Ansturm auf Pappas Junior Special
Beginn auf Donnerstag vorverlegt!
1.700 Nennungen wurden für das Nachwuchs CSIO Österreichs, die Pappas Junior Specials, abgegeben - soviele, dass auch die Regelung, lediglich mit zwei Pferden pro Nachwuchsreiter an den Start gehen zu können, nichts nutzte.
Die 12 jährige Nicole Riegler eine der jüngsten Teilnehmerin beim Pappas Junior Special am Wochenende. (c) reitsportnews.atDie Veranstalter reagierten schnell und in guter Zusammenarbeit mit der FEI, den Richtern und den Equipechefs und planten um: Statt am Freitag, den 21.5., wird bereits am Donnerstag, den 20.5., begonnen.
Rund 450 Ponys und Pferde werden mit Reiter/innen zwischen 12 und 25 Jahren am Start sein und zum ersten Mal schicken auch Vorreiternationen in Sachen Nachwuchssport wie Frankreich, Belgien oder Schweden ihre Top-Teams für die Pony-, Children-, Junioren-, Jungen Reiter- und EYCup-Bewerbe.
Stefan und "sein" Nachwuchs. (c) reitsportnews.at„Ich bin sicher nervöser als bei den Prüfungen, die ich selber reite“, lacht Stefan Eder, der bei der Pressekonferenz am Mittwoch einmal nicht als Spitzenreiter, sondern in seiner Funktion als Betreuer für den Salzburger Nachwuchs anwesend war. Zum ersten Mal durften "die Mädls" zu einer Pressekonferenz als Hauptakteurinnen antreten und die Fragen der interessierten Journalisten beantworten. Und fesch waren sie angetreten die großen und kleinen Reiterinnen, die standesgemäß im Turnieroutfit mit Sakko erschienen waren: Die 12-jährge Nicole Rieger, ihre 15-jährige Schwester Denise, die 16-jährige Melanie Buchner, die 18-jährige Stefanie Bistan und die 21-jährige Verena Wagner.
Rund 15 Nationen werden in Lamprechtshausen erwartet: Neben Frankreich, Belgien und Schweden zählen auch Deutschland, die Niederlande, Italien, die Schweiz, Russland, Litauen, Polen, Ungarn, die Slowakei, Tschechien oder Slowenien zu den Gastnationen.
Cat Besitzerin
PAHI Donnerstag
EUROPEAN YOUNGSTER CUP OPENING
Eröffnungssieg von Maximilian Lill (GER) im EY CUP U25 Opening – Theresa Widauer (AUT/T) als beste Österreicherin auf den Plätzen 12 und 13
Einer von den ganz Jungen hatte bei der Eröffnung der Pappas Junior Specials die Nase vorn: Im EYCUP U25 Opening ließ der 16-jährige Maximilian Lill die anderen alt aussehen. Mit seiner 14-jährigen Zorika zeigte er eine flotte und fehlerfreie Runde (58,34 Sekunden) über den 1,35 Meter hohen Parcours und zum ersten Sieger des österreichischen Nachwuchs CSIO 2010 gekürt.
Pauline Paris aus Frankreich holte mit Lavande des Forets Platz zwei, der 21-jährige Slovake Bronislav Chudyba auf der 11-jährigen Landos-Tochter Fortuna Platz drei.
Theresa Widauer blieb mit beiden Pferden fehlerfrei und holte mit Laguna Bay (von Lagaro) Platz 12 und mit dem 8-jährigen Quinar-Sohn, Kleon's Quicksilver, Platz 13.
PAPPAS CHILDREN TOUR
Sensationeller Doppelsieg für Annemijn Gaalman (NED) in der Pappas Children Tour
Nicht zu schlagen war Annemijn Gaalman in der internationalen Pappas Children Tour. Erst zeigte sie mit ihrer 11-jährigen Holländerstute Sheetan eine fehlerfreie Runde in 52,30 Sekunden, als vorletzte Starterin wiederholte sie diese Meisterleistung mit dem 12-jährigen Weinkönig auf die Zehntelsekunde genau.
Platz drei ging an Dovile Matulyte auf Herminas aus Litauen.
Aus Österreichischer Sicht konnten in diesem Springen lediglich die Vorarlbergerin Lisa Maria Rudigier auf Chioretto und die Niederösterreicherin Ariane Haager auf Lella Pico Bella mithalten. Beide blieben ohne Fehler und kamen auf den 15-ten bzw. 19-ten Platz.
FRESSNAPF PONY TOUR
Zweiter Sieg für Deutschland durch Lara Bergmann in der Fressnapf Pony Tour - Sophia Langwallner (AUT/S) holt die erste Platzierung für Österreich
30 Kids flitzten mit ihren flinken Ponies über den Eröffnungsparcours der internationalen Fressnapf Pony Tour, neun von ihnen blieben dabei ohne Fehler.
Eine ideale Linie und am Ende auch eine fehlerfreie Sensationszeit erwischte die Deutsche Lara Bergmann. Sie hängte mit ihrem sprunggewaltigen Pony Playback die zweitplatzierte Schweizerin Emelie Paillot auf Quins um ganze 2,40 Sekunden ab.
Grund zum Strahlen hatte in der Ponytour aber auch Österreich: Ausgerechnet das kleinste Österreicherduo sorgte mit seiner Salzburger Reiterin für den heutigen größten Erfolg, denn die 13-jährige Sophia Langwallner ist mit Lilly of the Valley geschickt und ohne Fehler auf Platz sieben gesprungen.
