Montag, 16. Dezember 2013
Jean-Claude Dysli ist tot
Erstellt von Cat um 16:21
Wie der Wu Wei Verlag bekanntgab, ist der große Westernreiter und -trainer Jean-Claude Dysli gestern Sonntag, am 15. Dezember, an Herzversagen gestorben. Dysli ist in Europa zum Inbegriff des Westernreitens geworden, dem er hierzulande zu ungeahnter Popularität verhalf.
<a href=www.pferdplus.com"target="_blank">Ein Nachruf auf einen legendären Horseman von Pferdplus-Autor Martin Haller.
Freitag, 13. Dezember 2013
Jappeloup - eine Legende
Erstellt von Cat um 13:13
<a href="www.youtube.com"target="_blank">Trailer
Kinostart in Ö: 14. Februar 2014
Montag, 9. Dezember 2013
Isabell Werths Antony FRH ist gestorben
Erstellt von Cat um 16:25
Kurz bevor sie sich auf den Weg zum CDI5* in Salzburg machte, musste Isabell Werth von einem langjährigen Weggefährten Abschied nehmen.
Wegen einer schweren Kolik musste ihr Hannoveraner Argument-Sohn Antony FRH mit 27 Jahren eingeschläfert werden. Vor sechs Jahren musste er bereits einmal einer Kolik-Operation unterzogen werden und hatte seitdem immer wieder mit leichtem wetterbedingtem Bauchweh zu kämpfen. "Nun fehlte ihm einfach die Kraft, es nochmal zu schaffen", schreibt Werth auf ihrer Homepage. "Sein Herz war zu schwach und eine weitere OP, die er sicher nicht überlebt hätte, wollten wir ihm ersparen. Mich tröstet, dass Tony nach seinem Ausscheiden aus dem Sport noch acht schöne Jahre bei uns sein Rentnerleben genießen durfte und dass er hier zuhause erlöst werden konnte." Trotzdem sei es schlimm, "einen der vierbeinigen Freunde zu verlieren".
Schon seine ersten Reitpferdeprüfungen absolvierte Antony mit Isabell Werth im Sattel. Bei der FN sind 90 Siege des Dunkelbraunen mit der auffälligen Blesse verzeichnet. Championate waren damals hauptsächlich Gigolos Aufgabe. Trotzdem war Antony hoch erfolgreich, unter anderem 2001 Zweiter beim Weltcup-Finale. Als Lebensgewinnsumme verzeichnet das Jahrbuch Sport die sagenhafte Summe von 531.246 Euro. (Quelle: <a href="www.st-georg.de"target="_blank">Reiten St. Georg)
PAHI: Ein Pferdefest der Sonderklasse
Erstellt von Cat um 10:34
Mit wem man auch spricht - "es war großartig", "gleich für nächstes Jahr vormerken!! ist wirklich n suuuuuper Event", "eine ganz ganz tolle Veranstaltung" ... die Rede ist vom Pappas Amadeus Horse Indoors, das vergangenes Wochenende über die Bühne gegangen ist.
Das im Rahmen der PAHI ausgetragene Dressurturnier auf 5-Sterne-Niveau erhält ab 2015 sogar WC-Status: Übernächstes Jahr wird Salzburg als Station im renommierten Dressurweltcup geführt werden.
Paul Estermann holt sich den Sieg im Sportland Salzburg Grand Prix präsentiert vom Gestüt Römerhof
40 internationale Spitzenreiter waren in dem von Franz Madl designten Kurs am Start, 8 davon aus Österreich: Robert Puck, Astrid Kneifel, Julia Kayser, Christian Juza, Thomas Frühmann, Stefan Eder, Gerfried Puck und Stefanie Bistan.
Neben Staatsmeister Thomas Frühmann und Stefan Eder schafften es fünf weitere SpitzenreiterInnen schlussendlich in das finale Stechen um den Sieg.
Den holte sich ein schweizer Eidgenosse: Paul Estermann konnte als vorletzter Starter in der Entscheidung die technischen Anforderungen vom Stechparcours bestens abschätzen, ging auf seiner 11-jährigen Stute Castlefield Eclipse volles Risiko, blieb als einer von drei Aktiven fehlerfrei und holte in 37,62 Sekunden den Sportland Salzburg Grand Prix Sieg in die Schweiz! Auf Platz 2 ritt Olivier Lazarus aus Südafrika vor Publikumsliebling Meredith Michaels-Beerbaum und ihrer 10-jährigen Stute Bella Donna auf Platz 3.
Der Sieger Paul Estermann bei der Ehrung (c) Nini Schäbel
Stefan Eder (mit Chilli van Dijk) und Thomas Frühmann (mit The Sixth Sense) erreichten die Plätze 5 und 6.
