Mittwoch, 27. April 2011
Vier Weltcup-Finali in Leipzig
Erstellt von Cat um 12:10
In Leipzig werden im Rahmen der <a href="www.engarde.de"target="_blank">Partner Pferd ab Donnerstag erstmals Weltcup-Finali in den vier Pferdesport-Disziplinen Springen, Dressur, Voltigieren und Fahren an einem Ort ausgetragen. Österreich ist in der Messehalle nur im Voltigieren (Freitag und Samstag) vertreten, Stefanie Kowald und Nikolaus Luschin haben sich jeweils als Fünfte für das Feld der sieben Teilnehmer qualifiziert.
Titelverteidiger im Springen ist der dreifache Weltcupsieger Marcus Ehning (GER), der nicht mit seinem Top-Pferd, dem Hengst Plot Blue, sondern mit der Stute Sabrina am Start ist. Zum Favoritenkreis gehören auch Olympiasieger Eric Lamaze (CAN), Weltmeister Philippe Le Jeune (BEL) sowie der Europameister und Weltranglisten-Erste Kevin Staut (FRA).
Topfavoritin in der Dressur ist die Niederländerin Adeline Cornelissen mit Parzival. Titelverteidiger und Weltmeister Edward Gal (NED) zählt ohne Totilas nur zu den Außenseitern.
Totilas Premiere wird verschoben
Erstellt von Cat um 11:11
Die mit Spannung erwartete Turnierpremiere von Totilas mit seinem neuen Reiter Matthias Rath ist erneut verschoben worden. Wegen einer Hufverletzung kann das elfjährige Dressurpferd nicht wie geplant vom 6. bis 8. Mai beim Turnier im niedersächsischen Hagen a.T.W. eingesetzt werden. "Wir bedauern sehr, dass wir nicht in Hagen starten können, aber die Gesundheit und das Wohl unserer Pferde gehen immer vor", teilte der 26 Jahre alte WM-Dritte am Dienstag in einer Presseerklärung mit.
Totilas laboriert seit einigen Wochen an einem Hufgeschwür am linken Hinterfuß. Die Verletzung erforderte eine länger andauernde medikamentöse Behandlung. Auch wegen der einzuhaltenden Karenzzeiten sei ein Start in Hagen bei Osnabrück unmöglich. "Wir gehen mit all unseren Pferden sehr vorsichtig um, ein Hufgeschwür kann man aber leider nie ausschließen", erklärte Trainer Klaus-Martin Rath.
Über Ostern hatten Matthias Rath und Totilas das Training in Form von leichtem Schritt und Trab wieder aufgenommen. Der deutsche Meister von 2009 will nun nach Rücksprache mit seinem Vater sowie mit Dressur-Cheftrainer Holger Schmezer eine neue Turnierplanung aufstellen. Danach soll dann der erste Turnierstart von Totilas festgelegt werden.