Sophia Langwallner und ihre Lilly. (c) Foto Dill
TRUMER JUNIOR / YOUNG RIDER TOUR
Sieg für Tschechien und Jan Zwinger in der Trumer Junior-Young Rider Tour - Österreichs Nachwuchstalente mischen kräftig mit
Zum Abschluss des ersten Tages vom CSIO Pappas Junior Specials 2010 waren die 15- bis 21-jährigen Junioren an der Reihe . Insgesamt gingen 61 Nachwuchsreiter in dieser Trumer Junioren Tour an den Start, 22 davon blieben ohne Fehler.
Der junge Tscheche Jan Zwinger zog mit seiner 10-jährigen Hannoveranerstute Sissi in 54,13 Sekunden die Siegerrunde. Mit lediglich 33 Hundertstel knapp geschlagen gab sich der Litauer Matas Petraitis mit dem 10-jährigen Schimmelwallach. Platz drei ging an Nuri Dijks (NED) auf Power.
Einen tollen Erfolg feierten die österreichischen Junioren: Die 16-jährige Salzburgerin Melanie Buchner holte mit Colour White Platz fünf, die Niederösterreicherinnnen Aline Domaingo mit Louis (von Limbus) Platz sechs und Victoire Martin mit Licken Tardonne Platz sieben. Platz 10 ging an die 15-jährige Salzburgerin Denise Rieger mit ihrer Stute California IX, Platz 15 an den Niederösterreicher Benni Domaingo mit Firlefanz.
Melanie Buchner und Colour White. (c) Photo Dill
Cat Besitzerin
Pappas am Samstag
Bewerb 11: Privatbrauerei Trumer JUNIOREN Nationenpreis / Nations-Cup
Im rasanten Stechen zum Sieg! Deutschland gewinnt den Trumer Junioren Nationenpreis
Das stärkste internationale Feld mit elf Nationen stellte sich bei den Junioren der schwierigen Aufgabe, die Parcourschef Giovanni Busso (ITA) und sein Assistent Andreas Baischer (AUT) mit dem 1,40m hohen und technisch anspruchsvollen Parcours gestellt hatte. Der Sieg ging am Ende in einem atemberaubend rasanten Stechen an das bundesdeutsche Quartett, welches sich hier schlussendlich mit einer reiterlichen Glanzleistung und starken Nerven gegen die eidgenössische Mannschaft durchsetzen konnte. Der dritte Platz ging ex aequo an Italien und Belgien.
Österreich präsentierte sich hier mit Lehner Laura (Uster van't Heike), Katharina Rhomberg (Lakeland), Christina Matt (Linara) und Birgit Gärtner (Leo Vuitton), wobei Roland Fischer beim diesem Heim-CSIO nicht auf die stärkste Mannschaft zurückgreifen konnte und seine Hoffnungen somit in dieses noch eher unerfahrene Team setzte.
Letztendlich sah man jedoch, dass die Umsetzung zum Anschluss an die internationale Spitze zwar noch fehlte, doch das österreichische Team konnte in diesem heimischen Nationenpreis enorme Erfahrung sammeln und kann wohl mit dem notwenigen Glück in der Zukunft auch Leistungen erbringen, welche für vordere Plätze in den Nationenpreisen benötigt werden.
Bewerb 11: Privatbrauerei Trumer JUNIOREN Nationenpreis / Nations-Cup
Int. Mannschaftsspringprüfung in 2 Umläufen (1.40 m)
FEI Qualifikation für Europameisterschaft Junioren 2010
1.GER: 4 / 4 // 8 // 5 // 150,93
Cassilo / Luther,Jarka / 0 / 0 // 4
Diva / Reining,Stefanie / [ 8 ] / [ 12 ] // [4]
Piu Sola / Schäfer,Anna-Elisa / 0 / 4 // 0
Zorika / Lill,Maximilian / 4 / 0 // 1
2.SUI: 0 / 8 // 8 // 16 // 144,66
Cassinga / Züger,Annina / 0 / 0 // 4
Trouble Shooter / Sottas,Loic / [ 8 ] / [ 12 ] // 4
Queeny V / Melliger,Kevin / 0 / 8 // 8
Valentino Balia / Fuchs,Martin 0 / 0 // -
3.ITA: 4 / 12 // 16
Ayla / Bologni,Filippo Marco / 4 / 8
Rendez-Vous IV / Bianchi,Emanuele / [ 4 ] / 4
Uran / Coata,Luca / 0 / 0
Tayson / Codecasa,Filippo / 0 / [ 12 ]
3.BEL: 16 / 0 // 16
Cascade Z / Van de Poel,Valerie / 8 / 0
Anne / Beirens,Yanick / 4 / 0
Magic Dream / Peeters,Charlotte / 4 / 0
Refallo / Lambilliotte,Eleonore / [ 8 ] / [ nic ]
5.FRA: 16 / 8 // 24
Sagamore / Paris,Audrey / [ausg.] / [ 19 ]
Lynx du Reverdy / Le Douche,Flavie / 0 / 0
Lohengrine / Deuquet,Charlene / 8 / 4
Licorne des Forets / Paris,Pauline / 8 / 4
Ergebnislink
Bewerb 12 I:JUNIOREN Nationenpreis / Nations-Cup
Einzelreiter
1.Laroc / Folkmer, Norbert / SVK / 4 / 82.51
Ergebnislink
---------------------------------------------------------------------
Bewerb 13: Privatbrauerei Trumer Young Rider - Nationenpreis / Nations-Cup
Herausragender niederländischer Sieg im Trumer Young Rider Nationenpreis
Eine herausragende niederländische Mannschaft mit lediglich drei Reitern, darunter einem erst 16-jährigen von den Junioren aufgestuften Demi Dijks gewann heute den Trumer Young Rider Nationenpreis. Das fulminante Trio durfte sich keinen Ausfall leisten, blieb in beiden Runden souverän und kassierte in der schweren Springprüfung über 1,45 Meter insgesamt lediglich 16 Fehlerpunkte. Platz zwei ging an die italienische Mannschaft, die sich mit 24 Fehlerpunkten nur knapp vor dem Schwedischen Nationenpreisteam mit gesamt 28 Fehlerpunkten behaupten konnte.