Viele Berichte zum Nachlesen und Photos gibt es auf
<a href="www.reitsportnews.at"target="_blank">www.reitsportnews.at
<a href="www.pferdplus.com"target="_blank">pferdplus.com
<a href="www.pferderevue.at"target="_blank">pferderevue.at
Mittwoch, 4. Dezember 2013
Steve Guerdat und Meredith Michaels-Beerbaum in Salzburg
Erstellt von Cat um 09:42
Das Turnier ist Weltklasse, die Location hat Flair, das Publikum kommt in Scharen und die besten Reiter der Welt machen hier ihre Aufwartung. Die Pappas Amadeus Horse Indoors hat sich in acht Jahren zu einem echten Highlight der heimischen Turnier-Szene entwickelt und bei der achten Auflage sind heuer wieder Weltstars von Topp-Format am Start.
72 Weltstars aus 19 Nationen beim CSI4* am Start
"Sport auf höchstem Niveau", lautet das Motto auch heuer bei der PAPPAS AMADEUS HORSE NDOORS im Messezentrum Salzburg und der Salzburgarena, wenn die Weltelite der SpringreiterInnen für das mit gesamt Euro 311.000,00 dotierte internationale Springturnier in die Mozartstadt reist. Alleine beim mit Euro 228.000,00 dotierten 4*-Stern-Turnier werden 72 Weltstars aus 19 Nationen dabei sein und da glänzt allen voran Olympiasieger Steve Guerdat (SUI) mit seiner Teilnahme. Der Schweizer hat drei Pferde am Start und dabei auch seine Wiener Hallenderbysiegerin Sydney VIII im Gepäck mit der er 2013 schon Top-Ten-Platzierungen in den CSIO von La Baule, St. Gallen oder Barcelona sowie zahlreichen anderen CSI-Turnieren einheimsen konnte.
Steve Guerdat wird in Salzburg reiten (c) Michael Rzepa
Angreifen wird auch Publikumsliebling Meredith Michaels-Beerbaum (GER), die erstmals in Salzburg an den Start gehen wird. Sie sattelt hier unter anderem und den routinierten Hannoveranerwallach Checkmate, die achtjährige KWPN-Stute Atlanta mit der sie im Nationscup von Drammen Zweite wurde, oder die neunjährige schwedische Schimmelstute Malou, in die Meredith große Zukunftshoffnung setzt.
Aus Großbritannien kommen die berühmten Whitakers John und Robert, aus Deutschland kommt neben Superstar Meredith Michaels-Beerbaum der Vize-Europameister, amtierende Deutsche Meister 2013, und Zweite im Weltcup von Las Vegas, Daniel Deußer. Oder Hans-Dieter Dreher, der 2012 den Global Champions Tour Grand Prix von Chantilly und das berühmte Wiener Hallenderby gewonnen hat, ist in Salzburg unter anderem mit seinem Erfolgspferd Colore mit dabei. Mitmischen wird außerdem der deutsche Welt- und zweifache Europameister Carsten Otto Nagel, der die Riders Tour Gesamtwertung 2008 und nun 2013 zum zweiten Mal für sich entscheiden konnte
Aus der Schweiz werden neben Steve Guerdat auch Beat Mändli und Olympiasilbermedaillengewinner Pius Schwizer erwartet, ebenso wie der Einzel- und Team Vize-Europameister der Jungen Reiter Martin Fuchs, der auch schon in Wien den Grand Prix gewinnen konnte.
Die Österreicher warten mit den heimischen Spitzenreitern auf: Thomas Frühmann, Hugo Simon, Dieter Köfler, Stefan Eder, Gerfried Puck, Julia Kayser, Roland Engelbrecht, Robert Puck, Matthias Raisch, Anton Martin Bauer und auch die Jungen wie Nina Brand, Stefanie Bistan und Lea-Florentina Kohl werden am Start sein.
Infos, Tickets und mehr: <a href="www.amadeushorseindoors.at<
Dienstag, 3. Dezember 2013
Juist bleibt bei seinen Pferdekutschen
Erstellt von Cat um 14:13
Mit ein bis zwei PS über die Wege trotten: Das Bild von Pferdekutschen prägt seit Jahrzehnten die autofreie Nordseeinsel Juist, und so soll es auch künftig bleiben. Eine Umstellung der Inselversorgung von Pferde- auf Elektrokarren ist vorerst vom Tisch, nachdem die größte Inselspedition einen entsprechenden Antrag zurückgezogen hat. Der Plan hatte im Sommer für große Aufregung gesorgt, mehr als 4000 Insulaner und Gäste hatten sich mit Unterschriften gegen Elektrokarren ausgesprochen. "Das ist ein großer Erfolg für die Insel", sagte der stellvertretende Bürgermeister Thomas Vodde am Dienstag.
Bremer Euroclassics aus finanziellen Gründen abgesagt
Erstellt von Cat um 14:12
Das internationale Reitturnier Euroclassics ist für das kommende Jahr abgesagt worden. Kaspar Funke von der veranstaltenden Escon-Marketing begründete am Montag das Aus des traditionsreichen Turniers mit wirtschaftlichen Problemen. Die Pferdesport-Veranstaltung in Bremen gibt es seit 1965, sie war zwischenzeitlich das weltweit am höchsten dotierte Hallenturnier.
