Vom Boxenluder ins Dressurviereck
Katie Price, alias Jordan, hat sich jüngst dem Dressursport verschrieben. Bei ihrem Turnierauftakt in Hickstead wurde sie immerhin 6. von 23 Teilnehmern.
Eine <a href="www.oe24.at"target="_blank">österreichische Boulevard-Zeitung berichtet sogar von einer geplanten Teilnahme an den olympischen Spielen, was ihr Trainer Andrew Gould jedoch vehement zurückweist.
Warum ? - Hier gibt es das Video: <a href="www.youtube.com"target="_blank">KLICK
alsonun1
*klatsch*
ich find's witzig ... die Veranstalter haben sicher mehr Publikum/Schaulustige in Zukunft, als manch andere Turniere ;-)
almija3
Suchfunktion
wo ist eigentlich die Suchfunktion hingekommen?
glg
Cat Besitzerin
Suchfunktion
die Suchfunktion ist dem technischen Relaunch zum Opfer gefallen - soll aber angeblich wieder kommen.
beobachter
CHIO AACHEN
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie es möglich ist, dass Victoria Max-Theurer beim CHIO Aachen mit einem Pferd startet (Amüsant), dass nicht nur in Österreich niemals gesichtet sondern auch nicht einmal gestartet wurde.
Und dass speziell nach den lächerlichen Sichtungsschikanen, die in den letzten Tagen von einigen Offiziellen bei den jungen Pferden veranstaltet wurden.
Wie unverschämt kann man sein, um mit sowenig Diszplin und Unverfrorenheit vorzugehen und reine Willkür walten zu lassen?
vaquero
Warum nicht?
Sie würde selbst mit dem Pferd - ich kenne es nicht - der hiesigen Konkurrenz noch um die Ohren reiten. 4. in der Inter in Aachen ... 67,45% ... wer genau käme dafür hier noch in Frage? (Internationale Richter, CHIO) Mah, der Neid ist ein Hund!
Einerseits jammern die Leut' wenn Vici hier mit mehreren Pferden startet und den anderen die Plätze weg nimmt und andererseits soll sie sich mit jedem Pferd sichten lassen? Nur gut dass das Ding formal "Sichtung" heißt und ned Qualifikation.
beobachter
Dann wäre es ja auch kein Problem
die Sichtung zu absolvieren. Regeln sind ja nicht nur im Reitsprot da um sie einzuhalten sondern in der gesmatem westlichen Rechtssprechung. Alleine schon um eine Vorbildwirkung herszustellen, sollte man als Tochter der Präsidentin des BFV darauf bedacht sein, dessen Regelwerk einzuhalten.
Außerdem nach dieser Argumentation könnte ja jeder auf ein Turnier ins Ausland fahren, solange kein besserer Österreciher dorthin will. Schönes System! Dann braucht man aber bei anderen Sichtungen auch keinen Tanz mehr machen. Es Lebe die Anarchie und Protektion! Das ist kein Thema Max-Theurer. Entweder gibt es Regeln oder nicht.
vaquero
ich kenne das reglement bzgl. sichtungen nicht, und natürlich hat sich auch die tochter der verbandspräsidentin an geltende regularien zu halten. da hast du mich falsch interpretiert, beobachter, ebenso wie beim auslandsstart so lange kein besserer hin will. gemeint habe ich dass ich nicht viele in österreich kenne, pferde und reiter, die beim CHIO so weit vorne landen können. du?
VMT hat österreich sicher nicht blamiert, und das zu vermeiden ist doch wohl der sinn von sichtungen?
ja, vurschrift ist vurschrift, und hoffentlich klärt uns hier noch jemand auf wie sie in diesem fall lautet, aber vor allem ob sie dem sinn nach oder bloß den worten nach ausgelegt und eingehalten wurde.
ich finde man kann sich auch einfach für vici freuen und ihr, neidlos oder neidvoll, gratulieren dass sie mit einem weiteren pferd in der lage ist an der spitze mit zu reiten.
beobachter
CHIO Aachen
Genau diese Argumente (Wichtig sich nicht zu blamieren und Leistung erbringen) werden ja bei anderen ja nicht gelten gelassen. Siehe die Sichtungmisäre bei den jungen Pferden. Ich bin bei Gott kein Vertreter der strikten Formalismensturheit aber mann kann nicht das Reglement grundlägend verändern und dann bei der eigenen Tochter genau den gegenteiligen Weg beschreiten und diese wieder über den Haufen werfen und für andere dann die Vorschriften stur durchdrücken. Das bringt dem Sport nur Schaden. Vorallem ist es das denkbar Schlechteste der Meinung zu sein dass ein Reiter alleine die gesammte Zukunft des österreichischen Pferdesportes ist. Speziell bei den jungen Pferden glaub ich haben wir uns letztes Jahr mit Finalteilnehmern europaweit nicht genieren müßen.