Auch die Österreicher durften zufrieden sein: Mit etwas Glück kam das rot-weiß-rote Kleeblatt in die zweite Runde. Die schneller Zeit hatte bei Fehlergleichheit mit der Slovakei dafür den Ausschlag gegeben. Herausragend zeigte sich hier die 21-jährige Salzburgerin Verena Wagner, die mit ihrem Schimmelwallach Carolato im ersten Umlauf fehlerfrei blieb und im Kräfte raubenden zweiten Unlauf lediglich einen Abwurf hinnehmen musste. Auch Neuzugang Miklos Csillaghy zeigte sich als gelungene Verstärkung des österreichischen Teams, er hatte im ersten Umlauf mit seinem 16-jährigen Banka Ifis Rendimax Centolike zwei Abwürfe und in der zweiten Runde lediglich einen. Laut FEI Reglement haben beide damit die Fahrkarte für kommenden die Europameisterschaften der Young Rider 2010 in Jardy (FRA) gelöst.
Bewerb 13: Privatbrauerei Trumer Young Rider - Nationenpreis / Nations-Cup
Int. Mannschaftsspringprüfung in 2 Umläufen (1.45 m)
FEI Qualifikation für Europameisterschaft Junge Reiter 2010
1.NED: 8 / 8 // 16
Ultimeau Greveling,Melvin / 4 / 0
Tobias / Dijks,Nuri / 0 / 4
I belong to you / Dijks,Demi / 4 / 4
2.ITA: 8 / 16 // 24
Koocaie du Verlin / Garre ,Carola / 8 / 4
Karioso Manciais / Guidi,Beatrice / 0 / 8
Wega van den Bisschop / Rodinetti,Nicola / [ 20 ] / [ 12 ]
Loisir du Bocage / Minoli,Ludovica / 0 / 4
3.SWE: 12 / 16 // 28
Toronto V / Friberg,Maja / 4 / 4
Sammy Joe SN / Johansson,Jenny / [ 8 ] / 4
Lord / Swartz,Erica / 4 / 8
Tiesto / Kamensky,Caroline / 4 / [ 8 ]
4.POL: 20 / 28 // 48
Coriano / Koziarowski,Jaroslaw / 12 / [ 16 ]
Forest Gump / Szleziger,Anna / [ 12 ] / 8
Caronimo / Siarkiewicz,Klaudia / 4 / 12
Candillo's Boy / Grygier,Alicja / 4 / 8
5.SUI: 16 / 36 // 52
Kama du Soleil / Muff,Ariane / 8 / 12
Joie du Verron / Rohner,Andreas / 4 / 12
Da Vinci IX / Nuber,Charlotte / 4 / 12
Riviera Sitte / Meroni,Martina / [ 12 ] / [ 12 ]
6.AUT: 20 / 35 // 55
Carolato / Wagner,Verena / 0 / 4
Panina / Robitza,Marietta / 12 / [ 28 ]
Lion d'or / Rhomberg,Christian / [ 12 ] / 27
Banka Ifis Rendimax Centolike / Csillaghy,Miklos / 8 / 4
Ergebnislink
Bewerb 13 I: Young Rider - Nationenpreis / Nations-Cup
Einzelreiter
1.Eurocommerce Milano / Elander Wisten, Märta / SWE / 4 / 76.96
2.Saffier / Benatti, Andrea / ITA / 4 / 79.48
Ergebnislink
-------------------------------------------------------------------------------------
Bewerb 11 II: Pony - Nationenpreis / Nations-Cup
Die Schweiz gewinnt den heißen Kampf um den Pony Nationenpreis und die European Pony Team Challenge vor Belgien und Frankreich
Ein extrem anspruchsvoller Parcours mit technischen Raffinessen wartete auf die Ponyreiter in ihrem Nationenpreis, der laut den Equipechefs eine würdige Europameisterschaftsvorbereitung unter besten Bedingungen war und auch für die European Pony Team Challenge zählte.
Das Springen über 1,30 Meter war geprägt von wenigen fehlerfreien Ritten, beherzten Ponyreitern aus fünf Nationen, großartig springenden Ponys und einem spannenden Kampf um den Sieg. Den entschied am Ende die Schweiz mit gesamt 25 Fehlerpunkten vor Belgien (28 Fehlerpunkte) und Frankreich (38 Fehlerpunkte) für sich. Deutschland landete bereits weit abgeschlagen mit 60 Fehlerpunkten auf Rang vier und Italien erreichte die zweite Runde nicht.
