steckenpferd
Montag, 11. Mai 2009

Jean-Claude Van Geenberghe verstorben

Der belgische Topp-Reiter Jean-Claude Van Geenberghe ist am Samstag während eines Springenturniers in Donezk in der Ukraine gestorben. Das teilte der belgische Verband auf seiner Internetseite mit.

Nähere Umstände zum Tod des 46-Jährigen sind noch nicht bekannt.

Jean Claude van Geenberghe verstarb am 9. Mai 2009. (c) Manfred Leitgeb

Van Geenberghe hatte noch ein Springen gewonnen. Nach der Siegerehrung klagte er über Schmerzen in der Brust. Zwei Ärzte vor Ort behandelten ihn. Nach kurzer Besserung verschlechterte sich sein Zustand dramatisch und er wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, wo jedoch jede Hilfe für ihn zu spät kam. Die zunächst vermuteten Herzbeschwerden wurden bei einer ärztlichen Untersuchung ausgeschlossen.

Jean Claude Van Geenberghe mit seinem Spitzenpferd Osta Rugs Quintus. (c) Manfred Leitgeb

Van Geenberghe hatte 2005 die ukrainische Staatsbürgerschaft angenommen. Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr wurde er in Hongkong Neunter im Einzelklassement. Sein größter Erfolg war der Sieg beim Großen Preis von Aachen im Jahr 1995. Dreimal nahm Van Geenberghe an Olympischen Spielen teil, dreimal an Weltmeisterschaften und sechsmal an Europameisterschaften.

Neue Internetseite für DressurreiterInnen

Mag. Ewald Willibald hat die Initiative ergriffen und eine neue Internetseite erstellt, um DressurreiterInnen schneller und besser informieren zu können:

Unter der URL www.dressuraustria.at gibt es Informationen aus allen Klassen des Dressurreiterei sowie eine Diskussionmöglichkeit für alle Interessierten.

Sie sind nicht angemeldet