Staatsmeiterschaften Springen in Lassee
Von 10.-13. Juni steht die Reitsportanlage von Christian Schranz in <a href="www.reitstall-lassee.at< im Zeichen des Spitzen-Springsports! Rund 300 Top-ReiterInnen aus ganz Österreich reiten um Preisgelder von rund 50.000 Euro und um die begehrten Staatsmeistertitel in den Klassen Junge Reiter, Mannschaft und allgemeine Klasse.
<a href="www.alpenspan.at"target="_blank">Alpenspan-Reiter Dieter Köfler wird mit 3 Pferden anreisen und versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Seine schärfesten Konkurrent/innen sind dabei wohl u.a. Alice Janout, Stefan Eder, <a href="www.alpenspan.at"target="_blank">Anton Martin Bauer, Wolfgang Ötschmayer, aber auch die Lokalmatadore Christian Schranz und Sabine Seeburger Schranz.
Dieter Köfler wird in Lassee seinen Titel verteidigen. (c) Manfred LeitgebDie Springbewerbe beginnen täglich ab 8 Uhr bei freiem Eintritt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Horseball, Zaubershow, Hüpfburg, Live Band und ein actionreiches Abendprogramm mit DJ Eddy sorgen für Unterhaltung! Im 1500m2 großen Festzelt wird auch umfassend für das leibliche Wohl gesorgt.
Vorläufiger Zeitplan Freitag 11. Juni ca. 14 Uhr ÖSTM Mannschaft (Mannschaften aus allen Bundesländern treten gegeneinander an) Sonntag 13. Juni 12.30 ÖSTM Junge Reiter Sonntag 13. Juni 14.30 Hauptbewerb ÖSTM allgemeine Klasse
Alle Bewerbe werden live im Internet auf <a href="www.laola1.tv< übertragen.
TV Nachberichterstattung gibt es am
- Dienstag, den 15.6. um 20.15 Uhr in Sport Plus und
- Sonntag, den 20.6. um 11 Uhr im Rahmen des Sportbildes um 11 Uhr.
Cat Besitzerin
Donnerstag in Lassee
Am Donnerstag um 9 Uhr eröffnete Lea Hallwirth als erste Starterin der Bronze Tour das CSN-A* CSN-B* Lassee, in dessen Rahmen heuer die Staatsmeisterschaften im Springen ausgetragen werden. Insgesamt reiten Österreichs Top Reiter um 50.000 Euro, die an diesen vier Tagen ausgeschüttet werden.
Präsident Fritz Schuster zeigte sich begeistert vom Ambiente dieses Turniers, bei dem unzählige freiwillige Helfer des Veranstaltervereins Lassee rund um die Uhr dafür sorgen dass sich Reiter, Zuschauer und Funktionäre gleichermaßen wohl fühlen.
Auf sportlicher Ebene sorgt Georg Christoph Bödicker in seiner Funktion als Parcourschef für entsprechend selektive, aber faire Parcours, die Reitern und Pferden in jeder Runde Übersicht und Rittigkeit abverlangten.
Für Niederösterreichs Reiter begann der erste Tag in Lassee durchaus erfolgreich: In der Bronze Tour gingen alle Spitzenplätze an Niederösterreicher und unter den 13 Platzierten fanden sich allein 6 Lasseer ReiterInnen. In der Silber Tour sorgte Anton Martin Bauer für die beste blau-gelbe Platzierung auf Rang vier, aber auch Georg Biber und Sandra Distler hatten mit schnellen und fehlerfreien Ritten in die Platzierung reiten können.
