Druse Verdacht
Nachzulesen auf <a href="www.fena.at"target="_blank">fena.at: In einigen Reitställen in Österreich sind Fälle der Infektionskrankheit Druse aufgetaucht. An Reiterinnen und Reiter, deren Pferde in betroffenen Stallungen eingestellt sind, wird appelliert solange an KEINEN Turnieren und Kursen teilzunehmen, bis die Situation in ihren Reitställen bereinigt und alle Pferde wieder gesund sind.
Grund zur Hysterie besteht nicht, denn die betroffenen Ställe haben die Situation in Griff.
Gugelhupf
Drama Im Magna Racino!
Es hat sich nun herausgestellt, dass der von einem Jahr neu eroeffneten Reitbetrieb vom MR von einer Person kontrolliert und regiert wird, und das ist leider NICHT Herr Stronach. Dieses Projekt hat gut begonnen, aber xx (Pferdesportmanager)macht aus einer guten Idee des Magna Konzerns, das alle Reitsportarten , auf einer Anlage vertreten sind, einen reinen Spring-und Verkaufstall. Um dieses Ziel umzusetzten , bleiben Einsteller und Paechter der ersten Stunde auf der Strecke. Leider wurde in die zu anfangs bestehende Gemeinschaft aller Pferdeliebhaber ( Traber, Gallopper, Dressur,Springen, Polo) durch diese "neue" Geschaftsidee von xx ein Keil getrieben. Es ist traurig das so ein tolles Vorhaben fuer die Reiterwelt von einer Person , deren Berufserfahrung das Managen von Reitsportanlagen ist, nicht in die Tat umsetzt . Darueber hinaus die Idee und Anweisung des MEC ignoriert!
obama
Vor allem bin ich über die Art und Weise wie das xx macht, schockiert. Schmeisst die besten Pächter raus (so ein Service wird´s nie wieder geben) und nimmt eine neue, die sich wie eine Schlange einschleicht. Die Dressurreiter sollen dann auf mehrere Stallungen (wo halt Platz bleibt) aufgeteilt werden. DH jeder verliert die Box und es wird einem eine neue zugeteilt.....wie nett und kundenorientiert!!!! Vor allem ist nicht einmal sicher, ob man überhaupt eine Box bekommt. Ich schätze, xx haltet die Leute bei der Stange, damit er auch alle Plätze voll bekommt und wenn wer über bleibt, Pech gehabt....
applejuice
Ja das ist auch meine Meinung, xx haltet sich die Leute warm und die die über bleiben, müssen gehen, egal ob es gute Zahler sind oder nicht - das ist xx offensichtlich vollkommen egal. Ich bin mir auch ganz sicher, daß die Geschäftsführung des MR keine Ahnung von den Machenschaften von xx hat. Ich bin mir sicher, wenn die Umstrukturierung eine offizielle Sache vom MR wäre, dann wäre diese anders passiert und man hätte darüber sicher in der Zeitung gelesen. Als das Reitsportzentrum (damit sind alle Reitsportarten gemeint und nicht nur SPRINGEN) eröffnet wurde, konnte man auch in den Medien darüber lesen. Ich bin echt bestürzt das die Dressurreiter im Racino nicht mehr erwünscht sind.
horsewoman
Magna Racino Drama
Es ist traurig und erschütternd zu erleben, daß EIN Manager und in seinem Dunstkreis ein Springtrainer das Sagen in einer derart renomierten Anlage hat, und seine Position ausschließlich zu seinen Gunsten nutzt.
Pächter, die ab der ersten Stunde nur zum Wohl der Pferde und deren Besitzer, im Sinne der Anlage, und somit auch im Sinne Herrn Stronachs agiert haben werden kommentarlos ausgetauscht und deren Früchte sollen von weiteren "Freunderln" des Managers geerntet werden.
Einsteller, die sich ab der ersten Stunde an alle Regeln gehalten haben und deren Pferde sich wohl gefühlt haben, sollen in Zukunft von Stallpächtern "geduldet" werden, die sie gar nicht kennen. Die Einstellgebühr wir selbstverständlich auch erhöht und neue "Gesetze"!? werden aufgestellt.
Sollte sich allerdings jemand unter diesen Bedingungen nicht ordnungsgemäß verhalten und, oder Herrn x. nicht unter die Nase gehen, muß er damit rechnen seinen Einstellplatz sofort zu verlieren.
Ich glaube nicht, daß Herr Stronach von diesen Machenschaften weiß, denn ein so erfolgreicher Mann, der mit dieser Anlage einen seiner Träume verwirklichen wollte, würde Geschäftemachern dieser Art sicherlich Einhalt gebieten.
izzibizzi
Vielleicht
hat er aber genau diesen Auftrag ... wer weiß es ?
obama
siehe comment applejuice! Wenn es im magna umstrukturierungen gibt, wäre es in den medien. Was hier abgeht, sind rein machenschaften ...
izzibizzi
nicht, wenn der Chef nicht will, dass es in den Medien ist ...
Putin
Hören denn diese Machenschaften nie auf. Existieren im Reitsport nur noch Eifersucht, Neid und Misgunst? Ich wollte eigentlich mein Pferd auch im MR einstellen, unter diesen Umständen bzw. unter solch einem unprofessionellen Management werde ich und etliche andere das sicher nicht machen.
PiqueDame
Lustverlust vielleicht auch am Einstellbetrieb?
Liebe zum Pferd und Liebe zum Erfolg (aug.2003) zeichnen Frank Stronach aus, auch als "Freund des kleinen Mannes" wird er bezeichnet,...........aber momentan hat man das Gefühl, daß das alles nicht mehr zutrifft und er an einem enormen LUSTVERLUST nicht nur am Fußball ( Standard 2. 2009) sondern auch an seinem vor nicht einmal einem Jahr eröffneten Pferdezentrum im Magna Racino leidet.
