Sensationeller Stefan Eder !!!
Der erste Bewerb der Europameisterschaften im Springreiten in Mannheim ist heute Nämlich mit einem dritten Platz von Stefan Eder. Stefan musste sich im Zeitspringen nur der Schweizerin Christina Liebherr auf No Mercy (67,18 Sekunden) und Ludger Beerbaum aus Deutschland (Goldfever/69,39) geschlagen geben. Er blieb auf dem mit 13 Hindernisse gespickten Parcours wie Liebherr und Beerbaum fehlerfrei und dabei nur drei hundertstel Sekunden hinter dem Deutschen.
Stefan Eder sensationell bei der EM in Mannheim (c) Manfred LeitgebIn der Nationenwertung liegt die österreichische Equipe auf dem zehnten Zwischenrang. Im Einzel landeten die weiteren Österreicher Gerfried Puck als 38., Roland Englbrecht als 48. und Jürgen Krackow auf Rang 66 nicht im Spitzenfeld. Das Zeitspringen und der erste Umlauf des eigentlichen Nationenpreises am Donnerstag werden zusammengezählt, nur die besten zehn Teams dieser beiden Bewerbe qualifizieren sich für den zweiten Umlauf am Freitag.
Trotz des völlig verpatzten Beginns von Startreiter Markus Ehning, der ausschied, nachdem sein Pferd bei einem Hindernis zweimal verweigert hatte, dürfen die deutschen Springreiter auf die Titelverteidigung hoffen. Die Gastgeber-Equipe gewann das Zeitspringen vor der Schweiz und den Niederlanden.
Die Einzelentscheidung der 25 besten Reiter fällt am Sonntag.