Dienstag, 18. November 2008
Neue Dressuraufgabe ab 1.1.2009
Erstellt von Cat um 14:04
Ab 1.1.2009 sind in folgenden Kategorien neue Aufgaben zu reiten, teilte die FEI den nationalen Verbänden mit:
St. Georg
Intermediaire I
Intermediaire I Kür
Intermediaire II
Grand Prix
Grand Prix Spezial
Grand Prix Kür
Alle Junioren Prüfungen
Alle Junge Reiter Aufgaben
<a href="www.fei.org"target="_blank">Dressuraufgaben zum Download
Quelle: <a href="www.eurodressage.com"target="_blank">eurodressage.com
Prozess gegen Christine W. beginnt
Erstellt von Cat um 13:36
Vor dem Kieler Landgericht begann heute der Prozess gegen die 60-Jährige Christine W. Die Ausbildnerin soll in Norderstedt und Halstenbek bei Hamburg Pferde brutal misshandelt haben.
Die Frau habe mit der Peitsche "grundlos und sehr stark" auf die Tiere eingeschlagen und immer wieder mit scharfkantigen Sporen getreten, hieß es in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft. Die ehemalige Weltcup-Teilnehmerin soll von September 2006 bis Juni 2007 in 15 Fällen Pferde erbarmungslos traktiert haben.
Sie "schlug unaufhörlich auf ein Pferd ein, riss am Zügel, so dass das Tier Verletzungen im Maul erlitt und an den Flanken dicke Striemen hatte", sagte der Staatsanwalt. Als ein Zuschauer sie auf die Malträtierung angesprochen hatte, habe sie geantwortet: "Was wollen Sie eigentlich, das Pferd blutet ja nicht."
Gegen die Trainerin besteht wegen der Misshandlung von Pferden seit September 2006 ein rechtskräftiges Berufsverbot des Amtsgerichts Norderstedt. Das Amtsgericht Plön verurteilte die Frau im September 2007 wegen Tierquälerei zu 6.300,- Euro Geldstrafe. Sie legte dagegen Berufung ein, über die noch nicht entschieden ist.
Christine W. praktiziert seither in Dänemark, von wo weitere Misshandlungsfälle bekannt wurden.
<a href="wissen.spiegel.de"target="_Blank">"Maßlose Prügelei" - Artikel auf spiegel.de und in der Printausgabe 45/2008
<a href="www.rtl.de"target="_blank">RTL Video von der Longe"arbeit" in Dänemark
(leider mit Werbevorspann).
Ingrid Klimke bangt um Butts Abraxxas
Erstellt von Cat um 13:26
Der Krach um <a href="www.klimke.org< Goldpferd Butts Abraxxas eskaliert: Der Miteigentümer des Pferdes, Thomas Holtrop, hat der Olympiasiegerin unter Androhung einer Einstweiligen Verfügung den Start beim Schleyerhallen-Turnier in Stuttgart untersagt.
Ingrid Klimke sucht bereits seit <a href="www.reiterrevue.de"target="_blank">längerem Sponsoren, mit deren Hilfe die Anteile (80%) an Butts Abraxxa FRH erworben werden können, um das Pferd weiter im Sport und bei den kommenden Championaten reiten zu können. Holtrop will nach dem 31.12.2008 den Anteil an dem Pferd ausschließlich gewinnbringend zu veräußern. Die Vorstellungen über den tatsächlichen Wert des Pferdes liegen weit auseinander.
Die Olympiasiegerin wird aber nicht gegen das Startverbot vorgehen, da sie immer noch Hoffnung auf eine gütliche Einigung hat.