Wie sonst kann es möglich sein, daß in einem Betrieb, der alle Sparten des Reitsportes im Sinne von "schöner,größer, besser" vereinen sollte,(...was ja unter einem qualifizierten Management auch leicht hätte Realität werden können....)jetzt ein Einzelner das Sagen an sich reißt?
Er alleine entscheidet. Geduldet wird, wer ihm zu Gesicht steht, wer nicht, der fliegt. Ist das die tatsächliche Einstellung des Managements?
Daß 30 Einsteller mit Ihrem jetzt gekündigten Verpächter hochzufrieden sind, weil die Betreuung der Pferde einfach passt, ist nicht relevant.
Aber man muß ja als Einsteller nicht gehen, man kann durchaus bleiben, ... nur weiß leider bis dato noch niemand über die neuen Konditionen bescheid!
Macht nichts, Dressurreiter müssen auch in dieser Beziehung nicht alles wissen und als erste schon gar nicht, denn vielleicht wird man die Lästlinge so doch noch los!
Fest steht: Rücksicht wird keine mehr auf die Wünsche der Einsteller der ersten Stunde genommen, sie werden die Lücken füllen,.....egal wo und bei wem,...damit die Optik und die Finanzen stimmen ( zumindest bis 1. April, ab dann sind die neuen Einstellverträge unterschrieben und wenn man dem neuen Pächter nicht passt, .....s.o.!!!) Gut gemacht!!!
sattel
eigentlich eine unglaubliche frechheit
...ist es, wenn man bedenkt,dass man Anfangs so motiviert wurde ins MR zu kommen und auf einmal muss man fÜr eine Trainerin Platz machen die sich "verwirklichen" muss!!!Mr. "Sportmanager" erklärt allen das ganze Jahr es gäbe einen Aufnahme-stop doch plötzlich siehe da es kommt ja der Sommer ...dann wird es einfach wieder aufgehoben...Diese Freunderlwirtschaft die hier von Statten geht kann sicher nicht im Sinne einen Pferdesportpark's sein; schon gar nich im Sinne von Hr Stronach!
Man durfte sich als Überbleibsel (so kommt man sich nämlich dort als zahlender Kunde vor) anmelden aber ob man dann auch bleiben kann steht noch in den Sternen den wer MrXX nicht passt kann gehen!
Weder das, noch die Konditionen werden uns bekannt gegeben- man will im Racino nur "reiche Leute" _Zitat des "haupttrainers"_....Uns wurde Gott sei dank versichert, dass es demnâchst eine LISTE geben wird wo wir restlichen Einsteller nachschauen dürfen bei wem wir unsere monatliche Einstellgebühr ablegen dürfen.. ist doch nen nette Geste!
Ist das denn noch normal?
In welchen StÄllen werden bestehende Einsteller wie in einem Setzkasten herumgeschoben damit die Nachkommenden,die grosse Elite von Morgen ihren Platz findet?
Ob die neuen Einsteller über die Bedingungen bescheid wissen sei nun dahingestellt...
demokrat Autorin
überraschend ?
Ich finde es nicht überraschend - dass es in solch großen Unternehmen - und dann noch von Herrn Str. - nicht um den einzelnen Menschen geht, das war doch von vornherein klar. Dafür hatte man sicher einige Annehmlichkeiten, die es woanders nicht gibt.
Mir klingt das eher wie ein Konzept, als wie das "Um-Sich-Schlagen" eines einzelnen. Oder glaubt hier irgendwer, dass so ein Projekt zum Wohle von einzelnene Pferdebesitzern gemacht wird ?
Da muss schon Kohle kommen.
Und es ist nicht der einzige Stall, der sich ein gewisses Klientel vorstellt.
Ich kann nur denen, die sich hier schlecht behandelt fühlen, raten, dass sie sich halt einen anderen Stall suchen sollen. Denn der Stall ist anscheinend eher für andere gemacht. Muss man auch akzeptieren.
Gugelhupf
Ueberraschung 2
Ueberraschend wird es fuer Herrn Stronach sein, das dieser Stall sehr wohl fuer einzelne betrieben wird, die hier willkuerlich auf Kosten von MR ihre Interessen durchsetzen.Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen wie dieses durch Freunderlwirthschaft korrumpiert wird. Es waere auch interessant zu welchen Statuten der sogenannte "Verein" gefuehrt wird und wie die Rechnungspruefung aussieht.Wo bleibt die grosse Kohel? Eben so waere es interessant welches Anforderungsprofil die geduldete Klientel haben muss um dem Management zu Gesicht zu stehen.
Moeglicherweisse stehen uns noch einige Ueberraschungen bevor.
reitfreund
SKANDAL-WIE BITTE?
glauben den wirklich diese Einsteller im MR, dass ein einziger solche Entscheidungen treffen kann, haben die vielleicht schon einmal davon gehört, dass solche Dinge nur mit Rücksprache funktionieren können. Kenn mich nicht so gut aus, aber warum wurden diese Pächter gekündigt? Diese Reitanlage hat so viel zu bieten, ich glaube nicht, dass Herr Stronach auf neue Einsteller lange warten muß. Wems nicht gefällt, kann ja gehen!
obama
Natürlich kann das ein einziger! Wofür hat den das Racino einen Manager...doch nicht, dass die Geschäftsführung alles selbst machen muss. Die Frage ist nur wie lange die Geschäftsführung von diesen Machenschaft nichts erfährt.