Weltweite Beachtung fand Bremen, als Paul Schockemöhle 1989 gemeinsam mit dem Tennis-Impresario Ion Tiriac das Bremer Turnier German Classics nannte und "ein neues Turnier-Zeitalter" ankündigte. Nach dem Ausstieg von Tiriac und einem Streit mit Funke zog Schockemöhle 2001 mit den German Classice nach Hannover. Funke machte in Bremen unter dem Namen Euroclassics weiter. Das Turnier verlor zuletzt allerdings Sponsoren und zunehmend an Bedeutung.
Auch das Turnier in Hannover hat mittlerweile finanzielle Probleme. "Der Hauptsponsor bin ich selber", hatte Schockemöhle im Oktober gesagt und über die wirtschaftlichen Schwierigkeiten berichtet. Die German Classics standen nach Schockemöhles Angaben bereits in diesem Jahr auf der Kippe.
Freitag, 29. November 2013
PAPPAS AMADEUS HORSE INDOORS - nächste Woche geht's los
Erstellt von Cat um 11:17
Von 5. bis 8. Dezember geht im Messezentrum Salzburg und der Salzburgarena wieder Österreichs Pferde- und Hundefest zur Weihnachtszeit über die Bühne und hat dabei viele Attraktionen sowie allerlei Neues am Programm!
Neu ist der iWEST Amadeus Cup - Salzburgs erste Hallenvielseitigkeit über drei Plätze, heiß das neue Kostüm-Rekordhochspringen High Fly Tour, musikalisch das neue Dog Dance Turnier und akrobatisch der Voltigier-Weltcup, der heuer erstmals im Einzel und Pas de Deux ausgetragen wird.
(c) Daniel Kaiser
Viel Programm in Salzburg
Vier Tage lang wird Salzburg wieder mit Weltstars im Springen, der Dressur, der Vielseitigkeit, im Voltigieren und im Fahren, mit spektakulären Showauftritten, einem rasanten A Quechua Poloturnier, mit La Cuerra Horseball sowie der umfangreichen Pferde- und Hundemesse zum idealen Adventausflug. Wieselflinke Hunde aller Rassen und Größen sausen beim Amadeus Agility-Worldcup über bunte Hindernisse, oder tanzen beim Amadeus Dog Dance mit Herrchen oder Frauchen um die Wette.
Licht ins Dunkel mit den Schul- und Kindergartentagen
Das kostenlose Programm für alle Schul- und Kindergartenkinder wird von der Pferdewirtschule Winklhof betreut und der Eintritt ist frei. Für jedes teilnehmende Kind geht 1 Euro an LICHT ins DUNKEL. Viel Spaß für die Kids ist außerdem in der Pabst-HolzCity, bei der Bezirksblätter Titelblatt Foto-Aktion, dem Kartoffeldruck mit der Pferderevue und Tu felix Austria, beim Spielen und Basteln in der Bezirksblätter Fun4Kids Area, beim Ponyreiten und mit dem Nikolo garantiert.
Noch keine Tickets?
Dann aber los! Karten gibt es im Vorverkauf bei www.OeTicket.com günstiger – und dann natürlich direkt an der Tageskassa vom Messezentrum Salzburg.
Weitere Informationen unter <a href="www.amadeushorseindoors.at"target="_blank">www.amadeushorseindoors.at
Donnerstag, 28. November 2013
Einblick in den Abend des Tiroler Pferdesports
Erstellt von Cat um 14:47
Schon traditionell veranstaltete der Tiroler Pferdesportverband am 22. November bereits zum 4. Mal einen Abend des Tiroler Pferdesports, bei dem Tiroler Meister sowie herausragende nationale u. internationale Erfolge der Tiroler Sportler von Präsidenten Mag. Klaus Haim geehrt werden.
Die Veranstaltung findet seit einigen Jahren im Speckbacherhof statt, der Wirt Andreas Hofmann ist selbst aktiver Reiter u. wurde heuer u.a. als Tiroler Meister Springen Senioren geehrt. Die Preise werden immer großzügiger Weise von Frau Evelyn Haim Swarovski gesponsert.
Hier findet ihr einen schönen Einblick in den Abend:
Dienstag, 26. November 2013
Déjà vu: "Comeback von Totilas geplant"
Erstellt von Cat um 16:55
Der 14-jährige Dressurhengst Totilas soll im nächsten Jahr seine sportliche Karriere fortsetzen, so schreibt die dpa heute in einer Aussendung.
Einen genauen Termin für ein Comeback wollte Klaus-Martin Rath, der Vater des Totilas-Reiters Matthias Rath, vorsorglich aber nicht nennen. Totilas sei zwar wieder gesund, aber noch nicht in Topp-Form.
2 Jahre lang war Totilas von der Bildfläche verschwunden - nachdem die letzten öffentlichen Auftritte des Rapphengstes mit seinem Reiter Matthias Rath nicht vom erwarteten Erfolg gekrönt wurden.
Erst war Matthias Rath erkrankt, dann war Totilas verletzt.
Nun wird - wieder einmal - von Comeback gesprochen, angeblich wieder mit Hilfe von Sjef Janssen.
Ob es gelingt ? Wir werden es sehen.