steckenpferd
Montag, 1. März 2010

Querelen um die Spanische - E. Gürtler antwortet

Ende Januar ging ein Aufruhr durch Österreich: In einem offenen Brief an den österreichischen Bundesminister Niki Berlakovich haben Freunde der Spanischen Hofreitschule auf angebliche Mißstände in der Hofreitschule aufgrund von Sparmaßnahmen hingewiesen. Es ging um angebliche Überlastung der Schulhengste sowie um die Außerdienststellung von zwei der vier Oberbereiter. Um dies nicht einfach so als Meldung zu übernehmen, sprach Equi-News.de die Spanische Hofreitschule direkt auf dieses Thema an und bekam von Generaldirektorin Elisabeth Gürtler persönlich Antworten.

Mehr und Frau Gürtlers Antwort dazu gibt es auf <a href="www.equi-news.de"target="_blank">www.equi-news.de

Zickenkrieg im Männerlager

Gründsätzlich sind Dr. Gerd Heuschmann und Philippe Karl beide auf ihrem Gebiet anerkannte Größen, beide dadurch natürlich auf der anderen Seite ebenso umstritten und beide unerschütterliche Gegner der Rollkur - offenbar aber aus verschiedenen Ansätzen heraus.

Diese verschiedenen Ansätze mündeten jüngst in einer öffentlichen Auseinandersetzung auf eine Art und Weise, wie sie doch für erwachsene Männer überraschend ist.

Grundstein war das <a href="www.pegasus-fs.de"target="_blank">Seminar „Das Pferd – der beste Richter!“ vergangenen Herbst in der Verdener Niedersachsenhalle. Die Zuschauer hofften auf eine erkenntnisreiche Diskussion auf dem Weg zum feinen Reiten - tatsächlich blieben tiefergreifende Ausführungen aber aus.

Dafür folgte am 26.11.2009 ein kritisches E-Mail von Heuschmann an Karl, der auch in der Pferdezeitschrift <a href="www.pegasus-fs.de"target="_blank">Pegasus veröffentlicht wurde. Nun - am 25.2.2010 - reagierte auch Karl öffentlich und stellte ein ausführliches Antwortschreiben auf seine Homepage.

Dieses Schreiben gibt es <a href="www.philippe-karl.com"target="_blank">hier zum Nachlesen - viel Spaß dabei!

Sie sind nicht angemeldet