Was für ein Konzept soll das bitte sein? Man sagt den Leuten es gibt Veränderung, aber die neuen "Gesetze" gibt´s erst in ein paar Tagen. Ein gut erarbeitetes Konzept sieht ein wenig anders aus. Allein daran sieht man, welche Leute dort arbeiten. Außerdem sind die Stallungen voll, ist unser Geld weniger wert als das der "neuen" Einsteller. Und wenn es schon ein neues Konzept gibt, warum wird das nur in einer Stallgasse umgesetzt und nicht auch in den anderen?? Also wenn ihr euch schon mit einmischen wollt, dann prüft doch bitte vorher die Tatsachen!!!
obama
Und falls es wer immer noch nicht verstanden hat: ES GEFÄLLT UNS IM MAGNA RACINO!!!!! Es sollen doch bitte die gehen, die nur auf einem Egotrip sind!!!!
Gugelhupf
Drama geht weiter
das gute stallklima wurde von dem sportmanager und seinem- Im dunstkreis kriechenden - springtrainer zu nichte geführt!! Aber anscheinend braucht das neue konzept KEIN gutes stallklima!!
Eigentlich tut mir das neue reiche Klientel jetzt schon leid!!!!!
applejuice
Also ich finde, es wird schon langsam Zeit, diese ganze Geschichte selbst in die Medien zu bringen. Vielleicht wacht dann der "Sportmanager" ja auf und kriegt mit, daß es so nicht weitergehen kann.
Man muss diese Leute mit den eigenen Waffen schlagen!!!
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß ein gewisser Springtrainer schon lange von dem Plan des xx gewusst hat. Die stecken doch alle unter einer Decke.
horsewoman
Wem´s nicht gefällt, der kann ja gehen!?
Eine solche Einstellung zum zahlungskräftigen Kunden, hat schon vielen Geschäftsführungen das Genick gebrochen.
Betuchte Pferdebesitzer sind auch keine unerschöpfliche Ressource.
sattel
Zum Thema Kohle "demokrat"
frage ich mich: sind die derzeitigen Einsteller etwa nicht diejenigen aus denen "Kohle gemacht" wird? Gezahlt haben diese immer noch-was man von gewissen Pächter nicht behaupten kann...Viele Bereiter oder Pfleger warteten schon des öfteren auf Ihr Gehalt-und dass auch vergeblichst...
An der fehlenden "gewissen Klientel" liegt es hier sicher nicht, sondern rein um eine prepotente Freunderlwirtschaft zwischen EINEM Manager und seiner ZWEI Trainer die sich behaupten wollen!
Immerhin ist schon des öfteren gefragt worden ob noch zusätzliche Boxen zu haben seien doch MR Manager bestand auf seine Aussage : "WIR HABEN AUFNAHMESTOP!" Die "Kohle" wäre also schon da gewesen!
Du hast vollkommen Recht "demokrat" (deinen namen solltest du übrigens überdenken den demokratisch ist das alles nicht! Diktator wäre hier passend) der Stall ist scheinbar wirklich für andere gedacht.....für welche die sich am Kopf spucken lassen! ja!
Dann wollen wir ja hoffen dass sich solche Leute auch finden lassen...
Wahrscheinlich muss man in Zukunft sein Gehaltskonto vorweisen um sein Pferd im Racino einzustellen...Ob sich die "high Society" so etwas gefallen lässt?
demokrat Autorin
nur zum Nachdenken
Wenn FS nicht weiß, was sein Manager macht, tut er mir leid - und dann wäre es ein Zeichen, dass ihn das MR nicht mehr wirklich interessiert.
Ich verstehe zwar, dass sich manche Einsteller kränken, wenn sie nicht so gut behandelt werden, wie es sich gehört. Aber ich verstehe nicht, dass man sich lieber aufregt, als, dass man sich einen neuen Stall sucht.
Der Stallbesitzer macht die Regeln - so ist das halt einmal - in jedem Stall. Und wenn es einem nicht passt, dann muss man sich einen anderen Stall suchen - das ist überall im Leben so - wenn einem was nicht gefällt, muss man es ändern. Ist nicht immer einfach, aber auf alle effizienter, als hier jammern.
Und so macht ihr noch dazu nur Werbung fürs MR - es gibt nämlich mehr Leute, die gern in so einem Stall stehen, als man glauben mag.
Mein Name ist nicht falsch gewählt - ich erläutere nur Tatschen, nicht meine Meinung - dazu kenn ich die Situation nämlich zu wenig.
Auf alle Fälle ist der Manager xx jetzt offenbar der Buhmann für die Dinge, die passieren - ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich die handelnden Personen zu wenig kenne - die Erfahrung sagt mir aber, dass ein "kleiner Manager" in so einem Unternehmen die Fäden sicher nicht alleine ziehen kann ...
applejuice
Natürlich ist es so, dass man sich an die Richtlinien des Stallbesitzers halten muss, aber es ist hier offensichtlich das hier Freunderlwirtschaft betrieben wird. Und Demokrat du hast recht, du kennst die Tatsachen offensichtlich wirklich nicht. Wie gesagt es geht nicht um die Änderungen, sondern um die Art und Weise wie sie durchgesetzt werden sollen!!!!!!!!!!
dr. mabuse
auch zum Nachdenken
Wie du siehst ist es mittlerweile nicht nur die Meinung eines Einzelnen, ich denke es wird schon was dahinterstecken....
PiqueDame
Leider, lieber Demokrat,
ist die Sache so einfach nicht, und für jemanden der( vielleicht!!!)nicht im MR steht ,auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Es geht nicht darum, ob es UNS gefällt oder nicht, oder ob WIR uns an Richtlinien nicht halten wollen, es geht schlicht um die Tatsache, daß hier ein Manager es mit Unterstützung eines ihm ergebenen und wohl auch von ihm abhängigen Trainer-Freundes schafft, einen Pächter ohne objektiv relevanten Grund zu kündigen, eine Einstellergemeinschaft zu diskriminieren, sich mit dieser Lösung ( " wie werde ich die Lästlinge los in 4 Wochen") nach obenhin zu präsentieren und dann noch mitteilt, man werde von seinen Entscheidungen wohin und zu wem man mit seinem Pferd verschoben wird, noch rechtzeitig erfahren........( wann?)
