CSI3* Graz-Stadthalle
Von heute bis Sonntag geht in der Grazer Stadthalle zum ersten Mal das CSI3* über die Bühne.
Reiter aus 23 Nationen sind genannt – neben der österreichischen Springsportelite auch zahlreiche Toppstars, freut sich Organisator Saurugg: "Unter anderem der dreifache Medaillengewinner Franke Sloothaak und Piet Raijmakers aus den Niederlanden, der vor wenigen Wochen Dritter im Großen Preis beim Fest der Pferde in Wien war."
Lokalmatador Christian Fries, der Anfang Jänner für ein Jahr in die USA geht, nimmt sich für sein Heimturnier Einiges vor. Hugo Simon ist zwar nicht am Start, zeigt sich aber von dem Event begeistert: „Es freut mich, dass in der Steiermark eine internationale Reitsportveranstaltung stattfindet, wo sich steirische Reiter mit internationalen Größen vor zahlreichem Publikum messen können!“
Neben dem Sport kommt auch die Show nicht zu kurz – ein Highlight: "Sybille, die springende Kuh“, die durch "Wetten, dass..?" sehr berühmt geworden ist.
Eine Messe rund um das Pferd begleitet das Programm.
Informationen, Programm und aktuelle Bilder vom Turnier gibt es auf <a href="www.interhorse-graz.com<
Auf <a href="www.interhorse-graz.tv< gibt es eine Live-Übertragung der Bewerbe mit Kommentar.
urli
@mausezahn
So, Wien soll abtreten. Graz strebt auf, sagst du, bist du da sicher? Was hat der Showdirektor mit Thomas Frühmann zu tun? Master of Disaster??? Abwarten und cool bleiben, jedem seine Chance.
restricted
????
Wo liegt eigentlich bei der Mausezahn das Problem??? Das ist doch schnurzpiepegal ob Herr Frühmann reitet oder nicht, aber ich kann das Turnier live im Internet mitverfolgen und so wie es dort übertragen wird, scheint es eine gelungene Veranstaltung zu sein. Werde mich am Samstag davon persönlich überzeugen ob die Bilder aus dem Internet der Realität entsprechen.
Könnte es sein, das du absichtlich nur Stunk,Zank und Streiterei erzeugen möchtest werte Mausezahn nur weil du vielleicht etwas persönliches gegen einige Akteure hast, die in Graz arbeiten? Wenn ja, dann unterlass bitte solche miesen Bemerkungen. Persönliche Angriffe mache lieber demjenigen ins Gesicht nd nicht versteckt übers Internet, oder bist dazu einfach nur zu feige?
urli
Tschuldigung, aber...
liebe/r restricted, woher nimmst du das Wissen, dass Mausezahn weiblich wäre? Name etc. lässt doch eher auf männlichen Charakter schließen. Letzlich sagt er/ sie ja nichts Böses, und die Halle ist sauleer. Leider. Stunk, Zank und Streiterei kann ich da nicht erkennen. Ein Schelm wer Böses denkt. Wer bist denn du, restricted? Handlanger, involved? Lass es doch einfach mal über die Bühne gehen. Man sieht ja hinterher wie es gelaufen ist. Wenn Österreichs Topstars fehlen, ist das natürlich schade, aber deine Wadelbeisserei wird es auch nicht ändern. Kritik hat schon Manchen weitergeholfen. Hast du ein persönliches Problem damit? Schön der Livestream, wenn allerdings die Zugpferde fehlen, belassen es Einige dabei, eben so teil zu haben. Der Verdacht liegt nahe, dass du sehr involviert bist, aber vielleicht kannst du es trotzdem unterlassen harmlosen Mäusezähnen eins in die Goschn zu haun. Bei allem Ehrgeiz, den du scheinbar hast. Überzeuge dich persönlich, und teile es hier mit, die Welt wird dir dankbar sein!!!!!
hasenfurz
I'm new
aber das scheint Alles sehr gefärbt. Es is net wurscht, ob Frühmann oder Simon in Graz reiten. Wer der Noname Freizeitreiter rennt da hin, wenn das Idol nicht da startet?
Die Idee dass jemand was gegen Akteure hat, die in Graz arbeiten, ist ein bisschen weit hergeholt. Möglicherweise überschätzen sich die Herrschaften?