Die Vorwürfe sind auf organisatorische Fehler gemünzt. Ich finde es sehr leicht und unsachlich immer die Kritik auf Neid und auf die schwierige Situation einer tOchter einer Präsidentin zurückzuführen.
Die Entscheidung hat Fr. Max-Theurer freiwillig getroffen. Es gibt viele Funktionäre in allen Bereichen, die Funktionärspositionen solange sie mit eigenen Aktivitäten verbunden sind, abgelehnt haben oder zumindest peinlich darauf Bedacht sind, dass ihre eigenen Familienmitglieder die selbst gemachten Vorschriften tunlichst einhalten.
Wenn diese eh nicht so sinnvoll sind, dann kann man sie ja auch revidieren. Aber einmal so und einmal so macht eine schräge Optik und hilft dem Reitsprot in Österrecih sicher nicht weiter.
vaquero
des pudels kern
ist also nicht der erfolgreiche start von VMT in aachen, sondern die sichtungsbestimmungen bei den jungen pferden?
die kenne ich leider auch nicht, aber wenn es dort probleme gibt muss man die auch dort angehen, nicht wahr? vici ihren start hier zu kritisieren liest sich für mich eben wie gelber neid, was du hier gepostet hast wie "warum darf sie und andere dürfens nicht?". was zwar eine berechtigte frage ist auf die ich mir noch eine antwort erhoffe, aber bis dahin kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass gerade VMT irgendwelche gültigen regeln verletzt hat.
ich glaube auch nicht dass sie die gesammte zukunft des öst. pferdesport ist, aber unleugbar zur zeit die erfolgreichte dressurreiterin.
vielleicht kannst du mal das grundproblem bei den jungen pferden skizzieren, du sprichst eine 'sichtungmisäre' an?
beobachter
CHIO Aachen
Des Pudels Kern ist ganz einfach ein Reglement, dass von den geistigen Vätern oder viel mehr Müttern nicht einmal selbst eingehalten wird. Es gäbe schon einige, die im Ausland auch nicht auf dem letzten Platz rangieren würden.
Zu den jungen Pferden brauchst Du Dich nur bei den Teilnehmern im Kreuttal oder am Kronberghof informieren.
business
zuerst informieren
sollte man sich nicht zuerst informieren bevor hier Gerüchte in die Welt gesetzt werden?
beobachter
soll heißen?
vaquero
beobachter
informiere du mich! mit dir rede ich ja gerade.
beobachter
Buisness
sprach von Gerücht. Was war damit gemeint?
weitereiter
Um was geht es?
Könnte das bitte jemand zusammenfassen? Hätte VMT nicht starten dürfen? Warum nicht?
carpe diem
ich bin der meinung, regeln sind da, damit jeder sie einhält. ganz egal welchen namen man hat. und eines ist auch klar- ohne `namen`ist man in aachen sowieso fehl am platz..... vmt ist nicht die einzige, die österreich würdig vertreten kann. mir würden da auf anhieb noch ein paar andere reiter-innen einfallen, die in der kl tour aber LOCKER mithalten können, um nicht zu sagen viell. sogar besser reiten..... aber zum grossen teil zählt halt auch der name. leider ; (
weitereiter
Also hätte sie nicht starten dürfen?
Warum nicht?
carpe diem
weil laut öto eine sichtung geritten werden muss, um international starten zu dürfen..... und ich bin mir sicher, dass da nicht drinnen steh: ausgenommen reiter mit dem namen vmt......
weitereiter
Danke für die Info,
d.h., dass offenbar keine Sichtung geritten wurde; und warum wurde keine Sichtung geritten? (ich weiß, ich bin neugierig *g*)
Sneaker
Viel Lärm um nichts...
Wer die Kaderkriterien unter http://www.fena.at/download/1853/Kaderkriterien.doc liest, wird gleich auf der ersten Seite im letzten Absatz die Erwähnung der „kommissionellen Prüfung“ finden, die nur in „begründeten Ausnahmefällen“ abgehalten wird.
Diese verlangte komissionelle Prüfung hat am Wochenende vor Aachen in Achleiten mit Unterstützung des Dressurreferenten und unter dem strengen Auge dreier österreichischer Grand Prix Richter stattgefunden.
Also wieder einmal viel Lärm um nichts…
weitereiter
Danke,
Aufregung umsonst *g*
business
Unfriedensstifter: "Beobachter"
Es ist schon sonderbar, dass hier immer wieder versucht wird wegen "nichts" Unfrieden zu stiften.
"Beobachter" hat das schon im März bei Frl. Wünschek versucht, nun ist wieder einmal VMT an der Reihe.
Schade dass immer wieder anonyme Feiglinge, die sich in der ÖTO nicht auskennen, hier ihren Senf zum Besten geben.
beobachter, 2008-03-24 16:11
Kann mir jemand erklären, wie es möglich ist, dass Frl. Wünschek beim CDI in Stadl Paura und beim CDN in Ebreichsdorf teilnimmt? Gibt es für manche eine andere ÖTO als uns bekannt?
