Oberbereiter Hubert Eichinger verstorben
Hubert Eichinger, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule i. R., ist am 7. Juni, nach langer schwerer Krankheit, im 70. Lebensjahr verstorben.
Oberbereiter Hubert Eichinger führt Maestoso Palmira am Langen Zügel - © H. WiesenhoferHubert Eichinger wurde 1939 in Niederösterreich geboren, und trat 1957, unter dem damaligen Leiter Oberst Alois Podhajsky, als Eleve in die <a href="www.spanische-reitschule.com"target="_blank">Spanische Hofreitschule ein. In seiner Elevenzeit teilte er mit Arthur Kottas-Heldenberg ein Zimmer, Ernst Bachinger (gegenwärtig Direktor und Leiter der Reitschule) und Norbert Tschautscher waren zu dieser Zeit ebenfalls Eleven.
Die Ernennung von Hubert Eichinger zum Bereiter der Spanischen Hofreitschule erfolgte unter der Leitung von Oberst Hans Handler. 1981 wurde er zum Oberbereiter befördert, gemeinsam mit Arthur Kottas-Heldenberg und Norbert Tschautscher (beide nachmalige erste Oberbereiter), von Brigadier Kurt Albrecht als Leiter der Spanischen Hofreitschule. 1990 ging Hubert Eichinger als Oberbereiter in Pension.
Hubert Eichinger stellte über viele Jahre in allen Programmpunkten der Vorführungen der Spanischen Hofreitschule verschiedene Lipizzanerhengste vor.
Die Lipizzanerhengste Conversano Roviga, den er vom ehemaligen ersten Oberbereiter Ignaz Lauscha übernommen hatte, und Maestoso Palmira führte Hubert Eichinger auch über mehrere Jahre den Langen Zügel in den Vorführungen in Wien, und auf vielen Gastspielen der Spanischen Hofreitschule im Ausland.
Zwischenzeitlich war Hubert Eichinger als Stallmeister der Spanischen Hofreitschule auch für den Stallbereich zuständig. Zuletzt war er, neben dem Langen Zügel, als Unterrichtender an der Spanischen tätig.
Nach seiner Pensionierung, 1990, schlug Hubert Eichinger die Dressurrichterlaufbahn ein, und war bis zuletzt als Richter bis zur Grand Prix Klasse im Einsatz.
Aber auch im Ausland war er als Ausbilder über lange Jahre viel gefragt, speziell in Deutschland und auf einem Lipizzanergestüt in Südafrika.
Neben seiner Liebe zu den Pferden war die klassische Musik Hubert Eichingers große Leidenschaft. Unzählige Aufnahmen von Opern und Konzerten hatte er in seinem Archiv.
Mit Oberbereiter Hubert Eichinger hat die klassische Reitkunst einen wichtigen Mentor verloren.
kajetan Besitzerin
horsesanddressage
siehe auch...
Pferdemann1
Weitere von ihm ausgebildete Hengste
Man darf aber auch nicht auf Pluto Africa, welchen er als Levadeur an der Hand und unter den Reiter vorstellte, Maestoso Arva, welchen er selbst ausgebildet und in der Schulquadrille vorgestellt hat sowie auf Favory Allora, welcher auch selbst ausgebildet und ebenso in der Arbeit am langen Zügel gezeigt hat, und Pluto Alda vergessen, welchen er zwar nicht ausgebildet, aber vom gegenwärtigen Leiter der Reitschule, Ernst Bachinger übernommen und auch am langen Zügel vorgestellt hat.
kajetan Besitzerin
@ pferdemann1
Vielen Dank für deine wertvolle Ergänzung!!!
Du dürftest ein langjähriger Insider sein...
Solltest Du auch ein paar Bilder haben, stellen wir diese sehr gerne online!
Pferdemann1
Ja, da hast Du nicht unrecht!
Es ist stimmt, ich bin ein Insider.
Ich habe viele Bücher über die Schule und war von 1999 bis 2006 mit Leib und Seele im Lipizzaner-Museum, bis man es ja wegen Unrentabilität geschlossen hat.
Die Kündigung habe ich bis heute nicht verkraftet.
kajetan Besitzerin
Lipizzaner-Museum
Ist wirklich schade, dass das Lipizzaner-Museum geschlossen wurde!!!
Erinnere mich gerne an die kleine Vorführung, "Alle Touren...", anlässlich der Eröffnung...
Pferdemann1
Das war halt noch zu einer Zeit...
...wo die Schule noch ein Staatsbetrieb gewesen ist. Es konnte ja niemand ahnen, daß die Regierung Schüssel I die Schule per Nationalratsbeschluß verselbstständigt. Es waren alle in der Schule dagegen. Vor allem Oberbereiter Johann Riegler.