Österreich wiederum musste auf einen Start verzichten: Sophia Langwallner sah sich noch nicht über diesen schweren Parcours hinaus und das sprunggewaltige Pony Sandokan von Bettina Lechner wurde verletzungsbedingt vom Start zurückgezogen.
Bewerb 11 II: Pony - Nationenpreis / Nations-Cup
FEI Qualifikation für Europameisterschaft Pony 2010
1.SUI: 17 / 8 // 25
Calinka III / Wettstein, Estelle / 4 / 0
Ckito de la Bovegnee / Queloz, Naomie / 4 / 4
Indy du fonds de la Biche / Haeberli, Julia / 9 / 4
Top Jezabel de L'Etape / Paillot, Emelie / ( 13 ) / ( 8 )
2.BEL: 8 / 20 // 28
Kyra / Peeters, Leonie / 8 / 8
Beauty Star / Van de Poel, Vicky / ( 12 ) / 4
Sambo Lino / De Pelsmaeker, Julie / 0 8
Extra Dry Du Geer / Dekkers, Dries / 0 / ( 8 )
3.FRA. 18 / 20 // 38
Mystille / Couderc, Maxine / ( 16 ) / ( 16 )
Kersidal de Mahoud / Benard, Ophelie / 0 / 4
Wayland Red Pepper / Denis, Francois / 14 / 12
Maccadam Boom / Muhr, Robin / 4 / 4
4.GER: 28 / 32 // 60
Caspar Houston, Philipp / 20 / 12
Milky Twilight / Stein, Franziska / ( 40 ) / ( 36 )
Spotlieght One / Schuster, Sophie / 0 / 8
Ivy du Chateau / Lüthi, Kaya / 8 / 12
Ergebnislink
Bewerb 11 I: Pony - Nationenpreis / Nations-Cup
Einzelreiter
1.Idefix du Villon / Swartz, Catharina / SWE / 0 / 71.83
2.Take a Hike / Sebastiani, Giorgia / ITA / 0 / 79.12
3.Clogherboy Mirah / Nussbaumer, Thomas / SUI / 4 / 77.02
4.Jil's Jungle Prince / Geiser, Joana / SUI / 8 / 74.51
Ergebnislink
--------------------------------------------------------------------------------------
Bewerb 10 II: Children - Nationenpreis / Nations-Cup powered by Fressnapf
Sekundenkrimi im Fressnapf Children Nationenpreis! Frankreich siegt im Stechen vor Österreich
Das siegreiche französische Children Team mit Veranstalter Josef Göllner, Equipechef Marcel Delestre und Eventkoordinator Thomas Kreidl © Foto Dill
Es war ein sportlicher Krimi und ein emotionsgeladenes Springen mit großen Überraschungen: Im Fressnapf Nationenpreis der Children schaffte das Österreicherkleeblatt eine kleine Sensation bei der am Ende nicht die Fehler an den Hindernissen sondern die Sekunden entscheidend waren.
Bereits im ersten Umlauf hatten Laura Sutterlüty (V), Jannik Domaingo (K), Lisa Maria Rudigier (V) und Magdalena Margreiter (NÖ) für Jubel im Österreicherlager gesorgt, denn sie zählten zu den vier Nationen, die mit Null Fehlerpunkten am Konto in die zweite Runde starten konnten. Ebenfalls mit Null-Punkte-Konten mit dabei: Deutschland, Frankreich und Polen.
Während für die im Vorfeld favorisierten Teams aus Belgien und der Schweiz bereits nach der ersten Runde Schluss war, Deutschland den zweiten Umlauf mit insgesamt 12 Fehlerpunkten auf Platz fünf abschloss, kämpfte sich Italien mit zwei Nullrunden und einmal vier Fehlerpunkten nach vorne und holte am Ende ex aequo mit Polen Platz drei.
Für einen Gänsehautkrimi sorgten Frankreich und Österreich im zweiten Umlauf: Beide Nationen lieferten jeweils zwei fehlerfreie Ritte, einen mit einem Abwurf und lagen nach Abzug des Streichresultats (Frankreich 8FP, Österreich 12FP) mit jeweils 4 Fehlerpunkten gleichauf. Ein Stechen war notwendig und die Nervosität stieg.
Österreich ging als erste Nation ins entscheidende Rennen: Laura Sutterlüty ließ mit ihrer Nullrunde auf Liquidor Z alles offen, doch Jin Abourdaram (FRA) auf Balalaika tat es ihr nach. Wieder Punktegleichstand. Jannik Domaingo (K) kassierte mit Madonna 147 zwei Fehler, doch auch die nachfolgende Französin Pauline Broucqsault auf Oscar du Bassin verließ mit zwei Abwürfen enttäuscht den Platz. Noch war alles offen.
Österreichs dritte Reitern, Lisa Maria Rudigier, zeigte etwas Nerven, musste zwei Stopps von Chatanooga Z hinnehmen und auch wenn man ein Streichresultat offen hatte, wurde der Druck nun auf die Schlussreiterin Magdalena Margreiter immer größer. Doch auch bei den Franzosen Tressy Muhr auf Lord du Valey klappte es nicht nach Wunsch, acht Fehlerpunkte waren ihr Ergebnis und damit musste auch Frankreich auf den Schlussreiter hoffen.
