Das Fest der Pferde verabschiedet sich
<b<Eine Ära geht zu Ende
Diesmal ist es wirklich: <a href="www.festderpferde-wien.at"target="_blank">Das Fest der Pferde gab es 2009 zum letzten Mal.
24 Jahre lang war das Pferdefest in der Wiener Stadthalle Österreichs Highlight im Turniersport und der internationalen Showprogramme. Einmal im Jahr wurde Wiens Stadthalle zur ganz speziellen Reitarena. Das ausverkaufte Kinderfest der Pferde galt als einmalig in ganz Europa.
Nach dem 2. Dutzend ist es nun vorbei. Die stets steigenden Kosten konnten durch Sponsoren und Publikum nicht mehr kompensiert werden. Die einzige Lösung wäre ein Sparprogramm gewesen, das aber für das OK nicht in Frage kam. Wenn man Mario Luraschi, J.F. Pignon, <a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Lorenzo, die Escuela aus Jerez, die Büffel und Show von Euro-Disney, die <a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Household-Cavallry aus England, die Polizei aus allen EU-Ländern und die Berittenen aus Barcelona nach Wien brachte - was bliebe da noch ? fragte sich das Veranstalterteam.
daskleinehormon
schade, aber wenigsten bleiben uns diesen herbst diese fürchterlichen Plakate erspart!
crack
Schade, schade, schade
... mit dem Fest der Pferde - Wien verabschiedet sich leider auch die prestigeträchtigste Reitsportveranstaltung Österreichs.
Sorry an die Veranstalter von Graz, Klagenfurth und Salzburg (allesamt perfekte Turniere), aber die Lücke, welche durch die Verabschiedung des Turniers in der ehrwürdigen Wiener Stadthalle entsteht, vermag keiner zu schließen.
Danke an Peter Nidetzky, Thomas Frühmann und Co. für viele schöne Momente, die man als Zuseher und Reiter in den letzten Jahren erleben durfte . . . .
izzibizzi
Abschied ...
Das stimmt mich jetzt fast ein wenig sentimental. Schon lange Jahre gehe ich immer in die Stadthalle, meist sogar mehrere Tage. Und auch, wenn es am Schluss nicht mehr ganz so atmosphärisch war (auch weil nicht mehr soviele Zuschauer waren), wird doch ein wesentlicher Teil des Reitsportjahres fehlen. Wirklich sehr schade !
curly
"was bliebe da noch" ???
schade, wirklich schade, aber das argument, dass man schon alles, was es an pferde-shows gibt,
gezeigt hat, ist doch etwas platt. da frage ich mich wirklich, wo die veranstalter gesucht haben.
allein die jährliche pferde-show "crinières d´or" in avignon hat nummern vom feinsten, von denen ich, bis auf lorenzo, noch keine einzige in der stadthalle sehen konnte. und bei lorenzo fällt mir gleich seine freundin kerstin brein ein, ein aufgehender stern am show-himmel, die bereits weltweit auftritte hatte, nur in der stadthalle nicht.
auch auf der welser-messe im abendprogramm werden jahr für jahr wirklich großartige nummern gezeigt, von denen ich auch keine am fest der pferde gesehen habe.
leider wurde das stadthallen publikum in den letzten jahren mit unterdurchschnittlichen nummern "unterhalten" (allein diese quadrille-tanz-nummern!) und das hauptaugenmerk zu sehr auf die bewerbe gelegt, was aber den freizeitreiter und pferdeliebhaber, der das gros des publimkus bildet, eher weniger interessiert.
Ricardofreund
Liebe Curly;
Also ich habe den Brief eher so gelesen, daß bei einem Sparprogramm keine gute Show mehr eingekauft hätte werden können und nicht,daß sie nichts mehr gefunden hätten. Abgesehen davon - eine Kerstin Brein als aufgehenden Stern am Showhimmel zu bezeichnen ist ein bisschen weit hergeholt. Nur weil sie mit dem Lorenzo zusammen ist - ist sie noch lange kein Showstar und die Ausbeute auf You Toube ist nicht sehr gelungen. Was die weltweiten Auftritte betrifft : Im Google ist davon nichts zu lesen ausser das sie mal in Avignon aufgetreten ist. Aber für manche ist Frankreich natürlich auch weltweit :)
Und die Shows in Wels als Super-Shows zu bezeichnen zeigt von Blindheit - denn wenn du letztes Jahr die Show gesehen hast und immer noch dieser Meinung bist, dann Gute Nacht.