Ist das eine kundenorientierte Art, die sich ein zahlender Einsteller mit gesenktem Kopf bitte doch einfach gefallen lassen möge?
Aber die reiche Klientel wird selbstverständlich nicht so kleinkariert sein und vielleicht auch noch auf Umgangsformen wertlegen!
Und deshalb ist wichtig, nicht einfach die Flucht zu ergreifen.
Nur wer den Mund aufmacht wird gehört und NICHTS zu sagen ,war noch nie eine Lösung für Konfliktsituationen!!!
hasenfussi
mal was nettes übers racino
wenn man sichs leisten kann,und genug eigene einsteller hat,kann mans ja machen. ich persönlich finde das racino einen tollen stall und den springtrainer,welcher hier schwer belastet wird den tollsten der welt.
jemand meinte auch,nur die reichen hätten platz im racino,..????? kann ich aus persönlicher erfahrung gar nicht bestätigen,ich wurde sehr sehr herzlich aufgenommen,und der unbekannte springtrainer hat sich mit wahnsinnig viel herz,können und erfahrung um meine fortschritte bemüht und dafür bin ich ihm sehr dankbar,er ist ein ganz toller mensch mit dem herz am rechten fleck.
und ganz ehrlich? wer wurde denn vom stall gekündigt? die,die nicht in diese einzigartige anlage gepasst haben. 2 der besten dressurtrainer,sowie mehrere sehr gute springtrainer sind nach wie vor herzlich willkommen,ich sehe es als professionalität sich von so manchen zu trennen.
denn jetzt gibts im racino nur noch trainer und stallpächter auf höchstem sportniveau...
macht weiter.
dr. mabuse
Liebes Hasenfussi!
Liebes Hasenfussi, warte nur wenn dein Platz gefährdet ist, denn ich bin mir sicher, wenn ein reicher Neuankömmling deine Box haben will (weil vielleicht in weiterer Zukunft keine andere mehr frei ist) wird er dich genauso austauschen.
Und noch einmal, scheinbar wollen das hier ein paar wenige nicht verstehen, es gefällt uns sehr gut im MR und wir waren eine tolle Gemeinschaft. Springer sind mit Dressierer ausgeritten, usw. Jetzt traut man sich nicht mal mehr grüßen.
Der Pächter, der jetzt rausgeworfen wird, kann diese Trainerausbildung aber vorweisen. Und die zwei Dressurtrainer, die du ansprichst haben nur das Glück, dass sie eine Einstellerin haben, die im MR arbeitet und somit entgegen halten kann. Also gilt auch für dich, zuerst Fakten prüfen, dann schreiben!
Und noch viel trauriger finde ich, dass du auch auf die Einsteller jetzt los gehst. Wir haben uns alle gut verstanden. Bis jetzt ging die Diskussion rein um xx und ein wenig um die Trainer, du besitzt die Frechheit über die Einsteller zu richten, die für das alles nichts können und wie der letzte Dreck behandelt werden.
reitfreund
Skandal-unter der korrekten Überschrift
Wenn man das alles so als Außenstehender liest, glaubt man die Druse hat sich auf die menschlichen Wesen im Racino übertragen. Ständig werden Schuldige für eine Situation gesucht, die "entschuldigt, das ist halt mal meine Meinung" keiner der Pächter, Trainer oder Einsteller beeinflussen kann. Warum jetzt plötzlich über Trainer geschimpft wird - der reine Wahnsinn. Es werden jetzt bestimmt wieder gemeine Attacken im Bezug auf Unwissenheit oder zu wenig Information auf mich reintröpfeln, aber ich bleibe bei meiner Meinung, ich gehöre zu sehr viel "Wartenden" die gerne ins Racino wollen, ich habe noch von NIEMANDEM gehört, dass ich nicht erwünscht wäre oder sonstiges, es ist halt nur voll - und da es ja hier sehr viele Einsteller gibt, die nicht zufrieden sind mit gewissen Situationen - bitte macht mir doch ein paar Boxen frei!!!!! Für mich klingt fast jeder Text der hier geschrieben wird nach absoluter Unzufriedenheit und dem Gefühl nicht "geliebt" zu werden - bleiben wir bitte beim Wesentlichen: Hobby-Pferd-Reiten-Sport-Trainer-Turnier-Spaß-Erfolg, darum sollte es gehen und nicht um irgendwelche Machtspielchen!!!!!
dr. mabuse
das hast du richitg erkannt, es sollte nicht um Machtspielchen gehen!
demokrat Autorin
Ziel ?
Mir klingt das hier so, als würden die "Geschassten" jetzt hier einfach ihren Frust darüber ablassen und es nicht akzeptieren können, dass es halt jetzt nicht mehr so rennt, wie sie es haben wollen.
Natürlich ist es hart, aber hier öffentlich irgendwen anzuschwärzen hilft sicher nicht, Euer früher so tolles Stallklima wieder zu verbessern.
Empfehlung: einen anderen Stall suchen - und wieder Frieden finden. Nach den Ergüssen hier, wäre es verwunderlich, wenn das Management Euch jetzt mit offenen Armen um Entschuldigung bitten würde.
Das ist jetzt kein "Partei-Ergreifen" für 1 Seite, sondern einfach ein objektiver Blick auf die offenbar verfahrene Situation, in der ihr alle Euch öffentlich zu Opfern degratiert.
horsewoman
Es geht nicht darum, dass den Einstellern irgendetwas nicht passt.
