LET'S FEST ...
12.-16. November - Wiener Stadthalle
Aus 25 Nationen kommen heuer die Teilnehmer am 24. FEST DER PFERDE in Wien. Sport und Show bestimmen einmal mehr das Geschehen.
Schon am 12. November wird das KINDERFEST DER PFERDE wieder für eine komplett gefüllte Halle sorgen. Es gibt nur noch Restkarten.
Am 13. hat die heurige "BIG SHOW" Premiere, die auch eine des französischen Pferdeflüsterers Jean Marc IMBERT in Österreich ist. Er ist auch Teil der Gesamt-Show, die unter der Devise "ON BROADWAY" steht und etwa eine Stunde dauert.
Auch etwas Neues: Unter der Devise "Alles Walzer" werden 12 schneeweiße Andalusier und Reitern im ebensolchen Frack zusammen mit 12 pechschwarzen Friesen eine Opernball-Eröffnung nach empfinden. Dies natürlich unter der Aufsicht von Professor Thomas Schäfer-Elmayer.
Die Grand-Prix Musik-Kür ist natürlich auch dabei. Hier ist neben der heimischen Prominenz wohl ULLA SALZGEBER/GER zu erwähnen, die dafür als Favoritin gilt. Neu ist auch die "K.O.-Dressur", in der jeweils 2 Reiter um den Einzug in die nächste Runde matchen.
Eine weitere Premiere ist das FAMILIENFEST DER PFERDE. Sonntag von 12h30-15h30 gibt es dabei ein eigenes Showprogramm, sowie das beliebte K.O.-Springen der Stars auf spiegelgleichen Parcours zu sehen. Dazu ein Hochsprungversuch eines heimischen Haflingers. Weiters das Finale in der „K.O.-Dressur“ Und das alles zum Preis einer besseren Kinokarte. Besonders geeignet für den Nachwuchs.
Montag abend wird sich beim Mercedes Wiesenthal Grand-Prix herausstellen ob es bei den je 4 Siegen von Hugo Simon/AUT und Beat Mändli/SUI bleibt oder ob vielleicht Thomas Frühmann/AUT mit seinem SIXTH SENSE nicht doch einmal zuschlägt (er hat ja durch GRANDEUR 3 Siege am Konto). Aber auch andere Topreiter, wie Europameister Kevin Staut/FRA sind zu beachten.
<a href="www.festderpferde-wien.at"target="_blank">www.festderpferde-wien.at
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Rund um das Fest der Pferde ...
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Das KINDERFEST der PFERDE
Cat Besitzerin
Rund um das Fest der Pferde ...
Sollte das 25. Jubiläum 2010 noch finanziert werden können, dann macht er das noch. Danach ist aber Schluss. "Wir hätten es heuer sicher nicht gemacht, wenn nicht die Stadt Wien mitgezogen hätte. Die Stadt Wien will das Turnier und hat uns auch dabei geholfen", sagte Mitorganisator Peter Nidetzky, der von Sponsorenseite her sein 1,5-Millionen-Euro-Budget für heuer ausfinanziert hat. Jetzt hänge es nur noch an einem dementsprechenden Publikumsbesuch. Und 2010? "Wir wissen nicht, ob es ein 25. Turnier geben wird. Wenn wir es finanzieren können, werden wir es probieren, und dann höre ich erst bei 25 auf. Wenn nicht, dann heuer. Das ist Faktum."
Sollte das 25-Jahr-Jubiläum zustande kommen, dann hat Nidetzky aber auch noch eine Bedingung: "Wenn es ein 25. Turnier gibt, dann hat es einen fünften Stern. Da brauche ich aber noch einmal um 200.000 Euro mehr." Nidetzky ist sich jetzt schon sicher, dass zu einem Grande Finale in Wien der "absolute Topsport" noch einmal nach Wien kommen würde. "Aber der Bär läuft noch weit im Wald!"
Im Vorfeld
Seit Montagfrüh wird wieder der Sand in der Stadthalle aufgelegt. Der Vorverkauf läuft im gut, alle Logen sind ausverkauft, lediglich bei den VIP-Tischen ist ein zehnprozentiger Rückgang registriert worden.
Die Konkurrenz
Der neue Termin - später im November - hat zwar die Weltcup-Konkurrenz Verona vertrieben, allerdings gibt es an diesem Wochenende in Doha ein hoch dotiertes Turnier, bei dem der Sieger eine Million US-Dollar erhält. Da müssen so manche Reiter schon alleine wegen ihrer Sponsoren nach Katar reisen. Darunter auch Europameister Kevin Staut. Der Franzose, der zwei gute Pferde im Stall hat, tut sich aber einen ordentlichen Trip an: Er reitet am Samstag den lukrativen Großen Preis in Doha und fliegt Sonntag, um 02:00 Uhr Früh Ortszeit nach Wien. "Unser Shuttle holt ihn um 06.00 Uhr Früh am Sonntag vom Flughafen ab", erzählte Nidetzky. Staut ist als Europameister für den Mercedes-Grand-Prix am Montagabend zwar qualifiziert, muss aber einen Bewerb vorher in Wien reiten und dies wird am Sonntagabend sein.
