Gibt es hier Parelli-Anhänger ?
Wenn ja - kann mir einer vielleicht erklären wozu <a href="www.ebaumsworld.com"target="_blank">DAS gut sein soll ??
edit: ach ja: <a href="www.parellinaturalhorsetraining.com"target="_blank">HIER gibts auch ein Statement von Linda herself dazu ...
amymaus
Ich vermute mal, das soll helfen, das Pferd schnellstmöglich zu verstören....
Warum das einer will, kann ich mir aber nicht erklären. Naja, vielleicht kann uns ja wer aufklären.
curly
ich weiß es ich weiß es!!
das dient dazu, dem pferd schnellstmöglich verspannungen im genick, hals und wirbelsäule zu verpassen, es garantiert kopfscheu zu machen und dank des schlagens mit dem seil-karabiner gegen den kopf kann man sich darauf verlassen, dass auch probleme mit dem unterkiefer dazu kommen. was will man mehr?
achso ja: wenn man sich richtung hinterhand bewegt, sollte das pferd natürlich panisch von einem wegspringen, sonst machts ja keinen spaß.
dressurreiterin
armes Tier!
der weiß ja gar nicht was er machen soll!
Pferdemann1
Die größte Tierquälerei seit Jahren.
Diese Reitweise ist in meinen Augen die größte Tierquälerei seit es Pferde gibt.
Meiner Meinung nach geöhrt diese Art von Ausbildung verboten.
aso...
hat irgendwer von euch mit dieser art ausbildung sich schon näher befasst als sich 5 min lang einen clip anzuschaun? ich glaube nicht, würd ich euch raten, kopfscheu? so ein blödsinn
habt ihr euch eigentlich mal überlegt wie das bei pferden unter sich zugeht, wenn eines versucht ein anderes, rang höheres, über den haufen zu rennen??
bei dieser art der ausbildung IST man dieses ranghöhere pferd!!
hier schreit ihr tierquälerei und privat reiten die meisten ihre pferde mit schlaufzügel!!!
izzibizzi
Erklärung
nachdem Du Dich offenbar damit auskennst, dann bitte, erklär doch wirklich einmal, wofür das gut ist ? Was ist das Ziel ? und: gibt es da nicht andere Methoden ?
Pferde untereinander reißen sich nicht gegenseitig am scharfen Knotenhalfter und ich reite auch mein Pferd nicht mir Schlaufzügel.
aso...
ich würd dir vorschlagen, dass du parelli mal auf youtube gibts. was da gezeigt wird ist ein ausschnitt von einer stunde arbeit, in einer extremsituation nämlich. wenn du dich damit ein bisschen auseinandersetzt wirst du erkennen, dass das pferd in dem video keine angst hat vor ihr sondern sie eigentlich die ganze zeit fragt : willst du das wirklich? glaub ich dir nicht!
und die antwort darauf: ja, will ich wirklich
und zwar so, dass das pferd dich auch wirklich versteht, was du willtst und dass es bei dir sicher ist.
das video hier zeigt bewusst nur den teil der arbeit wo sich die beiden in einem konflikt befinden, aber die lösungsphase wurde anscheinend bewusst unterschlagen. denn ein pferd dass kopfscheu ist verstört misshandelt etc. steht dann nicht kauend und schleckend und abschnaubend und entspannt und zufrieden da, würdest du mir da recht geben?
ich hab vor einem jahr selbst begonnen mit trainer mein pferd so zu arbeiten(meine mit bodenarbeit, waren noch nie in so einer extremen situation), und es is wirklich eine tolle arbeit, hier wird eine hetze betrieben, ohne sich mit dem thema auseinander gesetzt zu haben, was schade ist...
izzibizzi
keine Angst ?
das seh ich nicht, dass das Pferd keine Angst hat.
Aber die Methode ist ja prinzipiell nicht ganz ununstritten. Und was sie da fragt, seh ich ehrlich gesagt auch nicht und wer sich dann was denkt - das dürfte irgendwie ein bisschen durcheinander sein. Ich denke aber, dass wir auf keinen grünen Zweig kommen. Es sei denn, du kannst mir wirklich schlüssig erklären, was das soll hier. um sich herum "longieren" und hinten drauf hauen, dann wieder vorne anziehen. das ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Und ich bin sicher, dass man Pferden auch anders Dinge erklären kann.
bubblegum
obs umstritten ist, oder nicht, ich kann nur sagen, wir haben mit unseren pferden auch nach parelli gearbeitet und pferde, die vorher nur mit führkette zu bändigen waren, ließen sich danach ganz normal am durchhängenden strick führen und das dauerhaft und sie wurden auch alle im umgang viel ruhiger und ausgeglichener.