Es geht darum, dass engagierte Pächter ein Jahr lang jede Menge persönlichen Einsatz und viel Geld investiert haben und alles wunderbar funktioniert hat.
Es geht darum, dass sich jetzt ein paar .....kriecher in ein gemachtes Nest setzen wollen.
Es stimmt wohl, dass man gehen kann, wenn einem das nicht passt, aber man muß nicht zwangsläufig schweigend, mit gesenktem Haupt gehen.
showjumper
Ich hoffe, dass es dieses Jahr besser funktioniert und sich Pferdebesitzer und Turnierreiter daran halten und daheim bleiben bis alle wieder gesund sind.
(von wg. "Nur weil der Stallnachbar krank ist bleib ich doch nicht daheim. Meiner hat ja nix.")
ladyfirst
an demokrat
ohne eigene meinung und ohne die situation zu kennen, lieber demokrat, solltest du dich mit deinen
äußerungen eher zurückhalten und zu "der stall ist anscheinend eher für andere gemacht", wer sind die anderen, die xx besser ins konzept passen, freunde/kunden von xx ??
demokrat Autorin
ach lady
sei doch nicht so furchtbar verbissen. Ich sage hier einfach nur, wie sich die Sache "von außen" darstellt - oft ist diese Ansicht die Beste, da sie ohne jede subjektive Emotion auskommt.
Wer die anderen sind, das ist je egal ...
Walter Schellenbauer
Magna Racino
Wir können glücklicherweise auf ein sehr erfolgreiches Jahr in einer Top-Reitsportanlage zurückblicken. Ich persönlich habe schon auf vielen Reitanlagen Pferde und ReiterInnen trainiert, konnte aber vorher noch keine so optimalen Bedingungen wie im Magna Racino vorfinden.
Natürlich hat das Magna Racino eine hervorragende Infrastruktur vorzuweisen, aber es gilt auch, diese optimal "in Schuss" zu halten.
Dank eines sehr kompetenten Pferdesportparkmanagers ist es zu jeder Zeit möglich alle Reitplätze, Reitwege und Rennbahnen bei jeder Witterung zu benutzen.
Das ist in Europa nahezu einzigartig.
Diese langjährige Erfahrung hat es auch möglich gemacht, eine Reihe sehr erfolgreicher Turnierveranstaltungen auf die Beine zu stellen.
Das dafür eine Menge „know how“, Arbeit und Sponsoren, die Dank der guten Kontakte von obengenannten Pferdesporparkmanager von Nöten sind, erklärt sich von selbst.
An dieser Stelle auch nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer, welche sich unentgeltlich an dieser Sache beteiligt haben.
Ich teile Die Idee alle Reitsportarten auf einer Reitanlage zu vereinen zu 100% mit dem Pferdesportpark-Management. Wer mich besser kennt weiß, daß ich seit vielen Jahren mit der österreichischen Dressurszene eng zusammenarbeite, denn ich sehe uns als Pferdemenschen und nicht als Menschen mit Pferden.
Selbstverständlich sind im Stall WS-Sportperde alle Pferdesportbegeisterten immer herzlich willkommen!
Ich freue mich auf ein weiteres gutes Jahr mit meinen Kunden und Kollegen auf einer optimal betreuten Anlage.
Walter Schellenbauer
izzibizzi
weiterhin
viel Erfolg!
Lasst Euch das auch von ein paar wenigen, die sich hier nur anonym meckern trauen, nicht zerstören. Österreich braucht schöne Reitanlagen !
ladyfirst
an weiterhin
Wofür schöne Reitanlagen!? Wie kann man so naiv sein? Um eine gut funktionierende Reitanlage zu führen,bedarf es auch einen qualifizierten Manager und keinen Macheleien wie es derzeit im MR üblich ist.
reitfreund
An ladyfirst
wenn du nicht einmal schöne Reitwege und eine gute Anlage möchtest und jedes positive Wort über das MR in Frage stellst, was machst du noch dort?
applejuice
An Walter Schellenbauer
Lieber Walter Schellenbauer,
ich muß dir zweifelsfrei Recht geben, die Reitanlagen waren immer zu guten Bedingungen zu nutzen - ABER das ist hier nicht das Thema.
Es geht primär darum, warum wurden M&T gekündigt, wenn ALLE Einsteller von ihnen höchstzufrieden waren bzw. sind. Das und nur DAS ist das Thema!!!
Da du offensichtlich das Sprachrohr von xx bist, bitte erkläre uns das hier!!!
pferdefluesterer13
Es hat sich nie jemand über die Anlage Magna Racino beschwert, ganz im Gegenteil. Es ist eine wunderbare Anlage, mit keiner in Österreich zu vergleichen. Und genau deshalb stehen wir ja hier. Wir sind alle sehr zufrieden mit unserem Pächter. Er hat immer kundenorientiert gearbeitet und am aller wichtigste war ihm immer das Wohl unserer Pferde. Genauso wie dir, lieber Walter. Und genau deshalb verstehen wir nicht, warum jetzt dieser Pächter rausgeworfen wird, wenn alle Kunden zufrieden sind. Da du ja als rechte Hand von Sporttagmanager agierst, erklär uns das doch bitte. Lieber Walter was du vielleicht auch verstehen solltest, solange die Leute in der Luft hängen und nicht wissen, ob sie ihren Platz verlieren, brauchst ihr euch nicht wundern, dass die Leute nervös werden.