Für Österreich gingen nun Magdalena Margreiter und J.J.Cavall als Schlussreiter ins Rennen. Gleich am ersten Hindernis fiel eine Stange und auch wenn die restliche Runde von der Niederösterreicherin ohne weitere Fehler gemeistert wurde, schien der Children Nationenpreis damit fix entschieden. Doch dann unterlief der französischen Abschlussreiterin Margaux Broucsault auf ihrer sprunggewaltigen Skyfee D ausgerechnet am letzten Hinderniss doch noch ein Fehler. Totenstille herrschte kurzfristig im Parcours: Wieder waren beide Nationen punktemäßig gleichauf. Nun entschied die summierte Zeit aller Teilnehmer und die sprach eindeutig für Frankreich als Nationenpreissieger der Children und den schwer verdienten zwieten Platz von Österreich.
Bewerb 10 II: Children - Nationenpreis / Nations-Cup
Int. Mannschaftsspringprüfung in 2 Umläufen (1.25 m)
1.FRA: 0 / 4 // 4 // 12 / 117,14 sek
Balalaika / Aboudaram, Jin / ( 4 ) / ( 8 ) // 0
Oscar du Bassin / Broucqsault, Pauline / 0 / 4 // 8
Lord du Valey / Muhr, Tressy / 0 / 0 // [8]
Skyfee D / Broucqsault, Margaux / 0 / 0 // 4
2.AUT: 0 / 4 // 4 // 12 / 122,93 sek
Liquidor Z / Sutterlüty, Laura / 0 / 0 // 0
Madonna 174 / Domaingo, Jannik / 0 / 0 // 8
Chatanooga Z / Rudigier, Lisa Maria / ( 4 ) / ( 12 ) // [ausg.]
J.J. Cavall / Margreiter, Magdalena / 0 / 4 // 4
----------------------------------------------------------------------
Stechen Children - Nationenpreis / Nations-Cup
1.Balalaika / Jin Aboudaram / FRA / 0 / 39.69
2.Liquidor Z / Laura Sutterlüty / AUT (V) / 0 / 40.81
3.Skyfee D / Margaux Broucqsault / FRA / 4 / 39.74
4.J.J. Cavall / Magdalena Margreiter / AUT (NÖ) / 4 / 40.65
5.Oscar du Bassin / Pauline Broucqsault / FRA / 8 / 37.71
6.Madonna 174 / Jannik Domaingo / AUT (K) / 8 / 41.47
7.Lord du Valey / Tressy Muhr / FRA / 8 / 42.53 sec
8.Chatanooga Z / Lisa Maria Rudigier / AUT (V) / Ausgeschieden
----------------------------------------------------------------------
3.ITA: 4 / 4 // 8
Simsalabim / Sultan, Alice / 4 / 4
Amazone / Manganotti, Marcello / 0 / 0
Voila / Vacirca, Ernesto / 0 / 0
Elitloppet / Alvaro, Matias / ( 8 ) / ( 4 )
3.POL: 0 / 8 // 8
Pardoes G / Kalicinska, Urszula / 0 / 0
Pensylvenia / Kramer, Nathalie / ( 4 ) / 4
Cappuccino / Marciniak, Joanna / 0 / 4
Jumona / Grundowska, Monika / 0 / ( 4 )
5.GER: 0 / 12 // 12
Bombay / Luther, Jesse / 0 / 4
Candy Girl 3 / Bergmann, Lara / 0 / 8
Calippo Star / Staack, Friederike / 0 / 0
Una Roza / Widmann, Simon / ( 0 ) / ( 8 )
6.HUN: 8 / 24 // 32
Cesanne / Bagyanszky, Gabriella / 4 / 4
Thalia / Ujvari, Barbara / 0 / 0
Sai Pan Z / Stetzl, Matthias / 4 / 20
Toll Aristo / Szladek, Mate / ( 12 ) / ( 20 )
Ergebnislink
Bewerb 10 I: Children - Nationenpreis / Nations-Cup
Einzelreiter
1.Ernesto SP / Bucher, Mona / GER / 0 / 73.52
2.Idoline de St. Clair / Bernasconi, Robert / ITA / 4 / 67.63
3.Magic Lady II / Schmitz, Nadja / SUI / 4 / 67.89
4.Sophia D / Szalay, Judit / HUN / 4 / 73.80
Ergebnislink
PAPPAS JUNIOR SPECIALS
CSIOP / CSIOCH / CSIOJ / CSIOY / CSIU25-A / CSIU25-A / EYCUP / EUROPEAN PONY CHALLENGE Qualifikation EM 2010
European Youngster Cup / European Pony Challenge
20. – 24. Mai 2010
www.horsedeluxe.at
---------------------------------------------------------------------------------------
Diese Pressemeldung ergeht im Auftrag der Pappas Junior Specials
Ruth M. R. Büchlmann
Leitung Pressereferat Pappas Junior Specials
Cat Besitzerin
Pappas am Freitag
Bewerb 09: Privatbrauerei TrumerJUNIOR / YOUNG RIDER TOUR
Pauline Paris (FRA) ist die Nummer Eins der Trumer Junior & Young Rider Tour
Eine wahrlich gefinkelte Aufgabe hatte sich der italienische Parcourschef Giovanni Busso für die 89 Nachwuchsreiter in der Trumer Junioren & Young Rider Tour ausgedacht. Nicht die Hindernisse von 1,30 Meter Höhe war hier das Kriterium, sondern die technischen Tücken und die Tatsache, dass man mit viel Übersicht, Konzentration und Plan reiten musste.
