Österreichs Voltigierer dominieren in Stadl Paura
141 Voltigierer aus 17 Nationen präsentierten beim internationalen Voltigierturnier in Stadl Paura, das auch gleichzeitig die Generalprobe für die Voltigier-Europameisterschaften vom 4. bis 8. August 2010 ebendort war, ihr Können.
Das Gastgeberland Österreich ging mit 57 Teilnehmern an den Start. „Dieses Turnier war das erste Sichtungsturnier in Hinblick auf die Weltreiterspiele in Kentucky. Vier definitive Entscheidungen sind nach den Wettkämpfen in Oberösterreich gefallen: Lisa Wild aus Salzburg, Christa Kristofics-Binder aus Niederösterreich und Steffi Kowald aus der Steiermark haben im Damen Einzel ihre Tickets nach Kentucky gelöst; bei den Herren ist Stefan Csandl aus Niederösterreich fix dabei“, erzählt Manfred Rebel, Voltigierreferent im Bundesfachverband und ergänzt: „Die restlichen Entscheidungen werden im Rahmen des zweiten Sichtungsturniers in Seefeld, Ende Juni fallen“.
Voltigiersport vom Feinsten in Stadl Paura. Daniela Fritz (c) Michael RzepaMit kreativen Figuren, ausdrucksstarken Küren und exotischen Kostümen sorgten die Voltigierer beim diesjährigen CVIO für Begeisterung und Furore. Veranstalter Frank Spadinger war von der Kulisse und den Darbietungen beeindruckt: „Richter und Zuseher sahen Sport auf höchstem Niveau. Die gut gefüllten Zuschauerränge zeigten, dass das Interesse groß ist und sich der Voltigiersport im starken Aufwärtstrend befindet.“ Für das steigende Interesse sind die Erfolge der österreichischen Voltigiergarde mitverantwortlich. So hat sich Österreich in den vergangenen Jahren kontinuierlich an die Weltspitze herangearbeitet und zählt mittlerweile zu den besten Nationen der Welt.
Österreichs Voltigierer auf Erfolgskurs Mit insgesamt vier Siegen durch Stefan Csandl, Daniela Fritz, Florian Fritz und Gruppe Pill I, 13 Top-3 Platzierungen und 28 Top-10 Platzierungen unterstrich Österreich sein gutes Standing in der internationalen Voltigiersportszene. Zu den wohl beeindruckendsten Siegen zählte der Triumph des Niederösterreichers Stefan Csandl im Herren Einzel. Mit einer nahezu perfekten Darbietung ließ er die deutschen Voltigierstars Daniel Kaiser (mehrfacher EM- und WM-Medaillengewinner) und Kai Vorberg (zweifacher Welt- und Europameister) hinter sich. Auch bei den weiblichen Junioren kristallisierte sich eine österreichische Vormachtstellung heraus. So platzierten sich neun Nachwuchsvoltigiererinnen in den Top-10. „Einfach sensationell. Ich habe keine Ahnung wie sich diese deutliche Überlegenheit erklären lässt.“, gibt sich Rebel (positiv) ratlos.
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Bildergalerie von Michael Rzepa
Cat Besitzerin
Bilder aus Stadl Paura - Voltigieren
Aller Bilder (c) Michael Rzepa
Lisa Wild
Junior Gruppe Club 43
Trockentraining
künstlerisch
grazil
Vorbereitungen
Florian Fritz
und hier nun auch der "echte" Stefan Csandel:
(c) Feuersänger
Stefan88
Falsches Foto
Hallihallo!
Das letzte Foto bin nicht ich (Stefan) sondern der Sieger in der Klasse der Junioren: Florian Fritz
Cat Besitzerin
Entschuldigung !!
Oh je - das tut mir sehr leid - das habe ich so geschickt bekommen ... werde es gleich korrigieren.
Gibt es vielleicht von Dir auch ein Photo, das Du mir schicken würdest ? Wenn ja an steckenpferd@gmx.at. Das wär super !
Sorry noch einmal,
LG
Cat
daskleinehormon
das erkennt man doch eindeutig am popsch