Cat Besitzerin
@ applejuice und pferdeflüsterer: Diese Frage
solltet ihr vielleicht Walter Schellenbauer einmal von Angesicht zu Angesicht fragen; das ist eine eventuell zu persönliche Frage, um hier erörtert zu werden - noch dazu, wo Walter Schellenbauer seine Identität bekannt gibt, ihr hingegen nicht.
reitfreund
an pferdeflüsterer
jetzt beisst sich aber dann die katze in den schwanz, jetzt ist die Infrastrukutr im MR doch toll und die Anlage war immer 100 % in Ordnung - wem habt ihr denn das zu verdanken, so viel ich weiss ist das die Arbeit eines xx Managers!!!??? ODER???? Und die Instandhaltung einer so großen Anlage mit allen Reitsportarten ist sicher kein Honiglecken! Tolle Leistung Herr Manager!!! Ich sehe immer mehr der Tatsache ins Auge. Kein Mr xx hat hier etwas falsch gemacht, ich glaube eher (möchte hier niemanden beleidigen!) dass einige Personen die eigentlich Idee des MR mißverstanden haben. Nocheinmal "GRATULATION" zu der tollen Infrastruktur im MR Herr Manager!
dr. mabuse
An Cat
...und wer bist du???
applejuice
an Cat
Liebe Cat,
auch du meine Liebe (oder Lieber) gibst deine Identität nicht bekannt, also urteile nicht über mich.
applejuice
AN REITFREUND
du mein lieber, hast das Problem offensichtlich noch immer nicht verstanden - es geht NICHT um die Anlage, sondern um die Art und Weise wie hier die Kündigung von den besten Pächtern im MR ausgesprochen wurde. Keiner der Einsteller hat sich über die Anlage beschwert, sondern über xx, der offensichtlich nicht weiß, wie gute Geschäftsformen einzuhalten sind. Es ist einfach nicht richtig, bevor man eine Kündigung ausspricht, schon Nachfolger den Vertrag unterschrieben zu lassen. Das ist hinterlistig!!!
applejuice
sorry
der obere text ist an PFERDEFLÜSTERER gerichtet
applejuice
bin schon ganz verwirrt - der text ist eh an reitfreund gerichtet
Cat Besitzerin
Dr. Mabuse und applejuice
schon einmal was von einer Offenlegung gehört ?
Also - meine Identität ist allen bekannt. Jetzt seid ihr drann.
susisorgloss
applejuice wrote: "Es ist einfach nicht richtig, bevor man eine Kündigung ausspricht, schon Nachfolger den Vertrag unterschrieben zu lassen. Das ist hinterlistig!!!"
--> das ist nicht hinterlistig, das ist vorausschauend ;-)
applejuice
also mir ist deine identität noch nicht bekannt!!
daskleinehormon
was nicht unbedingt zeuge deiner intelligenz ist
obama
Sinn und Zweck einer Diskussion in einem Forum ist es nun mal anonym zu bleiben. Was auch gut so ist, denn so kann man seinem Ärger ein wenig Luft machen und sich mit anderen austauschen. Und wenn wir zu 100% anonym bleiben hätten wollen, dann hätten wir irgendwelche gmx Adressen mit fiktiven Namen gewählt....was aber nicht passiert ist. Also lasst uns doch einfach weiter "anonym" unsere Meinungen austauschen, ist doch gut so!
schlampi
hey, hier ists ja lustig - wieso holt mich denn niemand wenns lustig wird!? schweinerei.
ich muss ja mitzetern können, beim nächsten reiterstammtisch. sowas ist wichtig, soziale interaktion. imma voll rein ins getümmel, ohne rücksicht auf verluste. verbalwatschen austeilen hucheissassa!
h a u p t s a c h e ich hab die infos aus mindestens fünfter hand, das sind die besten weil viel reisserischer als die wahrheit. die ist meistens zu fad für reiterstammtische. hui, ich verplappere mich total, lassts euch nicht stören beim streiten.
PiqueDame
An Hasenfussi, Reitfreund und Izzibizzi
Texte sind manchmal schwer zu lesen und zu verstehen, ....besser man löscht sie ,auch wenn sie höflich geschrieben waren,.....ihr liegt falsch: es geht nicht um das MR, um die Anlage (super), um persönliche Unzufriedenheit( gab's nicht ), um Einstellergemeinschaft( war nahezu perfekt), oder den tollsten Trainer der Welt( das ist leider immer sehr subjektiv!), schon überhaupt nicht ging es um die beiden Dressurtrainer( wieso kommen die plötzlich ins Spiel???)Worum es ausschließlich geht ist absolut einfach:
ES GEHT UM DAS "WIE" im MANAGEMENT:
.)Ein Pächter der zufriedene Einsteller hatte ,wurde ohne Bekanntgabe von Gründen gekündigt.
.) Die Einsteller wurden mit diskriminierenden Worten bedacht und dann ein "Bild der Querulanten von Stall 7" nach oben weitergereicht, das nie hinterfragt wurde. ( Motto:"Wird wohl so sein, wenn der das
sagt!!!
.) Trotzdem kann man bleiben (wär ja pervers geschäftsuntüchtig, wenn man 30 Einsteller kündigt, bevor die neuen (auf Grund von 2 monatiger Kündigungsfrist) einziehen können!
.) leider ist dieses Bleiberecht eine wackelige Sache, denn man kann sich ja nicht mehr wirklich aussuchen, wo man einstellen will, man kennt den neuen Pächter nicht,wird man ihm überhaupt zu Gesich stehen( ist im MR von großer Bedeutung!) und wenn nicht, was dann?
.) UND DIE FRAGE ALLER FRAGEN: Wie wird es den Pferden gehen???
Nicht jeder Boxenvermieter legt wert auf Sauberkeit, genügend Einstreu, GENÜGEND HEU(...das geht ins Geld...), gute Betreuung der Pferde, auch wenn die Besitzer einmal nicht kommen können( und blöderweise haben einige Leute
verantwortungsvollste, zeitaufwändigste Jobs außerhalb des Reitstalles).