Hier trennte sich bereits die Spreu vom Weizen auch wenn ganze 21 ReiterInnen es schafften den Parcours fehlerfrei abzuschließen. Lediglich 59,00 Sekunden brauchte Paris Pauline, die talentierte Nachwuchsreiterin aus Frankreich, mit ihrer sprunggewaltigen Stute Lavande des Forets (von Tot de Semilly) für ihre Runde und die Freude über den Sieg konnte auch der plötzlich hereinbrechende Starkregen nicht beeinflussen.
Platz zwei ging mit 58 Hundertstel Rückstand an Nuri Dijks (NED) auf dem 10-jährigen Wallach Fedor und die freudestrahlende Schwedin Erica Swartz machte sich nichts daraus, dass sie mit Ozitano (von Pythagoras) schon um 1,51 Sekunden zurücklag, denn der dritte Platz in diesem hochkarätigen Starterfeld war der Lohn für eine starke Runde.
Der beste Österreicher kam heute aus Niederösterreich: Georg Biber war mit seinem 16-jährigen Wallach Challenger und mit einer fehlerfreien Runde auf Platz 14 gejumpt.
Bewerb 09: Privatbrauerei TrumerJUNIOR / YOUNG RIDER TOUR
Int. Standardspringprüfung (1.30 m)
1.Lavande des Forets / Pauline Paris / FRA / 0 / 59.00
2.Power / Nuri Dijks / NED / 59.58
3.Ozitano / Erica Swartz / SWE / 0 / 60.51
Platzierte
4.Tebe di San Patrignano / Filippo Codecasa / ITA / 0 / 61.05
5.Fortuna / Bronislav Chudyba / SVK / 0 / 61.33
6.Uberlina K / Silvana Bonazzi / ITA / 0 / 61.91
7.Santana II / Andrea Benatti / ITA / 0 / 62.12
8.Whisper / Vicky Van de Poel / BEL / 0 / 64.62
9.Timon / Attila Bihavari / HUN / 0 / 64.66
10.Olivia de Nantuel / Wolfgang Puschak / GER / 0 / 65.89
11.Leopold / Angelique Rüsen / GER / 0 / 67.51
12.Vagant / Konrad Kargol / POL / 0 / 68.22
13.Exposita / Maksymilian Wechta / POL / 0 / 70.49
14.Challenger / Georg Biber / AUT (NÖ) / 0 / 71.63
15.Cerafras de Rialfo / Silvana Bonazzi / ITA / 0 / 76.83
16.Viva La Vie / Tiffany Ling Vannerus / SWE / 0 / 77.50
17.Magic Dream / Charlotte Peeters / BEL / 0 / 77.92
18.Viador / Borbala Burucs / HUN / 0 / 78.71
19.Cordamiro / Virginia Caruso / ITA / 0 / 79.58
20.Dior het Costerveld / Kelly Ettori / FRA / 0 / 82.66
21.Pamira / Emanuele Bianchi / ITA / 0 / 82.92
22.Refallo / Eleonore Lambilliotte / BEL / 1 / 84.42
Ergebnislink
---------------------------------------------------------------------------------------
Bewerb 08: EUROPEAN YOUNGSTER CUP U25 Kat.S*
Favoritensieg für Annina Züger (SUI) im European Youngster Cup Kat. S*
18 Jahre ist sie alt und mit ihr ist einfach immer schwer zu rechnen: Annina Züger, eines der wohl aktuell besten Nachwuchspringtalente aus der Schweiz und Siegerin der heutigen EY-Cup Prüfung der Kategorie S*.
Bereits vor zwei Wochen war Annina Züger hier in Salzburg im EY-Cup Eröffnungsspringen des CSI3* siegreich geblieben, im S* hatte sie Platz zwei geholt und bereits im April dieses Jahres punktete sie mit Rang drei beim S* des int. Nachwuchsturniers von Neuendorf (SUI).
Heute hatte dann einfach alles gepasst, ihr 11-jähriger Baloubet du Rouet-Sohn "Liberte Courcelle" war ebenso gut drauf wie die Schweizerin selbst und so sprang das Duo munter los und am Ende allen davon. 54,13 Sekunden hieß die Siegerrundenzeit der Galgenerin und mit 54,39 Sekunden gehörte der zweite Platz dann Demi Dijks aus der Niederlande und seiner 9-jährigen Stute "I belong to you", der seinen Ehrgeiz gleich noch mit dem dritten Rang auf Voque, einer achtjährigen in Holland gezogenen Stute (von Heartbreaker) stillte.
Die beste österreichische Platzierung erreichte einmal mehr Theresa Widauer: Die unter anderem auch von Thomas Frühmann trainierte Tirolerin holte mit Laguna Bay und einer fehlerfreien Runde Platz elf und Laura Lehner (V) erreichte auf ihrem Wallach Uster van't Heike mit einer Nullrunde den 21. Rang.
