steckenpferd
Dienstag, 5. November 2013

Oberbereiter Georg Wahl verstorben

Oberbereiter Georg Wahl ist gestern im 94. Lebensjahr in seinem Heim, inmitten seiner Pferde und seiner Hunde, verschieden.

Georg Wahl

Georg Wahl war der letzte große Zeuge der Ära Podhajsky. Durch sein außergewöhnliches Talent durfte Wahl schon in jungen Jahren an den Vorstellungen teilnehmen. Nach einem zweijährigen Zwischenspiel beim Zirkus Knie übernahm Wahl die Stadtreitschule in Bern. 1967 kehrte er auf Initiative von Obst. Hans Handler wieder an die Spanische zurück, als Oberbereiter. 1971 ging er mit seiner äußerst erfolgreichen Schülerin Christine Stückelberger wieder in die Schweiz. Mit ihr und ihrem damaligen Spitzenpferde Granat hat er Dressurgeschichte geschrieben. 1975 Einzel-Europameisterin, 1976 Olympia Gold,´1977 Europameisterin, 1978 Weltmeisterin.

Mit seiner Lebenspartnerin Christine Stückelberger widmete er sich ganz dem Spitzensport im Dressurreiten. Immer wieder wurde er von der Spanischen Hofreitschule als Ratgeber konsultiert. Sein untrüglicher Blick und seine Konsequenz konnten viele Reiterinnen und Reiter bis zuletzt nutzen.

Die Pferdewelt hat einen großen Verlust zu verzeichnen.

Quelle: <a href="www.freunde-hofreitschule.at"target="_blank">www.freunde-hofreitschule.at

Dreamgirls gewinnen in O7brunn

Im Rahmen des CSN-C CSNP-C Obersiebenbrunn wurde vergangenes Wochenende der Marchfelder Mannschafts Jackpot Cup entschieden: Souverän holten sich den Sieg die - nomen es omen - "Dreamgirls“ Kerstin Zwinscher, Verena Weiss und Kerstin Engel!

Siegerinnen im Marchfelder Mannschafts Jackpot Cup: Die Dreamgirls Verena, Kerstin und Kerstin (v.l.n.r.) (c) RC Schloss Obersiebenbrunn

Mit nur 133 Gesamtpunkten verwiesen die "Dreamgirls" Kerstin Zwinscher auf Penny Layne (Klasse E) sowie Verena Weiss mit Upperking (Klasse A) und Kerstin Engel auf Fadeca C (Klasse L) das Damentrio "Danube Gilrs" (Sandra Karlas auf Fiana (Klasse E), Nicole Kallischek mit Charly (Klasse A) und Petra Zobl-Wessely auf Calvin K (Klasse L)) auf Platz 2.

<a href="www.reitstall-obersiebenbrunn.at<

1. Instanz: Isabell Werth für sechs Monate gesperrt

Isabell Werth ist von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in erster Instanz wegen verbotener Medikation für sechs Monate gesperrt worden. Die Erste Kammer der Disziplinarkommission gehe davon aus, dass die positive Kontrolle von Werths Pferd El Santo im Juni 2012 auf eine fahrlässige Sorgfaltspflichtverletzung im Stall der Reiterin zurückzuführen sei, hieß es in einer FN-Mitteilung am Dienstag.

Wird sich gegen Sperre wehren: Isabell Werth

Bei El Santo war nach den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld die verbotene Substanz Cimetidin festgestellt worden. Die Sperre ist noch nicht rechtskräftig. Werth hat bereits angekündigt, Berufung einzulegen und vor das Große Schiedsgericht der FN zu ziehen.

Sie sind nicht angemeldet