Eines ist jedenfalls sicher: So gut, wie es unseren Pferden in den letzten 11 Monaten gegangen ist, wird es ihnen nie wieder gehen. Die Pächter haben mit großem finanziellem, vor allem aber persönlichem Einsatz dafür gesorgt, daß praktisch keine Wünsche offengeblieben sind, kleine Probleme wurden möglichst rasch zu lösen versucht und man konnte sich jederzeit voll auf sie verlassen.
Schade, daß das alles keine Rolle spielt und niemanden interessiert.
Und dir Hasenfussi wünsche ich, daß für dich weiterhin alles so optimal läuft, wie bis jetzt.
otto
Die Diskussion nervt
Nachdem sich die Anschuldigungen hier in jedem comment ohnedies wiederholen und so die ganze Angelegenheit sehr monoton wird, könnt ihr mit eurem "Stille - Post -Spielchen ja im MR weitermachen. Wir jedenfalls erfreuen uns eher um sportorientierte Meldungen, mit welchen uns das steckenpferd seit Jahren aktuell füttert.
Danke für euer Verständnis . . .
Sarah liebherz
??!! wie es fuer Aussenstehende wirkt??!!
Ich habe mittlerweile mitbekommen das Aussenstehende sich nicht einmischen sollen.Aber ich habe mir diese ganzen comments durchgelesen.
Ich habe mir bereits die MR Stallungen angesehen, ich habe selbst 3 eigene Pferde und habe mich mit den Gedanken gespielt zu uebersiedeln. Ist stehe jetzt 15km entfernt von Wien , Ebreichsdorf waere eine viel laenger strecke fuer mich Tagtaeglich zu fahren, dies haette ich jedoch in Kauf genommen. Aber durch diese umstaende werde ich mir es noch einmal ueberlegen. Ich moechte nicht umziehen um dann nicht sicher sein zu koennen ob ich dort auch wirklich gewollt bin?! oder wie lange ich dort bleiben kann...? Anscheinend scheint das Stallklima im MR wirklich nihct zu stimmen aber sowas ist extrem wichtig.
Ich stelle mich auf keine Seite , weil ich keinen genauer kenne aber irgendwie kann ich applejuice, Dr. mabuse, Gugelhupf sattel usw. verstehen . Dies ist ihre einzige Moeglichkeit sich zu verteidigen und die Reiterei zu informieren.
schlampi
du solltest lieber vor ort mit den leuten reden statt dich hier rückzuversichern.
zwei drei leut betreiben unter dem deckmantel der anonymität ihre subjektive hetze, das ist kein guter grundstein sich eine umfassende meinung über etwas zu bilden.
Cat Besitzerin
Sinn des Steckenpferdes
Lieber Obama,
den Sinn des Steckenpferdes hast Du verkannt: der ist es nämlich nicht, anonym andere ad personam anzugreifen, um damit seinem Ärger Luft zu machen, sondern vielmehr Informationsaustausch und konstruktive Diskussionen.
Und die gesetzlichen Regeln gelten auch in Online-Foren - in allen.
LG
Cat
Sarah liebherz
und Wer bist dann du ?!?!!! Du hast ja auch kA
mic1
Offenlegung
such mal den link (Offenlegung) dann weißt du's
...und dann reiten wir los
Herauszufinden, wer "Cat" ist, sollte eigentlich nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen.
Wer dies nicht checkt, selbst schuld.
Aus dieser Unwissenheit geht hervor, dass ihr das Forum wirklich nur nutzt um anonym auf xx Leute loszugehen und die eigentliche Funktion des Forums, die Informationsbeschaffung, noch nie wirklich genutzt habt.
Dummerweise haben die übrigen User dieses Forums genug Köpfchen, um schnell zu durchblicken, auf welche xx Reittrainer oder Reitmanager ihr da losgeht.
orschwarzn
Liebe sarah liebherz, die hast die Situation richtig erkannt,wir hätten dich gerne kennengelernt und dich in unserer stallgemeinschaft aufgenommen!!
sonja bowers
liebe cat!
du solltest in deiner Position objektiv bleiben!! UNd den Datenschutz nicht vergessen!!
Cat Besitzerin
Liebe Sonja,
ich in meiner "Position" brauche eigentlich gar nichts ... das ist meine ganz private Webseite, mein Weblog - nichts desto weniger bemühe ich mich stets um Objektivität. Dass Du in dieser Sache womöglich etwas sensibilisiert bist und daher meine Objektivität als subjektiv empfindest, kann ich nachvollziehen.
Du kannst aber auch gerne eine Webseite einrichten, dann kannst Du dort alles schreiben und auch alle anderen alles schreiben lassen und sich anonym auskotzen lassen, wie Du es für richtig hältst.
Schönen Abend,
Cat
obama
pfui, pfui, cat, du bist ja schon wieder nicht objektiv!
denker
und dann reiten wir los
....vielleicht hast du es noch nicht kapiert, dass XX nicht wir reinschreiben. Die Namen wurden genannt, doch Steckenpferd nimmt die Namen wieder raus und schreibt xx. Ich denke du bist nicht oft hier!!!
vaquero
druseverdacht? konkrete frage:
dank dieser diskussion hier, die kaum noch wer vollständig lesen wird, ist es schon konkret zu dem missverständnis gekommen, ich halte es zumindest für eines, im magna racino gäbe es ebenfalls drusefälle.
daher meine frage: ist dem so?
Michelle obama
ich finde es gut....
Da mein Mann Obama, hier auch geschrieben hat, werde ich jetzt auch mein Kommentar abgeben!
Ich bin auch eine Ausstehende wie Sarah Liebherz aber ich bin vollkommen ihrer Meinung!