Mir persönlich ist es sche...egal, wer da hinter den Kulissen mauschelt. Ich sitz davor, mit meiner bezahlten Karte und mag was sehen, und zwar beste Qualität in Zeiten der Wirtschaftskrise. Da hab ich auf persönliche Eitelkeiten und Animositäten keinen Bock.
henna
Restricted heisst beschränkt,
im besten Fall, worauf? Auf sein Ego? Kann mich gut an die Stadthallendiskussion erinnern. Ist es noch nicht besser? Persönliche Eitelkeiten werden dem Sport nicht wirklich dienlich sein. Restricted ist offensichtlich das Auge und Ohr der Reitsportszene. Möglicherweise am Kunden vorbei, bei so bösen Kommentaren. Vielleicht zählen Manche auch Zwei und Zwei zusammen und kennen sich aus.
henna
@restricted
kümmer dich lieber mal um deine Rechtschreibung, als Andere anzukeiffen. Das klappt noch immer nicht!!!!
horse2day
Kurzer Blick nach Wien und Graz
Also ich war in Wien, kenne die Veranstaltung seit meiner Kindheit und habe dazu folgende ganz persönliche Meinung: Die Veranstaltung ist in die Jahre gekommen und ist trotzdem in vielen Belangen etwas besonderes. Was hier fehlt, ist ein neues Marketingkonzept, eine offene, moderne Art, Freundlichkeit egal ob vor oder hinter den Kulissen und neue Wege in der Aufmachung. Auch wenn man sich immer viel für die Show überlegt, sie war heuer einfach eher "mau" und für meinen ganz persönlichen Eindruck nicht so fulminant wie früher. Für Wien hoffe ich, dass man sich Neues überlegt und endlich "entdeckt", dass man nicht mehr der einzige Top-Event in Österreich ist. Wer glaubt sich auf seinen Lorbeeren ausruhen zu können, ist nämlich leider bereits am falschen Weg.
Ich war auch in Graz und sicher sind die Ränge ziemlich leer. Aber hier - so denke zumindest ich - muss man der Veranstaltung einfach erstens generell mal Zeit geben und zweitens auf Samstag und Sonntag warten. Die Show in großen Teilen von Wien nach Graz zu übersiedeln, war für meinen Geschmack vielleicht nicht die beste Idee, aber man hat ja auch neue Elemente dazugemischt. Mischa Mauritz bemüht sich bei seiner Moderation, aber mitreißend fand ich ihn nicht gerade. Das schafft Thomas Kreidl in Salzburg sicherlich einzigartig. Positiv fällt die Freundlichkeit in Graz auf und der tolle Zusammenhalt im Team.
Abschließend wünsche ich Wien, dass es zu neuer Größe findet und Graz, dass es sich etablieren kann.
mausezahn
Ganz Deiner Meinung ...
Horse2day hat mit allem Recht. Graz braucht Zeit und Wien einen neuen Anstrich. Die Nr. 1 im Augenblick muss man sagen, auch wenn ich aus dem Osten komme, ist einfach Salzburg, obwohl man über den Organisator dort auch seine eigene Meinung haben kann. Aber das Produkt stimmt von A bis Z und wird schwer zu toppen zu seinin Österreich.
Der Vergleich Kreidl - Mauritz hinkt ein wenig, denn hier sind schon in jedem Bereich Klassenunterschiede zu Gunsten von TK zu sehen. Egal ob Moderation Show, oder das sportliche Know-How, welches er in Salzburg mit Topstars wie Eric Lamaze uvm. einbringt ist einzigartig. Ohne Tk, man kann sagen was man will über ihn, wäre Salzburg nicht da wo es heute ist. Das schafft der big Organisator alleine nicht.
Seien wir doch als Österreicher stolz, dass wir Salzburg, Wien, Graz und die Arena Nova haben und feinden uns nicht immer gegenseitig an.
demokrat Autorin
weise Worte
mausezahn - ich glaube, das wärs: gemeinsam, statt gegeneinander und damit Österreich als Turnierstandort auch im Ausland etablieren können.
horse2day
Was Salzburg anbelangt,
bin auch ich der Meinung, dass das der momentane Top-Event in Österreich ist. Der Veranstalter ist clever und hat die wohl momentan besten Kräfte um sich geschart. Thomas Kreidl sorgt offensichtlich für ideale Starter und mit Sicherheit für eine mitreißende Moderation.
