezwungen, sondern es wird die Möglichkeit geboten, sich testen zu lassen. Es gibt auch Leute, die so etwas tun würden, ohne sich die Spende für 100.000,- abkaufen zu lassen.
Immerhin tun "die" was - was machst Du, außer hier darüber herzuziehen ?
Solche Hilfsaktionen gibt es übrigens immer wieder auf verschiedensten Veranstaltungen. Ich finde das wirklich gut.
fbxf
Gut sein statt andere gut sein lassen
Ich bin längst im Wiener Stammzellenregister erfasst, weil ich nicht warten wollte, bis mich Gutmenschen medienwirksam dazu auffordern. Diese Möglichkeit gibt es seit ich denken kann in jedem österr Krankenhaus.
Also Izzibizzi: Selbst gut sein und nicht auf Kosten anderer gut ausschauen wollen wäre menschlich...
high society
...sag mal,fbxf,was hast du dir denn reingezogen??? es war eine super-aktion(nur so nebenbei: es gibt schon seit wochen in diversen pferdesport-internetseiten/foren/veranstaltungen den aufruf, hier zu helfen!)es ist viel!!! geld zusammengekommen,es haben sich sowohl `schöne`und `schiache`sowie viele,die dem anforderungsprofil (alter etc.) entsprachen,in entspannter atmosphäre blut abzapfen lassen...letztendlich kann es doch nur EINEN gewinner geben - denjenigen menschen nämlich,der auf diesem weg möglicherweise seinen genet.zwilling findet und dessen leben so gerettet werden kann...`unpackpar pietätlos`ist einzig und allein dein kommentar!!!
jamme
hoffe nur, dass diese tollen gutmenschen, dann auch wirklich knochenmark spenden.
ist nämlich nicht gerade schmerzfrei u reiten ist dann wohl auch für ein paar tage gestrichen
high society
...die `bösen gutmenschen` lassen in den meisten fällen eh reiten ;-)
btw.,es gibt mittlerweile neben der beckenknochen-biopsie auch schon eine schmerzlose methode,göööö
fbxf
High Society (Möchtegern oder nomen est omen ?), Du checkst nicht ganz worum es geht: es geht nicht darum, dass Knochenmarkspenden enorm wichtig und lobenswert sind - was mir stinkt, ist, dass es auf besagter Homepage nun eine perverse Steigerung zu "Mach ma a bissal Charity und sagen es den Medien" gibt und zwar "Mach ma a Charity, wo die andern spenden, geben a Foto von einem bedauernswerten Kind auf die Homepage und sagen es den Medien".
Wenn man auf die Butterseite gefallen ist und plötzlich entdeckt, dass es auch Not und Elend im wirklichen Leben gibt, dann ist das für ein Reitermäderl natürlich schrecklich :-o ... aber wenn diese Erkenntnis medial im Eigeninteresse ausgeschlachtet wird, dann graust mir halt - und dazu muss ich mir erst gar nix reinziehen. Aber vielleicht Du, damit Du das aushältst :-(
high society
@fbxf
...was für ein problem hast du eigentlich,dass du da so gehässig bist?neid auf die,die deiner meinung nach `auf die butterseite`gefallen sind?hauptsache ist doch,DASS geholfen wurde und sonst gar nix!das bild von rosa mit dem spendenaufruf git es schon seit wochen im internet,es war bereits in rastede eine spendenaktion (welcher gutmensch wollte sich da beweihräuchern lassen?) und jetzt halt in vorwerk...freisprünge wurden zur verfügung gestellt,(v)ersteigert,die summe grosszügig aufgerundet und mehr war`s eigentlich nicht...nix unehrenhaftes,nix despektierliches,nix unsittliches,nix entwürdigendes,schlicht und ergreifend nix pietätloses und schon gar nix perverses!!!
fbxf
@HighSociety
Du wirkst ja richtig persönlich betroffen, aber wenn Du meine Kommentare ruhigen Blutes nochmals liest, wirst auch Du verstehen, daß ich nicht die Blutabnahmen, sondern nur die Steigerung pervers finde, mit der man menschliche Wohltätigkeit anderer für sich selbst medial ausschlachtet. "Tue Gutes und rede darüber" ist 1. Semester Öffentlichkeitsarbeit Kapitel "Selbstmarketing", damit sind aber nur Erfolge & Leistung gemeint, Wohltätigkeit & Barmherzigkeit wohl nicht ! Google einfach mal den Begriff "Sozialethik", kauf Dir ein Buch zu diesem Thema und wenn Du es verstanden hast, dann schreibst nochmal
high society
"Tue Gutes und rede darüber" ist 1. Semester Öffentlichkeitsarbeit Kapitel "Selbstmarketing"
...das kapitel scheinst du ja echt intus zu haben,denn sonst hättest du nicht gleich am beginn deines zweiten posts extra daraufhinweisen müssen,dass DU (gut-gutmensch?) natürlich schon lang beim wr.stammzellenregister erfasst bist ;-)
aber egal,ich (und viele andere auch) fand`s super und damit ist das thema jetzt erledigt.
karinhawlisch
Als Medizinerin finde ich es unglaublich, dass es Leute gibt, die denen, die versuchen wollen zu helfen, ein schlechtes Motiv unterstellen wollen. ICh finde jede dieser Aktionen ungemein wichtig, und ohne mediale Aufarbeitung ist es nicht möglich so viele Menschen zu erreichen. Von mir gibts ein großes Lob, und ich hoffe, dass dem Mädchen geholfen werden kann.
fbxf
Als Medizinerin gesprochen, hast Du natürlich recht, wenn Du meinst, dass der Zweck immer die Mittel heiligt...
Und die mediale Aufbereitung war auch nur nötig, damit ganz, ganz viel mehr Leute nach Cappeln kommen um endlich das zu tun, was Nächstenliebe gebietet.
demokrat Autorin
Don Bosco sagt:
Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.
sixtse
Genau so,weil: selber pfeifen is urpeinlich