Für die Jungen Reiter ging es gleich am ersten Tag zur Sache – um 15.30 Uhr stand der erste Teilbewerb der ÖM Junge Reiter auf dem Programm. 12 Reiter zwischen 18 und 21 Jahren versuchten den selektiven Parcours bestmöglich zu absolvieren, aber ein ganz fehlerfreier Ritt wollte nicht so recht gelingen! Insgesamt 6 Paare durchritten die Ziellinie mit nur vier Fehlerpunkten am Konto und schufen sich somit für das morgige S Springen eine gute Ausgangsposition, darunter auch zwei Niederösterreicher – Benedikt Domaingo und Valerie Mayer. Johanna Entenfellner, NÖ kassierte zu den vier Fehlerpunkten aus einem Abwurf noch 0,75 Zeitfehler und rangiert damit auf Platz sieben! Marietta Robitza und Nicole Werther konnten ihren Heimvorteil in diesem Bewerb nicht nutzen: Robitza hat nach dem ersten Teilbewerb 16 Fehlerpunkte auf ihrem Konto und Werther musste sogar aufgrund eines Sturzes nach einer Verweigerung ausscheiden
In der Gold Tour belegte Alice Janout als beste Niederösterreicherin mit dem 8-jährigen Whisper von Lichten Platz 6 – ebenfalls unter den Patzierten Christian Schranz und Anton Martin Bauer.
Veranstalter Christian Schranz kann also in jeder Hinsicht zufrieden sein mit dem Start seines ersten Kategorie A Turnieres und wird dürfen gespannt sein auf den ersten Bewerb der ÖSTM allgemeine Klasse, der morgen um 15 Uhr auf dem Programm steht. Im Rahmen dieses Springens reiten jeweils vier Reiter als Mannschaft um den Österreichischen Meistertitel in der Mannschaft. Für Niederösterreich werden Sabine Seeburger-Schranz, Christian Schranz, Anton Martin Bauer und Thomas Gebath um den Mannschaftstitel reiten gegen die Teams aus Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. (LFV NÖ)
Alle Ergebnisse im Detail gibt es aktuell auf www.reitergebnisse.at
Live-Übertragung auf www.laola1.at.
izzibizzi
laola livestream
bei mir tut sich da nichts, gibt es da einen Trick ?
Cat Besitzerin
Freitag in Lassee
Der zweite Tag im Reitsportverein Lassee begann mit der Silber Tour, die wie bereits gestern Daniel Sonnberger (OÖ) souverän gewann – dicht auf seinen Fersen mit nur 3 Hundertstel Rückstand Anton Martin Bauer (NÖ, Team Alpenspan), der gestern als bester Niederösterreicher in der Silber Tour Platz vier belegt hatte. Ebenfalls mit 2 Pferden unter den Platzierten der noch amtierende Staatsmeister aus Kärnten Dieter Köfler (K, Team Alpenspan). Für Niederösterreich mit fehlerfreien Ritten noch in die Platzierung geritten sind Sandra Ziegler und Sylvia Goiser.
In der Zwischen Wertung der ÖM der jungen Reiter konnten sich drei NachwuchsreiterInnen heute fehlerfrei durch den Parcours kämpfen. Alexander Fuchs, Titelverteidigerin Verena Wagner und Valerie Mayer und halten daher vor dem letzten Teilbewerb bei insgesamt vier Fehlern. Der Zweitplatzierte von gestern Benedikt Domaingo ist leider mit insgesamt 17,75 Fehlern auf Rang 8 zurückgefallen. Marietta Robitza für den RSV Lassee rangiert momentan mit 20 Fehlern auf Platz 9.
In der Gold Tour konnten sich die Top Reiter zu Mittag so richtig „aufwärmen“, bevor es um 15 Uhr in den ersten Teilbewerb um den begehrten Titel Österreichischer Staatsmeister im Springreiten ging.
Das Springen der Gold Tour war fest in oberösterreichischer Hand – 7 Oberösterreicher platzierten sich unter den besten 12! Der Sieg in diesem Bewerb ging an die sympathische Amazone Iris Murray vor Daniel Sonnberger, der sich und seine Pferde hier in Lassee in sensationeller Form präsentiert. Einmal mehr bester Niederösterreicher Anton Martin Bauer auf Platz sieben, von dem wir uns natürlich auch im Staatsmeisterschaftsspringen viel erhofften. Weiters ritten für blau-gelb in die Platzierung Sandra Distler und Georg Hladik.
