Seit der Gründung im Jahr 2001 ist der Verein sehr gewachsen, der Grundgedanke und die Vision sind allerdings gleich geblieben: Menschen, die im Leben mit Hindernissen zu kämpfen haben, mithilfe von Pferden zu unterstützen und neuen Mut zu geben.
Die Equotherapie versucht Menschen in Kommunikation mit den Pferden zu bringen und somit mehr über sich selbst und seine Umwelt herauszufinden. Am 19. September feiert der Verein <a href="www.pferd-emotion.at"target="_blank">e.motion sein zehnjähriges Bestehen auf dem Gelände des Otto-Wagner-Spitals in Wien.
Nach einem Jahr Pause öffnet die Wiener Stadthalle von 10. bis 14. November 2011 dem Reitsport wieder ihre Pforten.
Der Vorverkauf ist auch bereits in vollem Gange.
Die Kartenpreise wurden stark gesenkt wurden, die Karten gelten ganzen Tag.
Der VIP Bereich wird komplett umgebaut, das Catering ist dann ganztägig verfügbar.
Mehr Informationen dazu gibt es auf <a href="www.wiener-pferdefest.at"target="_blank">www.wiener-pferdefest.at oder unter +43 (0) 6274 5394-0 (horsedeluxe Büro)
In Frydek-Mistek (Umkreis Ostrava) wird von 2. bis 4. September das 1. Hobbychampionat für Amateure ausgetragen.
0 75cm - 80cm Finale 85cm
Bronze 90cm - 95cm Finale 100cm
Silber 100cm - 105cm Finale 110cm
Gold 110cm - 115cm Finale 120cm
Geldpreise für alle Kategorien:
1.Platz 5.000,- Kc
2.Platz 3.000,- Kc
3.Platz 2.000,- Kc
Startgeld 1.000,- Kc, Boxenpauschale 1.500,- Kc
Je 2 Qualifikationen pro Kategorie.Die besten 15 sind im Finale startberechtigt.
Startberechtig sind ReiterInnen mit und ohne Lizenz ab 8 Jahren, die in den Jahren 2009 -2011 nicht höher als 130cm geritten sind.
2 Bewerbe pro Pferd am Tag
Boxen und Anmeldung per E-mail an jksviadnov@seznam.cz
Entgegen der Formulierung im ursprünglichen Reglement, sind beim Finale am 18. September in St. Pölten Hart alle Reiter startberechtigt, die in zwei der drei Vorrunden am Start gewesen sind, nicht nur jene, die zwei Vorrunden beendet haben!
"A La Dressage" heißt der kleine Hengst von Ampere - Sandro Hit aus der Zucht von Klaus Tuchen, der bei der <a href="www.oldenburger-pferde.com"target="_blank">Elite-Fohlenauktion in Vechta für 200.000,- Euro in die Schweiz verkauft wurde.
Die Österreicherin Manuela Slamanig hat am Sonntag die 21. Europameisterschaft der Amazonen im Galopprennreiten gewonnen. Slamanig siegte am Samstag im ersten Rennen in Budapest, wo sie im zweiten Rennen Sechste wurde, und sicherte sich am Sonntag in Bratislava mit den Plätzen eins und sieben den EM-Titel.
Beim <a href="www.turnierdersieger.de"target="_blank">CSI4* in Münster platzierte sich Thomas Frühmann mit The Sixth Sense am Freitag im Cocal Cola Preis über 1,50m auf Rang 4 hinter Roger Yves Bost, Maximilian Weishaupt und Felix Haßmann.
Mit einem Knüller eröffnet der AROC (Austrian Rachorse Owner Club) am Sonntag das Herbstmeeting im Magna Racino. Im Mittelpunkt steht der mit 30.000 Euro dotierte Brubaker Pokal der Traber (2.140 Meter). Wie schon bei allen Jahrgangsrennen der Dreijährigen in diesem Jahr steht neuerlich das Duell zwischen Xea Venus mit Champion Gerhard Mayr und Terra Metro, den Carsten Milek, steuert im Fokus. Mayr hat mit seiner Stute zuletzt in Baden eine feine Leistung geboten, während der bisher letzte Start von Terra Metro Mitte Juni war.