Seit anscheinend Ruth Büchlmann von Reitsportnews das Marketing von der Salzburger Messe übernommen hat, steigen die Zuseherzahlen und die Infos über das Turnier gelangen in Salzburg bereits seit dem ersten Jahr nach außen. Wohl das einzige Hallenturnier, bei dem man auch als Daheimgebliebener abgesehen vom Livestream - für den man ja nicht immer Zeit hat, News lesen kann, die wichtigsten Ergebnisse aufgelistet hat, viele Bilder präsentiert bekommt und sich umfassend über den ganzen Event informieren kann. (Das vermisse ich leider auch in Graz)
Die neue Messeleitung (laut Web ist das Claudia Di Dionisio) hat sich heuer ebenfalls sehr kompetent präsentiert, die Ausstellerzahlen sind gewachsen und auch in Salzburg sind eigentlich alle freundlich.
So hoffe ich persönlich, dass man in Salzburg nicht den gleichen Fehler macht wie in Wien und sich auf seinen Lorbeeren ausruht und/oder abgehoben und unfreundlich wird.
Über den Veranstalter selbst habe auch ich da und dort schon "Eigenartiges" zu hören bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gerüchte sind, die sich nicht als wahr erweisen.
mausezahn
Frühmann abgereist aus Graz?
Stimmt es wirklich, dass Frühmann aus Graz abgereist ist? Wer war diesmal die Schuld? Turnierleiter, Boden oder der ausbleibende Erfolg? Wen es der Erfolg ist müssten doch schon mehr Reiter aus den Top-Ten abreisen!
henna
mausezahn/zähnin, pass auf auf dich....
du wirst so eine übergebraten bekommen, dass ich es fast schon sehen kann.
m.mauritz
Bevor hier wiedermal ein Streit vom Zaun gebrochen wird
Ich möchte zunächst einmal allen Forenschreibern mitteilen, daß ich mich in keine Diskussion über einen anderen Turnierveranstalter oder Moderator hineinziehen lassen werde. Egal ob dieser Kreidl oder sonst wie heisst - das ist einfach nicht mein Niveau.
Wenn alle Forenschreiber sich hier outen würden,so wie ich dazustehe nicht annonym zu schreiben, dann bin ich auch gerne bereit mit denjenigen über das eine oder andere Problem zu sprechen.
Solange dies aber nicht der Fall ist, würde ich jeden ersuchen, persönliche Bemerkungen oder Angriffe, gegen wen auch immer, zu unterlassen.
Jeder Veranstalter eines Turnieres in der angesprochenen Größe trägt ein immenses finanzielles Risiko, vor allem in Zeiten wie diesen.Sowohl Salzburg,wie auch Wien, Klagenfurt oder Graz sind bestens bemüht Qualität in den österreichischen Reitsport zu bringen. Jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten.
Mein Name steht in der Kennung - und wer mir etwas zu sagen hat kann mich gerne anrufen oder sich mir persönlich outen. Wenn man dann dazu nicht stehen möchte, ersuche ich diese Personen diese "Hetzereien" sofort zu beenden.
mit freundlichen Grüßen
MAURITZ Michael
urli
Peace, Herr Mauritz,
ich glaube nicht, dass Ihnen hier irgendwer am Zeug flicken wollte. Es gab hier in diesem Forum eigentlich keine persönlichen Angriffe, nur Kritik der zahlenden Gäste. Das muss doch erlaubt sein. Genau das könnte ja auch eine Anregung für kommende Jahre sein, oder sehen Sie das anders? Als Showdirktor werden Sie doch wissen, dass oft gesehene Nummern das Kraut nicht fett machen, so gut sie auch mal waren. Der Sport muss sich in Graz erst mal etablieren, was ein bißchen dauern wird. Tanznummern sind schön, 90% davon sind zuviel. Die Forenuser werden wohl kaum mit Ihnen kommunizieren wollen, worüber auch. Die sind zahlende Gäste, also ohne Akkreditierung, und dürfen ihre Meinung kundtun. Das muss man auch mal hinnehmen.Graz bemüht sich sehr, da hinzukommen, wo Wien mal war, und Salzburg jetzt bald ist. Dem sollte man die Chance geben. Es kann ja auch einfach ein Denkanstoss sein, den man hinnimmt. Warum so böse?
hasenfurz
Wer zur Hölle ist Herr Mauritz?
Ich war heute in der Halle. Es war nett, ich hatte viel Platz. Die Show hab ich schon mal gesehen, aber es war trotzdem schön. Worum geht es bei der Diskussion?
warum1
Springreiter Sitzung 12.12.09
Gestern wurde in Graz von Hr. Kager um 16.00 eine Sitzung für Springreiter einberufen.
Den Vorsitz führte Vizepräsident Herbert Gugganig Ihm zur Seite Schatzmeister Hr. Mag. Christian Kermer und Hr. Ing. Franz Kager.