Bewerb 08: EUROPEAN YOUNGSTER CUP U25 Kat.S*
Int. Standardspringprüfung (1.40 m)
1.Liberte Courcelle / Annina Züger / SUI / 0 / 54.13
2.I belong to you / Demi Dijks / NED / 0 / 54.39
3.Voque / Demi Dijks / NED / 0 Strafpunkte / 57.12
Platzierte
4.Cotton Candy T / Bronislav Chudyba / SVK / 0 / 57.57
5.Lhara / Martina Meroni / SUI / 0 / 57.92
6.Cuckoo / Maximilian Schmid / GER / 0 / 58.74
7.Sam / Simone Blum / GER / 0 / 61.12
8.Lima des Halles / Ariane Muff / SUI / 0 / 61.82
9.Umare / Wolfgang Puschak / GER / 0 / 61.89
10.Flying Boy / Simone Blum / GER / 0 / 62.24
11.Laguna Bay / Theresa Widauer / AUT (T) / 0 / 63.01
12.Quassia Sitte / Robin Schmitz / SUI / 0 / 64.02
13.Viver van Boeregenveld / Luca Coata / ITA / 0 / 64.56
14.Cassilo / Jarka Luther / GER / 0 / 64.84
15.Promise me / Maja Friberg / SWE / 0 / 66.68
16.Tiesto / Caroline Kamensky / SWE / 0 / 68.12
17.Lune d'Othlain / Virginia Caruso / ITA / 0 / 68.16
18.Insul Tech Clark / Barbora Tomanova / CZE / 0 / 68.89
19.Aron / Jan Vehar / SLO / 0 / 69.05
20.Sammy Joe SN / Jenny Johansson / SWE / 0 / 69.17
21.Uster van't Heike / Laura Lehner / AUT (V) / 0 / 70.64
22.Loisir du Bocage / Ludovica Minoli / ITA / 0 / 70.92
23.Lequisto / Angelique Rüsen / GER / 0 / 71.80
24.Offenbach du Granit / Kevin Melliger / SUI / 0 / 71.89
25.Karioso Manciais / Beatrice Guidi / ITA / 0 / 73.51
26.Gordon / Attila Bihavari / HUN / 0 / 73.72
27.L&H Luxi Z / Nicola Rango / ITA / 0 / 74.66
Ergebnislink
---------------------------------------------------------------------------------------
Bewerb 07: PONY TOUR - EY-Cup Pony Challenge Big Tour Qualifikation
Pfiffiger Ritt zum Sieg: Emelie Paillot (SUI) holt sich die EY-Cup Pony Challenge Big Tour Qualifikation
Beim Abgehen des Parcours hatte man noch gemeint, dass diese EY-Cup Pony Challenge Big Tour Qualifikation ziemlich schwer und mit 1,25 Metern ja auch schon ordentlich hoch sei. Und doch, das Ergebnis zeigte, dass die internationalen Kids in Bestform sind und ihre Ponys vonebenfalls bester Qualität.
Unglaubliche 22 PonyreiterInnen von 40 Gestarteten blieben ohne Fehler und lassen für die kommenden Tage noch Ponyspitzensport vom Feinsten erwarten. Nach dem Motto "Null geht und nur die Zeit zählt" blies die Schweizerin Emilie Paillot mit ihrem 16-jährigen Ponywallach, der kurz und knapp auf "Quins" hört, über die bunten Hindernisse dem Sieg entgegen. Lediglich 56,52 Sekunden benötigte die Eidgenossin und verwies damit Catharina Swartz (SWE) mit dem frechen Ponyhengst Idefix du Villon auf Platz zwei und ihren Landsmann Thomas Nussbaumer und Clogherboy Mirah auf den dritten Platz.
Die österreichischen Ponykids hatten hier nichts zu melden: Bettina Lechner (OÖ) kam mit Sandokan und 8 Fehlerpunkten auf Platz 32 und Paula Hofbauer mit Little Bamboo schied nach zwei Verweigerungen aus.
Bewerb 07: PONY TOUR - EY-Cup Pony Challenge Big Tour Qualifikation
Int. Standardspringprüfung (1.25 m)
1.Quins / Emelie Paillot / SUI / 0 / 56.52
2.Idefix du Villon / Catharina Swartz / SWE / 0 / 58.88
3.Clogherboy Mirah / Thomas Nussbaumer / SUI / 0 / 59.83
Platzierte
4.Milky Twilight / Franziska Stein / GER / 0 / 59.96
5.Sambo Lino / Julie De Pelsmaeker / BEL / 0 / 61.51
6.Celina / Philipp Houston / GER / 0 / 62.34
7.Abraxas VII / Fabienne Eggenberger / SUI / 0 / 63.16
8.Ckito de la Bovegnee / Naomie Queloz / SUI / 0 / 63.36
8.Karwin / Kaya Lüthi / GER / 0 / 63.36
10.Beauty Star / Vicky Van de Poel / BEL / 0 / 63.64
Ergebnisdienst
---------------------------------------------------------------------------------------
Bewerb 06: PONY TOUR EY-Cup Pony Challenge Small Tour Qualifikation
Der Name macht Programm: Nikelli's First jumpt unter Maxine De Pelsmaeker (BEL) zu Platz eins in der EY-CUp Pony Challenge Small Tour
Start up für die Premiere der EY-Cup Pony Challenge in Österreich! Ebenso wie im EYCUP, soll mittels dieser Serie dem Ponynachwuchs die Möglichkeit gegeben werden auf den schönsten Plätzen Turniererfahrungen zu sammeln.
Die erste Etappe wurde beim CSIOP in Fontainbleau (FRA) in Szenen gesetzt und heute ging es beim CSIOP Pappas Junior Specials in Lamprechtshausen zur Sache. Eingeteilt in Small und Large Tour können sich die internationalen Ponykids über 1,15m bis 1,25m beweisen oder eben dann schon anspruchsvoller über 1,25m bis 1,35 m.