... link
veranstalter, 2008-03-24 16:31
@ beobachter!
Nur keine Aufregung, beobachter, Du darfst das auch!
Ein Start auf täglich einem anderen Turnier, ist lt. ÖTO nämlich nicht untersagt!
Offensichtlich kennst Du die Dir bekannte ÖTO gar nicht so genau!? ;-))
... link
vaquero, 2008-03-24 21:32
es sei denn
es sei denn beobachter ist ein pferd, veranstalter. ;-))
... link
ww, 2008-03-25 07:38
auch als Pferd....
... darf er das lieber vaquero. Hat sich seit der neuen ÖTO entschärft. Siehe §28 Abs. 5 ÖTO 2007.
Is ja nicht so, daß sich am Turnier niemand mit dem Thema beschäftigt hätte...
... link
vaquero, 2008-03-25 18:24
jetzt weiss ich das auch
na hoffentlich wird DER paragraf nicht zu sehr ausgenutzt. arme pferde ...
bekommst aber ein fleißkärtchen, ww. ;-)
... link
ww, 2008-03-25 20:52
hast brav öto gelesen?
kriegst auch ein fleißkärtchen... ;-)
vielleicht wird der § ja noch, bevor jemand auf die idee kommt ihn wirklich voll zu nutzen, nochmal abgeändert.
Aber, wenn wir bereits bei den paragraphen sind, nach §55 Abs. 1.1 darf ein Pferd sowieso nicht mehr als 3x am Tag starten (wie man das dann überprüfen soll weiß ich nicht, aber spätestens bei der Meldung der Ergebnisse an den BFV sollte das dort dann auffallen)
... link
veranstalter, 2008-03-26 09:14
Überprüfung?
Wieso sollte das schwierig sein?
Bei Turnier, am Ort A, am SA 3 Starts, und bei Turnier, am Ort B, am SO 3 Starts.
... link
ww, 2008-03-26 12:59
das stimmt..
nicht so ganz..
------------------------------------------------------
§28. Abs.5. Der Start eines Pferdes am selben Tag und in derselben Sparte bei mehreren termingleichen Turnieren führt zur Disqualifikation von allen termingleichen Veranstaltungen und zur disziplinarischen Verfolgung.
------------------------------------------------------
D.h. er könnte theoretisch am SELBEN TAG auf ein Dressur und ein Springturnier (Vielseitigkeit, Fahren..) gehen. wird sich wahrscheinlich zeitlich nicht ausgehen, dass er mehr als 3x startet, aber theoretisch wärs möglich.
... link
veranstalter, 2008-03-26 15:30
das ist
aber jetzt schon sehr konstruiert! ;-) warum sollte sich jemand diesen stress an tun wollen? theoretisch hast du natürlich recht!
... link
beobachter, 2008-03-26 20:16
Erlaubt oder nicht?
Das heißt jetzt aber nach §28. Abs.5. ist es nicht gestattet an termingleichen Turnieren der selben Sparte mit dem selben Pferd teilzunehmen wie es in dem o.e. anscheinend sehr aktiv besprochenen Fall vorgefallen ist?
... link
veranstalter, 2008-03-26 20:40
... am selben Tag!!!!
Hast Du das überlesen???
... link
diana wünsschek, 2008-03-26 22:51
"Doppelstart"
..noch ein Aspekt, den man beachten sollte, bevor man sich hier unnötige Gedanken macht, ob der Start meiner Tochter gerechtfertigt war!!
1. Nachdem Katharina sich für die Kür in Stadl nicht qualifiziert hat, war für sie das Turnier am Freitag zu Ende, Ebreichsdorf fing erst am Samstag an. D.h. 2 Turniere an aufeinanderfolgenden Tagen! Nicht Termingleich!
2. Nach dem Motto "erst Denken, dann handeln od. aufregen" habe ich mit dem Dressurreferenten und mit der Turnierbeauftragten in Stadl Rücksprache gehalten, und das OK für diesen Start bekommen.
Wer hat jetzt ein Problem?
... link
ww, 2008-03-27 13:08
was anderes...
haben wir auch am turnier nicht angenommen, wir haben das nur abgecheckt, da anfragen gekommen sind, um den richtigen § bei der hand zu haben.
... link
diana wünsschek, 2008-03-27 13:59
@ ww
..ging auch nicht an Ihre Adresse, sondern an die des nicht so genauen "Beobachters".
Dennoch Danke für die klärenden Postings an Sie und an "veranstalter"
... link
ww, 2008-03-27 14:44
@veranstalter
natürlich is das sehr konstruiert... aber wenn man die reitszene kennt, wundert man sich über nix mehr ;-)
... link
... Comment