Geschlossen konnten sich die Reiter zurzeit für keinen Hauptreferenten einigen.
Um zwischenzeitlich die Interessen der Reiter zu vertreten wurde nachfolgender Vorschlag unterbreitet.
In der Übergangszeit bis ein neuer Springreferent sich diesen Aufgabenbereich annimmt, wird Hr. Michael Seletzky in International Sportlichen Angelegenheiten und Hr. Istinger Thomas im Nationalen Bereich die Interessen der Springeiter im BFV vertreten. Als Sportliche Berater, wurden Hr. Helmut Morbitzer und Jörg Domaingo Ihnen zur Seite gestellt.
Das vorgeschlagene Gremium soll in Zusammenarbeit mit Sportdirektor Hr. Kager die Regulative/Auslandsstarts und den Fahrplan für Kentucky festlegen. Oberstes Ziel der Reiter ist es eine Mannschaft nach Kentucky zu entsenden und die guten Leistungen von Windsor zu bestätigen und noch zu Topen.
Das Vorsitzende Gremium des BFV bekundet, diesen Vorschlag der Reiter, bei der nächsten Präsidiums Sitzung bestätigen zu lassen.
Roland Fischer Jugend/Junioren Referent wurde einstimmig bestätigt. Die Aufbauarbeit der Jungen Reiter wurde auch in seine Hände gelegt. Bernhard Maier wie gewohnt führt die Ponys an. Als Reitersprecher wurde Thomas Gebath das Vertrauen geschenkt.
dressurreiterin
Referenten
Was den Springreitern anscheinend schon gelungen ist,nämlich ihren Referenten selbst wählen zu dürfen, bleibt für die Dressurreiter zu hoffen!
mausezahn
Eine typisch österreichische Lösung ....
Ich verstehe eines in unserem Land nicht: Warum werden immer wieder solche Wischi-Waschi Sachen genehmigt und zugelassen? Die Lösung mit den vier Herren an der Spitze ist doch zum Scheitern verurteilt. Eine Lösung weil jeder der Top-Reiter ohne viel Aufwand und Mühen zu einem Championat wollen. So haben junge Leute keine Chance und somit unser Sport auch nicht.
In Spanien wurde Mike Florence, in Italien Markus Fuchs, in Schweden Emil Hendrix, in Deutschland Otto Becker und kürzlich in Belgien Philippe Guerdat geholt und alle sind erfolgreich. Warum geht das in Österreich nicht? Sicherlich wird dies gegen die persönlichen Interessen einiger Reiter stoßen, aber generell wäre endlich einmal eine gnadenlose Leitfigur im österreichischen Springsport gefragt!
Nur in Österreich traut sich keiner jene zu installieren um ja nirgendwo anzuecken! Traurig!
Und noch trauriger finde ich es, dass sich das BFV-Präsidium und der Sportliche Direktor zu jenem Kuhhandel wieder breitschlagen lassen, anstatt zu reagieren. Das Schiff sinkt weiter!
celion
Gelungene Veranstaltung...
wir als Reiter wissen selbst das es nicht einfach ist ein Turnier in so einem großen Ausmaß zu veranstalten. Da ich selbst in der Grazer Stadthalle am Start war, darf ich den Veranstaltern zu diesem Top-Event recht herzlich gratulieren.
a.salusek
Start gelungen
Ich kann mich hier „celion“ nur anschließen. Der Start war gut, der Veranstalter sehr bemüht und vor allem sehr mutig. Es ist nicht jedermanns Sache bei der derzeitigen Finanzlage so einen Event mit Erfolg zu starten. Gratulation, die Übung ist gelungen.
Was noch zu verbessern ist, dass wissen die Leute im OK glaube ich auch selbst und müssen nicht hier anonym durch den Kakao gezogen werden.
Was die Show betrifft, es war für jeden etwas dabei. Tanz, junge Hengste, Dressur, Brauchtum, Akrobatik und Spaß. Herz was willst du mehr. Das Lied von der abschließenden Parade war ein richtiger Ohrwurm und wird noch lange nachklingen und genau so soll es auch sein.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg für die Interhorse Graz 2010.
demokrat Autorin
Den Kakao
kann ich nicht sehen ... durch den Graz angeblich gezogen wird. Rundum positive Reaktionen.
weitereiter
Eine - gelöschte - Kritik an einem
einzelnen Ritt, sollte keine Kritik an der Veranstaltung sein! Als Zuschauer hat mir die Veranstaltung sehr gut gefallen und ich hoffe, es gibt eine Interhorse 2010!!