Erster Meistertitel geht in die Steiermark
Trotz der Überlegenheit im vorangegangenen Bewerb, konnten die Steirer den Oberösterreichern den Meistertitel ganz knapp - mit einem Viertel Fehlerpunkt Vorsprung – vor der Nase wegschnappen, da Oberösterreichs Schlussreiter im zweiten Umlauf einen Abwurf kassierte. Team Niederösterreich hatte seinen Heimvorteil nicht nutzen können und musste sich mit insgesamt 40 Fehlerpunkten mit Rang drei begnügen.
1.Teilbewerb ÖSTM
Das Match zwischen Oberösterreich und Steiermark soiegelt sich auch imErgebnis des ersten Teilbewerbes wieder; Die einzigen ReiterInnen, die am Sonntag mit weisser Weste in den 2. Teilbewerb gehen können, sind der Oberösterreicher Matthias Atzmüller und eine Amazone aus der Steiermark Sabine Rath. Sehr erfreulich ist die Platzierung vom amtierender NÖ Landesmeister Josef Konlechner auf Rang drei – er hat, wie fünf andere Reiter auch, den Parcours mit einem Abwurf beendet. Für die Gastgeber Sabine und Christian Schranz lief es leider nicht wie geplant – sie rangieren mit 12 bzw. 24,5 Fehlerpunkte auf Rang 17bzw. 23.
Vorschau
Hauptbewerb morgen ist das Finale der Gold Tour, in dem sich der Sieger über 2000 Euro freuen darf! Beginn ist um 16 Uhr 30!
Die Staatsmeisterschaftsbewerbe gehen am Sonntag ins Finale – gemeinsame Ehrung aller Meister ca. 16 Uhr!
(LFV NÖ)
Cat Besitzerin
Samstag in Lassee
Barbara Belousek gewinnt das Finale der Gold Tour
Als einzige gelingen der Steirerin Barbara Belousek heute in Lassee im Hauptbewerb der Gold Tour zwei fehlerfreie Umläufe, was ihr den Sieg und damit 2000 Euro Siegesprämie einbringt. Im Amazonenstechen dieses Bewerbs wären ihre Landsmännin Sabine Rath und die Tschechin Zusanna Zelinkova zwar schneller gewesen aber eben nicht fehlerfrei! Alice Janout gelang es mit ihrem 8-jährigen Nachwuchskracher Whisper von der Lichten mit 7,5 Fehlern noch in die Platzierung zu reiten und damit die Ehre von Lassee zu verteidigen! Sie sorgte auch in der Tour der 6-jährigen Pferde mit Caballiero für einen Haimsieg! Hausherr Christian Schranz und seine Stute Wega van de Padenborre landeten in der Gold Tour mit 2 Abwürfen auf Rang 10.
Die Silber Tour dominierte auch heute wieder der Oberösterreicher Daniel Sonnberger mit seinem Inspector Gadget, dicht gefolgt von Anton Martin Bauer (NÖ) mit Bentley und Castello.
In der Bronze Tour waren die Spitzenplätze fest in weiblicher Hand: Der Sieg ging in die Steiermark an Sonja Schutting vor der Slowakin Anna Hrvolova und der Lasseerin Jennifer Gasselich! Markus Werther ritt mit einem fehlerfreien Umlauf auch noch für Lassee in die Platzierung und sorgte für genügend Grund zum Feiern für den RSV Lassee!
Morgen fällt ab 13.15 die Entscheidung um den Titel bei den Jungen Reitern und ab 14.30 gehen 20 Reiter/ Pferd Paare in den 2. Teilbewerb der ÖSTM 2010! Startlisten für die Meisterschaftsbewerbe morgen entnehmen Sie bitte dem Anhang!!
(LFV NÖ)
Cat Besitzerin
Zwischenstand ÖM Springen
Zwischenstand ÖM Springen
Cat Besitzerin
Steirer sind Mannschaftsmeister
Die Mannschaft Steiermark, mit Sabine Rath, Markus Saurugg, Barbara Belousek und Simon Johan Suchi holt sich den Titel der Mannschaftsmeister mit einem Gesamtergebnis von 12 Punkten ganz knapp vor Oberösterreich mit 12,25 Punkten, Niederösterreich mit 40 Punkten und Salzburg mit 47,25 Punkten.
Ergebnis im Detail