"Johnny, wir werden Dich vermissen"
Ein Langzeit-Reiter in Wien wird heuer fehlen: John Whitaker hat sich vergangene Woche einen offenen Knöchelbruch zugezogen, statt ihm kommt sein Neffe William Whitaker. Auch sein britischer Landsmann und Publikumsliebling Geoff Billington ist wieder besser beritten und kehrt in die österreichische Bundeshauptstadt zurück.
Österreichische Sicht
Aus österreichischer Sicht sollen die Routiniers Thomas Frühmann, der mit dem Ausnahmepferd The Sixth Sense als frisch gebackener Linz-Sieger neuerlich versuchen wird, seinen vierten Wien-GP zu gewinnen und Hugo Simon auf seiner wieder erstarkten Ukinda für sportliche Lorbeeren sorgen. Aber auch der Vorjahres-Vierte Christian Fries, der auf Lanco zuletzt in Salzburg vor Frühmann triumphiert hatte, Stefan Eder und einige andere könnten ganz vorne mitmischen.
Vorjahressieger heuer unter Stefan Eder
Stefan Eder tritt ja heuer wieder mit Opus PSG an. Der Salzburger hatte das Spitzenpferd schon einmal geritten, musste es im Vorjahr aber an Beat Mändli abgeben, der dann in Wien den Großen Preis gewonnen hat. Seinen Titel kann der Schweizer somit nicht mehr auf Opus verteidigen, weil dessen Schweizer Besitzer das Pferd nun wieder an Eder weitergereicht hat.
Die Shows
Insgesamt drei verschiedene Shows - die Kinder-Show am Donnerstag, das neue Familienfest am Sonntag sowie jene Shows, die sonst täglich gezeigt werden, werden geboten. Dazu auch erstmals eine K.o.-Dressur und Einiges mehr.
kajetan Besitzerin
Das KINDERFEST DER PFERDE- ein Unikat!
Donnerstag, 12.November 2010
Ob es schon heute (10.Nov.) ausverkauft ist oder erst morgen tut nichts zur Sache. Fest steht, dass es europaweit keine andere Pferdeshow für Kinder gibt, die an die 8000 kleine Pferdefreunde vereint.
Was als Background für die Generalprobe seinerzeit begann, war übrigens eine Idee von Freund Dr.Max Dasch, dem Boss der SALZBURGER NACHRICHTEN. Wie sehr diese einschlug sieht man jedes Jahr erneut.
Aus der Generalprobe wurde ein komplett eigenes Programm, kindergerecht, spannend und auch großzügig. Beim Eintrittspreis einer Kinokarte muss es naturgemäß gesponsert werden, denn die Eintrittspreise decken kaum 50% des Gesamtaufwandes.
Niemetz-Schwedenbombenhaben sich seit Jahren der Sache "angenommen", sponsern aber nicht nur das "Kleinpferdespringen" , sondern sie karren heuer 50.000 (fünfzigtausend) Schwedenbomben in die Halle!
Und alle Schwedenbomben werden am Ende der Show an alle kleinen Gäste zum Abschied verteilt werden.
Dazu kommen als Sonderpreise Mountain-Bikes, Produkte des Hauses SEIKO, aber auch Gold der MÜNZE ÖSTERREICH an das KIND.
Im Sport das Finale der besten 12 im Juniorencup 2009 mit Stechen (K&W-CUP), ebenso bei den Kleinpferden (Schwedenbomben-Cup).
ORF-Kinderdidol ELMER führt wieder durch das Programm, assistiert von den Clowns POPO & PITSCHPATSCH.
Neu: Die Kindershow E-MOTION, Pferdestunts, nur für`s Kinderfest ein eigenes Programm mit Jean Marc IMBERT/FRAU, Voltigieren der Medaillenträger, Friesen einmal im Zirkus, Rhytmische Gymnastik mit Pferd und natürlich die heißgeliebten "Bachinger-Ponies" , wo schon jetzt gewettet werden darf, welches Kind als erstes Bodenkontakt bekommt.
Donnerstag, 12. November 16h00 – 19h00. Unser aller KINDERFEST! Noch gibt es ein paar Restkarten und VIP-Tische für 4 Personen.
Aber ACHTUNG, ACHTUNG: ERWACHSENE haben nur in Begleitung von KINDERN Zutritt.
schlampi
hui da woll ma hin!