Vielleicht möchte das "alte " Klientel einfach weiter kämpfen und nicht aufgeben!!
Ein Schellenbauer, Cat usw. können alle nicht mitreden weil wir alle noch nie auf die strasse (mit Pferden) gesetzt worden sind! Und ich glaube alle hier wissen wie schwer es ist einen neuen stall so schnell zu finden
Ich bin froh das ihr es ins steckenpferd geschrieben habt , anderseits hätte ich es nie erfahren und viele andere auch nicht !!
weitereiter
Die Frage von vaquero
betr. Druseverdacht ist bei weitem wichtiger ....
Gugelhupf
Ja dann bitte sagt uns wo die druse ist !!!??!!! wenn es euch dann beruehigt!
es ist sowieso ein scheiss, ich kenne keinen einzigen stall wo es aufgetaucht ist ! alle steigern sich da wieder einmal hinein! weil ihr anscheinend sonst keine probleme habt
weitereiter
@Guglhupf
Du kennst wirklich ALLE Reitställe in Österreich?? - Kompliment!
vaquero
@gugelhupf
ich höre aus durchaus zuverlässiger quelle zumindest von einem stall, der den mann der sonst den stallmist entsorgt nicht mehr auf die anlage lässt. (nicht das MR)
und es ist nun so gar nicht meine art was zu dramatisieren. sehr wohl aber interessiert es mich, wo es in und um wien fälle gibt. diese neugierde sei mir als pferdehalter und turniermensch erlaubt.
vor allem aber ging es mir darum hier mal klarzustellen dass sich die diskussion sehr weit vom thema entfernt hat und eventuell zu unrecht der verdacht aufgekommen ist im racino gäbe es aktuell fälle dieser erkrankung.
auch eine ganz allgemeine diskussion zur meldepflicht und weiteren massnahmen bei druse und anderen infektiösen erkrankungen würde mich allerdings mehr interessieren als die oT-debatte hier. wie man sieht ist das ein zweischneidiges schwert und durchaus kontrovers. einerseits bringt es nichts gleich in panik zu verfallen, vor allem schadet es dem wirtschaftszweig pferdesport,
zum anderen steht nicht umsonst in jeder präambel was davon dass das wohlergehen der pferde oberstes prinzip sein muss. und druse ist nun wirklich kein spaß, auch wenn sie normalerweise nicht letal enden muss.
daher finde ich sollte sowas möglichst transparent sein, also anzeigepflichtig, und so schlimm dass dann für die einzelnen sein mag sollten diese ställe weder pferde noch menschen in andere lassen. wo es mit der eigenen vernunft nicht reicht sind leider zwangsmaßnahmen notwendig. und weiters ist so auch jenen betrieben geholfen, die zu unrecht und durch gerüchte in verdacht geraten.
lustifax
zur Druse
Es gibt leider immer noch Stallbesitzer die keine Ahnung haben welche Auswirkungen Druse haben kann und wie sie übertragen werden kann. Ob Dummheit, Faulheit oder einfach nur Oberflächlichkeit dahintersteckt weiß ich nicht. Es ist leider eine Tatsache das Tierärztliche Anweisungen und Kompetenz in Frage gestellt wird. Diese Krankheit wird als lächerlich dargestellt und Pferdebesitzer glauben das mit einer Woche Antibiotikatherapie alles wieder gut ist. Diese Leute haben leider so wenig Mitgefühl mit ihren Pferden und keinen Pferdeverstand. Deshalb bin ich der Meinung, dass es verpflichtend sein sollte diese Stallungen auf geraume Zeit zu sperren und Hygienevorschriften auf´s Strengste zu befolgen haben. Leider wurde das letzte Jahr in einigen Stallungen süd. von Wien auch nicht eingehalten. Somit braucht man sich nicht wundern, das jedes Jahr aufs neue viele Pferde an Druse erkranken.
zuckerpuppe
Druse....
.. ist also auch in Österreich nicht (mehr??) meldepflichtig..
ich weiß das die Druse in Deutschland auch nicht mehr meldepflichtig ist, obwohl sie es mal war.
Hat jemand eine Ahnung warum die Gesetzlage diesbezüglich geändert wurde?
showjumper
Druse ist in Österreich nicht anzeige-/meldepflichtig. Leider! Ob das mal anders war, weiss ich nicht, aber ich würde es in jedem Fall begrüssen, wenn wir als Pferdebesitzer und oft auch Turnierreiter die Möglichkeit hätten uns zu informieren.
Ich persönlich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinen Pferden aufs Turnier fahre und die Druse (oder zumind. das Gerücht darüber) wieder im Umlauf ist. Und dieses Gefühl entstammt vorwiegend der schon beschriebenen Unwissenheit und/oder Unverfrorenheit einiger Pferde- und Stallbesitzer die der Meinung sind Druse sei eine "harmlose Kinderkrankheit"...
glenfiddich
@ druse
was ist eigentlich mit all den Hufschmieden, Trainern u. Tierärzten, die von einem Stall zum anderen fahren? Ist da nicht auch große Gefahr der Übertragung?
Was sollen Pferdebesitzer und Stallinhaber dagegen machen? Alles untersagen? Geht wohl auch nicht.
zuckerpuppe
@Glenfiddich
Klar ist die Gefahr der Übertragung durch Hufschmiede etc. sehr groß, aber diese müssten dann strenge Hygienevorschriften einhalten, wenn sie unter anderem auch Kontakt zu Tieren haben, welche in einem Stall mit erkrankten Tieren stehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor einiger (oder auch langer) Zeit in Deutschland so gewesen ist und ich empfinde das auch als sinnvoll, deswegen verstehe ich nicht warum das geändert wurde.