Tatsache ist, daß wieder eine renommierte Veranstaltung in Österreich ihre Pforten geschlossen hat und das ist an und für sich sehr sehr schade
curly
lieber Ricardofreund, dann würde ich mich mal direkt auf ihrer homepage kundig machen, anstatt mich auf youtube (!!) zu beziehen. nebenbei erwähnt sind die guten show-leute nicht besonders begeistert wenn dann auch noch hochwertige videos im netz landen, von dem her würde ich eine gute nummer nicht an einem mittelmäßigen und noch dazu illegal aufgenommenen video bewerten.
frankreich ist nicht die welt, hab ich auch nicht behauptet, aber was es an guten nummern in frankreich gibt, das scheinst du auch nicht wirklich zu wissen - zumindest hat es nicht den anschein.
es gibt aber auch in österreich genug nummern, die für wenig geld in die stadthalle gekommen wären, man muss sich nur ein wenig umsehen.
offensichtlich fühlst du dich persönlich angegriffen, was mich sehr erheitert.
fakt ist, dass die nummern in der stadthalle weitaus unter dem gelegen sind, was man hätte bringen können.
ja eine renomierte veranstaltung hat ihre pforten geschlossen, weil man wiedermal nicht kapiert hat,
dass die österreichische pferdewelt nicht nur aus dem turniersport besteht.
kh88
Mir hat das Fest der Pferde immer gefallen
und für mich war es ein Fixpunkt im November in die Stadthalle zu fahren. Mir haben auch die Showprogramme gefallen und wenn auch in den letzten Jahren viele heimische Akteure aufgetreten sind, es war immer wieder was neues dabei was man sonst niergends gesehen hat. Und die Walzerquadrille letztes Jahr fand ich auch gut, das sollen andere einmal erst nachmachen und dann hier großartige Reden schwingen. Ich werde es aif jeden Fall vermissen, und Ersatz für diese Veranstaltung gibt es ja leider auch nicht.
Pferdemann1
Schade !
Spreche hier Peter Nidetzky, Thomas Frühmann als auch seinem gesamten Team Dank und Anerkennung aus.
AristikCaspar
Fest der Pferde
Als langjäriger Showteilnehmer am Fest der Pferde möchte ich mich hiermit bei allen Organisatoren, Handwerker .......... recht herzlich bedanken das ich so lange an dieser großartigen Veranstaltung mitwirken durfte.
War schon wirklich eine tolle Sache, guter Sport gute Show und ein tolles Publikum. Jeder der schon mal vor Publikum etwas zum besten gegeben hat weiß was für ein super Gefühl es ist vor so vielen Menschen aufzutreten.
weitereiter
Schade ...
Mir hat das Fest der Pferde immer sehr, sehr gut gefallen, schade, dass es nicht mehr stattfindet - es war schon irgendwie Tradition, dort hin zu gehen.
sponsoring
Gratulation an die Veranstalter
Ich fand das Fest der Pferde immer für eine gelungene Veranstaltung. Die Beurteilung ob eine Show gut oder nicht so gut war ist wohl immer subjektiv. Ich denke, dass es grundsätzlich lobenswert ist, wenn Menschen für andere Menschen etwas zu deren Belustigung organisieren.
Die, die hier jammern kriegen warscheinlich selber nichts, oder nur sehr wenig auf die Reihe.
24 Auflagen eines "Fest der Pferde" zu organisieren spricht schon für Nachhaltigkeit.
Das grundsätzliche Problem unserer Gesellschaft ist es, dass immer alles getopt werden muß. Höher, weiter, schneller, spektakulärer ! Da sind wir nun an einem Punkt angelangt, welchen man grundsätzlich überdenken muß. Für mich persönlich zählt bei einer Pferdeveranstaltung der Mix aus Sport, Spaß und Unterhaltung. Das richtige Verhältnis daraus zu finden wird die Herausforderung der zukünftigen Veranstalter sein. Mit neuem Programm in einer neuen Location.
Viel Glück !
fraunz
Stadthalle tod - EBREICHSDORF LEBT !!!
Wahrhaft bombiger Artikel in der heutigen Kronenzeitung. Bleibt nur zu hoffen, dass die Organisatoren dieser Springtour tatsächlich die angekündigte Vielzahl an Pferden (angebl. 1800 in 3 Wochen) und "Weltstars" in die mit Abstand schönste Reitanlage Europas locken können.
Sonst blüht der Angelegenheit eventuell selbiges Ende wie der vielgerühmten Fussballakademie: "ein kurzes Leben"!!!!
izzibizzi
Krone Artikel
Hat da zufällig wer den ganzen Text ?
lausbube
JA....
.....die Krone hat den ganzen Text!