19 ehrgeizige PonyreiterInnen gingen in der Small Tour über 1,15 Meter an den Start und gleich den ersten wurde ein Oxer, der als zweiter Sprung vom Ausgang weg zu bewältigen war zum Verhängnis: Von den ersten sechs schieden vier aus.
Nachfolgend kam dann jedoch mit sieben fehlerfreien Ritten immerhin fast die Hälfte tadellos ins Ziel und die Schnellste unter ihnen ritt für ihr Heimatland Belgien: Maxine De Pelsmaker begeisterte mit ihrer 9-jährigen Ponystute Nikelli's First (von Gakibot d Enfer) und der fabelhaften Bestzeit von 59,95 Sekunden.
Für Frankreich war die Zweiplatzierte Bernard Ophelie mit Phelicie de Swan gestartet und am dritten Platz erstrahlten die Farben der Schweiz: Fabienne Eggenberger war mit dem 13-jährigen Ponywallach Alfret (von Silverlea) in 65,92 Sekunden über die Hindernisse gedüst.
Freude gab es außerdem im Österreicherlager: Mit viel Einsatz hatte die Vorarlbergerin Alessandra Reich auf ihrem Schimmelwallach Puccini und in fehlerfreien 68,47 Sekunden Platz fünf erreicht.
Bewerb 06: PONY TOUR EY-Cup Pony Challenge Small Tour Qualifikation
Int. Standardspringprüfung (1.15 m)
1.Nikelli's First / Maxine De Pelsmaeker / BEL / 0 / 59.95
2.Phelicie de Swan / Ophelie Benard / FRA / 0 / 61.74
3.Alfret / Fabienne Eggenberger / SUI / 0 / 65.92
Platzierte
4.Shamrock Shuffle / Francesco Carraretto / ITA / 0 / 67.00
5.Puccini / Alessandra Reich / AUT (V) / 0 / 68.47
Ergebnislink
---------------------------------------------------------------------------------------
Bewerb 05: PAPPAS CHILDREN TOUR
Souveräne Joszefina Sialkowska (POL) gewinnt die Pappas Children Tour
Gestern noch auf Platz 25 und heute ein Sieg! Joszefina Sialkowska machte heut am frühen Morgen ganze Sache, ritt ihren Cassino S bereits mit viel Übersicht und ebensolchem Schwung über den 1,20 Meter hohen Parcours der Pappas Children Tour und holte sich in 56,98 Sekunden den Sieg. Mit einer absolvierten Rundenzeit von 58,20 Sekunden auf der 12-jährigen Stute Kaline du Dojon strahlte Jin Abourdaram aus Frankreich am zweiten Rang und gleich dahinter, ebenfalls aus Frankreich, Margaux Broucqsault auf ihrer 8-jährigen Kashmir van Schuttershof-Tochter "Skyfee D".
Österreich holte in diesem Springen leider keine Platzierung, die rot-weiß-roten Children gingen ihre Runden mit Hinblick auf den morgigen Nationenpreis und den Grand Prix am Montag eher ruhig an. Fehlerfrei blieben: Magdalena Margreiter (NÖ), Sophia Langwallner (S), Jannik Domaingo (NÖ) und Nicole Rieger (S).
Bewerb 05: PAPPAS CHILDREN TOUR
Int. Standardspringprüfung (1.20 m)
1.Cassino S / Joszefina Sialkowska / POL / 0 / 56.98
2.Kaline du Donjon / Jin Aboudaram / FRA / 0 / 58.20
3.Skyfee D / Margaux Broucqsault / FRA / 0 / 58.34
Platzierte
4.Ernesto SP / Mona Bucher / GER / 0 / 60.75
5.Quartzde Loisel / Pauline Broucqsault / FRA / 0 / 60.98
6.Oscar du Bassin / Pauline Broucqsault / FRA / 0 / 61.60
7.Balalaika / Jin Aboudaram / FRA / 0 / 62.06
8.Lord du Valey / Tressy Muhr / FRA / 0 / 62.53
9.Voila / Ernesto Vacirca / ITA / 0 / 63.20
10.Bombay / Jesse Luther / GER / 0 / 63.31
11.Veriana BZ / Simon Widmann / GER / 0 / 63.36
12.Amazone / Marcello Manganotti / ITA / 0 / 63.62
13.Troveur CH / Bryan Balsiger / SUI / 0 / 63.68
14.Classic Clara / Friederike Staack / GER / 0 / 64.14
15.Cascada IV / Salome Di Gallo / SUI / 0 / 66.08
16.Donna / Lien Van Ende / BEL / 0 / 66.51
17.APG Orleen Quid / Adrian Boy Van Gelderen / BEL / 0 / 66.96
18.Cesanne / Gabriella Bagyanszky / HUN / 0 / 67.12
19.Chacco / Nadja Schmitz / SUI / 0 / 68.00
Ergebnislink
PAPPAS JUNIOR SPECIALS
CSIOP / CSIOCH / CSIOJ / CSIOY / CSIU25-A / CSIU25-A / EYCUP / EUROPEAN PONY CHALLENGE Qualifikation EM 2010
European Youngster Cup / European Pony Challenge
20. – 24. Mai 2010
www.horsedeluxe.at
---------------------------------------------------------------------------------------
Diese Pressemeldung ergeht im Auftrag der Pappas Junior Specials
Ruth M. R. Büchlmann
Leitung Pressereferat Pappas Junior Specials